Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gemauerten Schuppen für die Nutzung als Hühnerstall flott machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    kleine Update zur Situation bei uns: Seit Sonntag wohnen 6 Deutsche Sperber, ein Hahn und 5 Hennen, bei uns.
    Den Ausbau des Stalls habe ich in den letzten Monaten mit bestmöglicher Integration eurer Tips vorangetrieben. Letzten Endes habe ich mich gegen die Ausschlupföffnung in der Wand entschieden und den Ausgang in die Tür integriert. Gleichzeitig habe ich ein Fenster mit 2 Fensterläden in die Stirnseite zur Voliere realisiert. Zusammen mit der geteilten Tür sollte immer genug Lüftungsfläche je nach Witterung und Jahreszeit vorhanden sein. Innen alles verputzt und gekalkt. Die Sitzstangen habe ich auf ca. 80cm Höhe angebracht. Alle Tiere schlafen vom ersten Tag an brav auf der Stange, die Höhe schaffen sie trotz des schmalen Stalls hoch und runter sehr gut. Die erste Nacht haben sie sich noch sehr gequetscht, aber die zweite waren sie schon deutlich entspannter weiter auseinander. Ich bin sehr froh, dass bisher alles reibungslos funktioniert und die neuen Bewohner gut mit allem zurecht kommen. Nach über einem Jahr Bauzeit war ich vor Einzug doch etwas nervös.
    Leider konnten sie die ersten Tage noch nicht in den Auslauf, da dort aktuell noch ein sehr aktives Erdwespennest ist. Ich habe mir jetzt noch einen mobilen Zaun bestellt und den Bereich abgegrenzt, heute dürfen sie das erste Mal raus aus der Voliere und ich denke es ist bitter nötig. Ich habe versucht, für etwas Beschäftigung in der Voliere zu sorgen aber nun ja. Die langweilen sich schon.
    Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Zustand (kleine Arbeiten, wie Kabelverlegung und Elektroinstallation, müssen noch nebenbei erfolgen und Optimierungspotential gibt es ja immer):

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.968
    Die legenester hast du ja platzsparend hingekriegt!
    Hätte dazu noch was geschrieben, aber nu ist es ja schon erfolgt.
    Ich schätze mal, dass deine legenester aushängbar sind?
    Hat sich bei mir bewährt, praktisch zum reinigen und Rückenschonend.
    (Auch wenn ich jung bin ist mein Rücken etwas empfindlich.)
    Falls man eine Glucke separieren möchte (brüten lassen) und die ein anderes, neues Nest nicht annimmt kann man zur Not das gewohnte legenester nehmen.
    Ob man die Glucke in der Gruppe brüten lassen will oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

  4. #4
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    M-V
    PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.203
    Hallo Streusel,
    das sieht wirklich gut aus. Ich weiß, wieviel Arbeit so ein alter gemauerter Schuppen im Umbau sein kann, bei uns ist der Hühnerstall aus 4 alten gemauerten Plumpsklos entstanden (die waren aber seit 40 Jahren schon nicht mehr in Benutzung als Klos).
    Wenn ich Dir als auch Anfängerin einen Tipp geben darf, mache vorne an das Kotbrett eine kleine Leiste und streu normalen Sand drauf. So braucht es mit einer Katzenkloschaufel jeden Morgen nur wenige Minuten zum Reinigen. Das hatte ich hier im Forum gelesen und bin jeden Morgen wieder froh über die Entscheidung, das so umgesetzt zu haben.

    Vielleicht kann man es etwas erkennen auf meinem Bild:
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.968
    Ja, das wäre nicht schlecht, das wird bei mir nämlich des Öfteren rausgescharrt (Hobelspäne o.Ä.)
    Ich war nicht soo begeistert, als ich das mit dem Sand ausprobiert habe - naja vielleicht sollte ich es nochmal versuchen
    Das Bild reicht aus, alles gut.

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    521
    Na, das ist doch toll geworden!

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.289
    Finde ich auch! Und hübsche BewohnerInnen sind`s.

    Kräht er schon, der Junge?

  8. #8
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    940
    Richtig toll geworden, sowohl Stall als auch Voliere

    Das, was Helen schrieb, ging mir auch als Erstes durch den Kopf. Je einfacher die Reinigungsarbeiten auszuführen sind, desto disziplinierter werden sie auch langfristig erledigt.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    6.976
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich Dir als auch Anfängerin einen Tipp geben darf, mache vorne an das Kotbrett eine kleine Leiste und streu normalen Sand drauf. So braucht es mit einer Katzenkloschaufel jeden Morgen nur wenige Minuten zum Reinigen. Das hatte ich hier im Forum gelesen und bin jeden Morgen wieder froh über die Entscheidung, das so umgesetzt zu haben....
    Da kann ich nur 100% zustimmen.

    Hatte zuvor schon alles mögliche durch: Zeitungspapier, Hobelspäne ...
    Sand ist und bleibt für mich die optimale Einstreu für's Kotbrett.

    Meine Kotbretter sind ca.60 cm tief und in einer Höhe von 50 cm angebracht. Die Sitzstangen ungefähr 20 cm darüber. Aus Platzgründen habe ich keine Hühnerleiter, sondern (extra für 2 äußerst sprungfaule Orpimixe) einen 25 cm hohen Holzklotz davor gestellt.

    Die Legenester befinden sich unter dem Kotbrett.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    M-V
    PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.203
    @chtjonas, es kann sein, das ich es damals bei meiner Planung sogar bei Dir gelesen hatte...
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  2. Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall
    Von auxetic im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 09:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 10:20
  4. Hühnerstall im Schuppen
    Von Broedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:29
  5. Schweinestall wird Hühnerstall Nutzung Restraum
    Von undomiel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •