Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kennen Küken ihren Stall?

Kennen Küken ihren Stall?

Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein super Schlupf an Maransküken und Mixen gehabt (18 Küken)
    Ich habe für die Küken eigentlich einen abgesperrten Bereich mit Klappe nach draussen im Hühnerstall. Nun hatte ich aber ein heftigen Milbenbefall im Stall und wollte die Küken dem nicht aussetzen. Habe also einen separaten Kükenstall im Freigehege gebaut. Die Küken sind jetzt fast vier Wochen alt und der Befall an Milben im Stall gestoppt. Habe sie nun umgesetzt, da dieser Stall auch viel größer ist. Nun habe ich überlegt, da im Inkubator seit zwei Wochen Olivleger brüten, diese nach dem Schlupf in den Ausweichstall zu setzten, damit mehr Platz für alle ist. Das Freigehege müssten sie sich aber tagsüber teilen. Nun frage ich mich, wissen die Küken wer zu welcher "Bande" und in welchen Stall sie gehören, oder wird es ein wildes Durcheinander? Das Gehege zu trennen wäre möglich, allerdings hat dann die eine Gruppe kein Gras, sondern nur Erdboden.

Sie kennen den schon, sind den ja gewöhnt.
    Aber sie sind auch neugierig und wenn eben welche beschließen " och, da ist es schöner" dann "ziehen" die um. Oder wenn alle zusammensein wollen, dann gehen sie alle in einen.
    Wäre das denn alles "schlimm"?
    Die sind dann 5 Wochen auseinander? Und die ganz Kleinen wolltest du direkt nach draußen tun?
    Welche Wärmequelle stellst du wo zur Verfügung?
    Wer sorgt dafür das überhaupt alle reingehen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Mit dem Altersunterschied hatte ich noch nie Probleme. Manchmal sind die Kleineren sogar taffer als die Größeren 😄 Sie kommen bei mir mit ca einer Woche raus. Habe Wärmeplatten. Im großen Stall 40x60 und im "kleineren" Stall 40x40. Ich sorge dafür, dass alle im Stall sind und mache diesen dann auch zu. Ich dachte mir nur, dass es mit zwei Ställen vielleicht " angenehmer" für alle Küken wird, da man sich ja doch besser mal zurück ziehen kann, da die Kleineren auch am Tag öfter mal die Wärmequelle aufsuchen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich würde um den kleineren Stall erst mal einen Zaun setzen, weil sich Küken gerne zu altersgemischten "Banden" zusammentun, und Küken mit einer Woche noch keine Chance haben, mit den um fünf Wochen älteren Schritt zu halten.
    Die großen werden unter Umständen den Platz unter der Wärmeplatte für sich beanspruchen und die Kleinen nicht mit darunterlassen, oder die großen sind weiß Gott wo unterwegs, die Kleinen laufen mit und kühlen aus, weil sie zu weit weg von der Wärmeplatte sind. Fünf Wochen Altersunterschied sind für frischgeschlüpfte sehr viel.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Danke für die Antwort. Habe auch hin und her überlegt und werde eine Trennung machen, wo die Große drüber kommen, die Kleinen aber noch nicht. Möchte den Großen das Gras nicht vorenthalten und so kann ich am Abend "aussortieren".