Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Selbst wenn, könnten schnell wieder welche einwandern

Weiss eigentlich jemand, ob Waschbären an Rattengift zu Grunde gehen? Nicht, dass ich vorsätzlich welches ausbringen würde dafür. Aber wir dachten ja, im Kompost wären Ratten und hatten einige Tage, bevor wir den Waschbär gefilmt haben, mehrfach leergefressene Köder. Der hätte doch da zumindest irgendwie krank im Gestrüpp liegen müssen und nciht einfach immer wieder kommen ...? Nachdem klar war, dass es ein Waschbär ist, haben wir keine Köder mehr hingelegt, aber er ist auch nicht mehr gekommen ... (würde einer kommen, wenn wieder Rattenköder da wären!?). Oder ist der jetzt doch verendet? Auf dem Video sieht man, dass er das Rattengift frisst. Sah auch nach mutmaßlich einigen Tagen Rattenköderfressen noch ziemlich fidel aus. Eine Ratte haben wir zum Glück nicht gesehen (ich weiss aber, dass beim Nachbarn welche herumrennen).
In einem anderen Thema habe ich das erwähnt, dass ich den Waschbär an meiner Rattenköderbox erwischt habe, NACHDEM ich voller Freude erwartet hatte die Ratten seien da dran und nehmen die Box an. Er hat die leergeputzt, er war danach noch mehrmals wieder dort zugange (Rattenbox stand da noch, aber leer), mittlerweile kommt er nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich die Rattenbox wieder befüllt und der Waschbär kam bis dato nicht mehr, entweder ihm ging es davon hundselend und er meidet es nun oder er ist wirklich daran zugrunde gegangen. Mein Kater geht auch wieder in der Dämmerung raus, solange der Waschbär so nah am Haus war, kam er immer zur blauen Stunde rein und ist erst spät wieder raus gegangen. Heißt für mich aktuell sollte kein Waschbär in der Nähe sein, aber ob er einfach woanders ist oder Tod, das kann ich nicht sagen. Zeitlich passt es aber mit dem Rattengift fressen zusammen, also er kam mehrmals, dann habe ich ihn an der Box erwischt, Box leer gelassen, 3-4 tage später kein Waschbär mehr da.

Die Rattenboxen jedenfalls habe ich jetzt besser gesichert, so dass er da eigentlich nicht ran kommen sollte.