Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neuling braucht Hilfe bei der Auslaufplanung

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.152
    Wenn unter dem Schachtelhalm Hachschnitzel liegen und unter den Hackschnitzeln eine Mulchfolie, dann wird - so sehe ich das - mit dem Entfernen der Folie sowieso das unterste zuoberst gekehrt und damit sollte auch der Schachtelhalm Geschichte sein. Zumindest fürs erste. In so einem Fall würde ich tatsächlich überlegen, den Hühnern die Arbeit des Folieausbuddelns zu überlassen. Was sich mit den Jahren in so einer Hackschnitzeldecke ansiedelt, wird jedes Hühnerherz höher schlagen lassen. Ich kann mir vorstellen, daß sie mit Freude die Hackschnitzel Richtung Rasen befördern werden, wo ihr sie dann einfach mal zwischenlagern und später in einen "ordentlich" angelegten Auslauf wieder einbringen könnt. Da haben die Hühner dann mehrfach Freude dran
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher, dass du die Thujen nicht mit dem Wacholder verwechselst?
    So weit ich weiß, ist der Wacholder der "Winterwirt" für den Birnengitterrost und der Birnbaum der "Sommerwirt"
    Wahrscheinlich! Ich befürchte aber, dass das leider oft verwechselt wird ... va wenn man seine Heckenpflanzen im Baumarkt kauft ... (ich schließe mich da gar nicht aus)

    Was die Gefährlichkeit des Birnengitterrostes für Birnbäume angeht, gibt es offenbar regional unterschiedliche Erfahrungen:
    https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...ten/14801.html

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Hmh, das mit der Pipeline ist ja blöd ..., naja, aber wenn da schon Rhododendren stehen und eine (was auch immer für eine) Hecke, lassen sich bestimmt einige Strauchsorten pflanzen, vmtl dann keine so tief wurzelnden ... . Schneeball geht wahrscheinlich; habe da letztes Jahr viele schon sehr große abgesenkert, war einfach. Na, aber sollen sich die Pipeline-Leute mal ruhig den Kopf drüber zerbrechen
    In die Liste würde ich dann noch die Kornelkirsche mit aufnehmen, die wird auch etwas größer und bildet rote Früchte, sieht hübsch aus.

    Die Idee von Sil finde ich genial!^.^

  4. #14

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich würde dir raten mit 3 Hennen anzufangen und mal zu schaun wies läuft.
    Bei 3 Hennen u. 100qm bleibts grün.
    So kannst du Erfahrungen sammeln,den Hühnern genug Platz geben.
    Überstürze nichts.
    Später kannst du immernoch neue Hühner holen.
    So hast du auch genug Eier,wenn die Legeleistung der "Ersten" nachlässt und
    so kannst du auch schnell erkennen,wieviel Auslauf sie brauchen.
    Hühner sind echt aktiv.
    Schau das du nen guten Stall baust/kaufst,da gibts hier viele Anregungen.Struckturiere deinen Auslauf vielfältig(Verstecke,Scharrflächen,Möglk. zum Staubbaden UND Rasen-der ist in meinen Augen wichtig).
    So werden Alle Freude haben.
    Geändert von Außenstelle Puttis (05.06.2023 um 21:06 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2023
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich werde die gesamte Fläche einzäunen und durch einen steckbaren Zaun teilen. Den Stall dann so mittig platziert, das ich den nicht umsetzen muss wenn die Fläche gewechselt wird.
    Zu Anfangs werden es tatsächlich nur 3 Hühner werden. So können sie uns unterstützen die Fläche nach und nach Haltungsgerecht herzurichten und wir sammeln dabei Erfahrungen. Wenn dann in 1-2 Jahren die gesamte Fläche "passt" können vielleicht noch 1-2 Eierleger dazukommen...

    Den Stall baue ich selber - als Handwerker mit ausgerüsteter Werkstatt sollte das kein Problem sein. Natürlich dann gleich für bis zu 6 Hühner. Ich dachte so an eine Grundfläche von ca. 1 x 1,75 m. Passt das? Oder lieber etwas länger?

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Chris99 Beitrag anzeigen
    Den Stall baue ich selber - als Handwerker mit ausgerüsteter Werkstatt sollte das kein Problem sein. Natürlich dann gleich für bis zu 6 Hühner. Ich dachte so an eine Grundfläche von ca. 1 x 1,75 m. Passt das? Oder lieber etwas länger?
    Für bis zu 6 Hühner wäre das in Ordnung.

    Es schadet aber auch nicht, wenn er ein bisschen größer wäre. So 1,3 x 1,8 m, das schreibe ich dir weil ich weis wie es kommen kann, mit der einst geplanten Anzahl von Hühnern.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Ausserdem weiss man immer nicht, wie die sich vertragen. Ist immer gut, Ausweichmöglichkeiten (unteres Ende der Stange mit gebührendem Abstand oder andere Stange) zu haben. Ja, Steckzaun ist doch gut, da kannst du experimentieren.

    Wenn am Ende da vielleicht eh unten Hackschnitzel sind oder die Vegetation eher kurz wäre, wären Sundheimer sicher fein (wegen der Federfüße würde ich die nicht in hohem Gras halten). Die fliegen auch nicht so gerne, und vielleicht reicht dir die Eierleistung ja schon, sollen linienabhängig sehr gut legen (weil du später noch 2 Eierhühner kaufen wolltest). Bei youtube gibt`s viele Videos über die, guck doch einfach mal.

  8. #18

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Denke bei der Planung bitte auch an die Vogelgrippe und die Aufstallung.
    Die Hühner müssen dann Tage und z.T. Wochen darin leben......
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:07
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •