Ich habe unschöne Erfahrungen mit einer Junghenne vom letzten Jahr gemacht. Sie hat gerade Küken ausgebrütet. Am Schlupftag habe ich kurz nachsehen wollen und festgestellt, das ein komplett fertiges, dickes, gelbes Küken tot vor ihr am Nest Rand lag. Das hat mich schon verwundert.....

Später habe ich einmal nachgeschaut und die Henne leicht angehoben....es waren schon Küken geschlüpft und wuselten unter ihr herum....da sehe ich, das sie mit dem Fuß auf einem großen. kräftigen Küken steht! Ich habe es schnell herausgenommen und versucht es zu reanimieren, es war noch nicht steif....aber es war zu spät. Da habe ich mich schon so geärgert, das ich die Glucke am liebsten....nach Sibirien geschickt hätte. Aber....ich habe mich entschlossen sie und die restlichen Küken in einen vorbereiteten Raum zu setzen. Dort hat sie dann das nächste Küken zertreten.



2 schöne, große, kräftige Küken.... das Erste konnte ich ihr nicht nachweisen...ich habe so eine Glucke noch nie erlebt. Die restlichen Küken habe ich jetzt in der Wohnung im Hamsterkäfig. Was kann man mit so einer Mutter noch machen? Verändert die noch ihr Verhalten? Kann man die je wieder brüten lassen? Was meint ihr?