Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Indisches Springkraut

  1. #1
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.312

    Indisches Springkraut

    Ich habe vorgestern rund um die Teiche Springkrautsämlinge ausgezupft, insgesamt ein großer Korb voll mit etwa Handspannenhohen Pflänzchen. Und dabei habe ich so für mich hinsinniert, ob ich das wohl den Hühnern und Enten in ihrem Auslauf andienen könnte. Die Samen kann man ja essen. Ich habe letzten Herbst im Wald auch eine Stelle gefunden, wo ein Tier (wahrscheinlich ein Hirsch) fast alle Samenstände abgebissen hatte.
    Der eingezäunte Auslauf selber war früher ein richtiger Springkrautdschungel. Seit die Hühner und Enten da übern Sommer eingezäunt sind, kommt praktisch kein Pflänzchen mehr hoch, obwohl ja theoretisch der Boden mit Samen gut gesättigt sein müßte. Entweder die Hühner haben alle Samen schon gefunden und verspeist, oder sie fressen auch die keimenden Pflanzen.
    Das Internet gibt mir leider keine Informationen preis zur Frage, ob das Kraut an sich irgendwie Schaden anrichten kann, wenn es verschnabuliert wird.
    Wir hätten ja noch genügend Ecken, wo ich das Zeugs nicht unbedingt haben will. Wäre es für die Hühner unbedenklich, könnte ich mich weitaus leichter dazu motivieren, regelmäßig ein paar Quadratmeter auszuzupfen. Dann wärs halt nicht nur lästige Arbeit, sondern ein Beitrag, dem Federgetier das Eingesperrtsein etwas zu verschönern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.337
    Die frischen Pflanzenteile sind bei allen Springkräutern leicht giftig. Früher hat man sie als Abführ- und Brechmittel eingesetzt.

    Ich würde es nicht verfüttern.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.312
    Themenstarter
    Na, dann lass ich es. Danke.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. allseits gehasstes Springkraut
    Von Kathrin9674 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •