Hallo zusammen,
kleine Update zur Situation bei uns: Seit Sonntag wohnen 6 Deutsche Sperber, ein Hahn und 5 Hennen, bei uns.
Den Ausbau des Stalls habe ich in den letzten Monaten mit bestmöglicher Integration eurer Tips vorangetrieben. Letzten Endes habe ich mich gegen die Ausschlupföffnung in der Wand entschieden und den Ausgang in die Tür integriert. Gleichzeitig habe ich ein Fenster mit 2 Fensterläden in die Stirnseite zur Voliere realisiert. Zusammen mit der geteilten Tür sollte immer genug Lüftungsfläche je nach Witterung und Jahreszeit vorhanden sein. Innen alles verputzt und gekalkt. Die Sitzstangen habe ich auf ca. 80cm Höhe angebracht. Alle Tiere schlafen vom ersten Tag an brav auf der Stange, die Höhe schaffen sie trotz des schmalen Stalls hoch und runter sehr gut. Die erste Nacht haben sie sich noch sehr gequetscht, aber die zweite waren sie schon deutlich entspannter weiter auseinander. Ich bin sehr froh, dass bisher alles reibungslos funktioniert und die neuen Bewohner gut mit allem zurecht kommen. Nach über einem Jahr Bauzeit war ich vor Einzug doch etwas nervös.
Leider konnten sie die ersten Tage noch nicht in den Auslauf, da dort aktuell noch ein sehr aktives Erdwespennest ist. Ich habe mir jetzt noch einen mobilen Zaun bestellt und den Bereich abgegrenzt, heute dürfen sie das erste Mal raus aus der Voliere und ich denke es ist bitter nötig. Ich habe versucht, für etwas Beschäftigung in der Voliere zu sorgen aber nun ja. Die langweilen sich schon.
Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Zustand (kleine Arbeiten, wie Kabelverlegung und Elektroinstallation, müssen noch nebenbei erfolgen und Optimierungspotential gibt es ja immer):
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen