Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Weiche Kropfverstopfung?

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82

    Weiche Kropfverstopfung?

    Tja, nun ist die andere Lachshenne dran… irgendwas stimmt nicht.
    Sie frisst nicht und liegt nur abseits im Gebüsch. Ich hatte an Kropfverstopfung gedacht und den Kropf massiert. Sie hat sich im Anschluss übergeben. Der Kropf ist jetzt weich/leer.
    Die Massage als solche scheint sie nicht zu stressen - sie sitzt ganz friedlich da und schließt ab und an die Auge. Vielleicht ist sie einfach auch fix und foxy.

    Kann das sein, dass sich die Verstopfung so fix gelöst hat?
    Wenn sie morgen nicht normal unterwegs ist, muss ich wohl doch auch bei ihr Richtung Mykoplasmen denken. Oh man.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Die Diagnose Kropfverstopfung hättest du ja eigentlich erst morgen früh in Betracht ziehen können. Oder seit wann beobachtest du lückenlos das sie nicht frisst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde ihr so vorbeugend Ananasaft geben - das reinigt
    und dann Salbei - Thymian - Oreganotee
    und dann mal sehen wir der Kot aussieht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Legt sie schon? Vielleicht ist das Problem auch weiter unten?
    Wie sah das Erbrochene denn aus bzw war es vergoren oder was Langfaseriges drin?

    Schau`, dass sie in der unmittelbaren Nähe, wo sie sitzt, was zu Trinken hat und das auch benutzt (zwingen würde ich sie erstmal so schnell nicht, da sie sich übergeben hat).

    Dass sie jetzt erschöpft ist, wundert mich nicht. Sie hat sich übergeben (anstrengend), und ihr fehlt die Energie durch Nahrung/Wasser.
    Geändert von Schwanzfeder (07.06.2023 um 10:26 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Nee, sie legt noch nicht. Sie ist jetzt 20 Wochen alt.

    Das erbrochene war wässrig und bisschen schleimig.

    Vorhin habe ich sie mir einmal genommen und sie hat einiges an Kartoffeln/Haferflocken/Karotten/Sonnenblumenöl gefuttert. Der Kropf ist jetzt weich.
    Ich massiere sie jetzt mehrmals am Tag - damit mache ich hoffentlich nichts verkehrt und im besten Fall hilft es.

    Durch Zufall habe ich den Kot heute morgen eindeutig zuordnen können: er war heute morgen grün (kein Wunder, sie hat ja gestern auch nix gefressen) und durchfallartig. Ich habe sie noch nicht separiert, da sie so an der zweiten Lachshenne hängt und ich glaube, das wäre mehr Stress als das ich etwas gewinne. Fressen kann ich kontrollieren; Trinken weniger...

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Die nächste Massage ergab nun wieder ein Erbrechen inklusive Futterresten. Diesmal war unter anderem Krimskrams tatsächlich ein laaaanges Löwenzahnblatt dabei. Aber ob das nun eine Kropfverstopfung auslösen kann?
    Keine Ahnung.

    Sie frisst inzwischen wieder fröhlich(er), ist aber noch nicht die Alte. Aber längst nicht mehr so apathisch wie gestern.

    Löst Kropfmassage immer Erbrechen aus?
    Oder nur, wenn eine Kropfverstopfung vorliegt und "Gärmaterial" vorhanden ist?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Lass sie doch mal fressen und schau morgen früh nach dem Zustand des Kropfes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ja, so werde ich es machen. Sie sitzt schon auf der Stange, während alle anderen noch draußen herumwandern...
    Der Kropf war tagsüber wenig gefüllt, aber immer weich. Nix von wegen steinhart oder so...

    Wir haben kleine Holzhackschnitzel im Stall und in der Voliere. Aber grundsätzlich sollten Hühner das doch abkönnen, das sie mit dem Futter auch immer etwas "Krimskrams" mitfressen, oder?
    Sie ist ja schon 20 Wochen alt...
    Ich werde zeitnah den Futterautomat aufhängen. Aktuell fressen sie noch aus dem Napf und klar, das schleudern sie teils auch raus und picken es dann vom Boden.

    Vielleicht ist es auch einfach ein Infekt, der Appetitlosigkeit mit sich bringt.
    Geändert von Gartenhuhn2021 (07.06.2023 um 19:43 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Das ist nicht wegen der Hackschnitzel (es sei denn, die sind eingefärbt?), die müssten den Kropf doch passieren oder werden da zermalen. Ich glaube, die fressen das sogar mit Absicht; eine meiner Hennen pickt nur abends beim Reingehen (!) immer etwas Einstreu auf (nagut, es ist Leinstreu, sehr kurz und fein). Vielleicht brauchen die auch Gerbstoffe. Mach` dir da mal keine Gedanken.

    Ich weiss auch nicht, ob Kropfmassage immer Erbrechen bewirkt, kann es mir aber schon vorstellen. Wenn sie frisst und normal kackt und der Kropf morgens leer ist (ist er?), würde ich nicht weiter massieren.

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ne, er ist morgens nicht leer und der Kot ist grünlich. Wir sind jetzt beim Tierarzt...

    Mit der einen Lachshenne weil die Nase immer noch geschwollen ist. Sie nimmt nur zögerlich zu, aber ist fit, frisst, trinkt, ist total aktiv etc.

    Mit der anderen Lachshenne weil sie komisch ist (s.o). Gestern hat sie nach dem Erbrechen gefuttert... heute morgen hat sie weder richtig gefressen noch getrunken. Sie sitzt nur in der Ecke. Mal schauen was dem Doc einfällt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiche Eier
    Von simonh im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 17:00
  2. Weiche Zwerge???
    Von Martin79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 18:39
  3. weiche eierschale
    Von elfi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:18
  4. Weiche Eierschalen
    Von steve'n'andrea im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:27
  5. Weiche Eier
    Von glaubel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •