Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: der Waschbär und das Federvieh

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das ist ja furchtbar! Kannst du nicht an besagten Bäumen vom Jäger eine oder mehrere Fallen aufstellen lassen? Vielleicht wäre es sinnvoll für den Landkreis, für jeden abgeknallten Waschbär eine Belohnung (100,-) anzusetzen ... .

  2. #22
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    .....im Rems-Murr-Kreis dürfen Waschbären seid 2023 geschossen werden.
    Die dürfen schon immer gejagt werden.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Dann halte doch Waschbären ......
    Ich bin jetzt zu faul zum Googeln, aber ich meine, das sei inzwischen verboten.

    Vor einigen Jahren hat die EU rigorose Grundsätze zu Neozooen verabschiedet. Aber das ist bisher nur heiße Luft.

    In unserem Landkreis zahlt der Kommunalverband, der die Grabensysteme in unserer Feldflur pflegt, 5 EUR an Jäger pro getötetes Nutria. Als Nachweis ist die Schwanzspitze des Nutrias zu bringen. Ein Jäger hat vom Kommunalverband die Aufgabe übernommen, die Schwanzspitzen zu sammeln und das Geld auszuzahlen. Es ist doch erstaunlich, wieviele Jäger sich die 5 EUR verdienen wollen. Und jetzt die Preisfrage (...*): Warum gibt es für Waschbären keine Abschußprämie? Es wäre sehr einfach, wenn die Untere Jagdbehörde einen Verantwortlichen für das Sammeln der Schwanzspitzen und Auszahlen der Prämie benennen würde. Jäger, die auf anderes Wild ansitzen, lassen idR den Waschbär ziehen, obwohl er seelenruhig an Kirrungen auftaucht. Auch per Fallenjagd ist der Waschbär sehr einfach zu fangen. Ein Nachbar in unserer Siedlung fängt pro Jahr 20 Stück. Bei uns ist es erlaubt, zwecks Eigensicherung auf dem eigenen Grundstück Waschbären per Falle zu fangen und vom Jäger beseitigen zu lassen.
    Geändert von sil (08.06.2023 um 23:01 Uhr) Grund: * unangemessene Ausdrucksweise
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #23

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Das ist ja furchtbar! Kannst du nicht an besagten Bäumen vom Jäger eine oder mehrere Fallen aufstellen lassen? Vielleicht wäre es sinnvoll für den Landkreis, für jeden abgeknallten Waschbär eine Belohnung (100,-) anzusetzen ... .
    Wenn sie die Möglichkeit haben als Gruppe zu jagen, dann gehen sie auf diesem Gelände nicht in die Falle.
    Da hilft wirklich nur konsequenter Abschuß.
    Die Jungtiere sind jetzt alt genug um das jagen zu lernen.
    Ich rechne fast schon täglich dass sie kommen.

    Dieses Jahr sind Gänse auf dem Gelände, die machen höllen Lärm. Das könnte abschrecken.

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Kannst du nicht einen Jäger auf die ansetzen? Ich würde ihm dann selber eine Prämie zahlen, pro Bär 20 Euro ... .
    Behörden sind ja oft zu doof oder einfach überfordert, um angemessene Gesetze zu erlassen.

    Edit: Das mit den Waschbären halten war purer Sarkasmus ... aber dass es verboten ist, wusste ich gar nicht. Der auf unserem Video sah übrigens ziemlich hässlich aus, würde ich nicht als Haustier wollen.

  5. #25
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Man darf die schon halten, man braucht aber eine Genehmigung. Ausbruchssichere Voliere und so.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Der hat bei einer Freundin hier im
    Dorf eine Huhn gekillt ( da dachten sie noch, es wäre dee Marder gewesen) 15 Minuten später haben sie ihn live gesehen, wie er über die 2m hohe Volierenabsperrung geklettert ist, und sich zwischen Zaun und Dach gequetscht hat, um sich die nächste Henne zu schnappen sie haben jetzt natürlich alles komplett zu gemacht, aber es hat eine Henne das Leben gekostet, da sie ihre Hennen alle von mir haben, trifft mich das auch persönlich…

  7. #27

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich komme aus dem Rems-Murr-Kreis und ich hatte den Jäger letztes Jahr gerufen bzw. das Amt, die mir dann den Jäger geschickt haben. Der hat dann seine Jungjäger darauf angesetzt und die haben auch mindestens einen geschossen. Er selbst hat deren Bau gesucht mit Hund, meinte aber dazu es sei gefährlich für Hunde und macht das eher ungern.
    Er sagte mir, dass es noch viele Leute gibt, die den Waschbär niedlich finden, weshalb sie in Ortschaften normalerweise keine Fallenjagd machen, weil ja "ach die süßen Tiere, die bösen Jäger machen die einfach tot" und ähnliches kommt. Da gäbe es wohl immer wieder Probleme. Es war auch eine Zeit lang recht ruhig, aber jetzt kommen sie wieder massiv, also die Waschbären.

    Ich hatte bevor ich wusste, dass man das bei uns nicht darf selbst eine Falle gestellt, es ging auch einer rein, aber seine Kumpels haben ihn da raus geholt (die Tiere sind echt schlau und sozial). Vielleicht sollte ich den Jäger nochmal anrufen und fragen wie der aktuelle Stand ist.
    Und wer glaubt die holen nur Eier, der täuscht sich, ich habe ihn auch auf meiner Henne gesehen und bin ihm wutentbrannt hinterher gerannt, normal sind die ja recht furchtlos, aber ich glaube in dem Moment wusste er was ihm blüht wenn er dreist bleibt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Waschbär
    Von Batschkapp im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 22:32
  2. So geschickt ist ein Waschbär
    Von Mathias im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 00:07
  3. Waschbär?
    Von svanhvit im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 19:17
  4. Der Waschbär ist da ...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 23:57
  5. Waschbär?
    Von k-babys im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •