Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Henne kann nicht aufstehen, Flügel ausgerenkt

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.064
    Also, das Einzige, was mir sofort in den Sinn kam bei deiner Beschreibung ist die Mareksche Krankheit.

    Da gibt's leider keine Heilung. Lass sie erlösen und schick sie ein. Dein TA zockt dich ab und kennt sich vermutlich mit Geflügel 0 aus.

    Wär natürlich schön, wenn ich Unrecht hätte. Aber es sieht stark danach aus. Falls es Marek ist, solltest du zukünftig auf Kunstbrut setzen und die Küken abseits deines Stalles aufziehen. Das Virus sitzt überall, auch im Federnstaub.
    Geändert von Snivelli (08.06.2023 um 08:00 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Na eine TA der erst mal sagt "abwarten" wäre ja nun nicht grad ein guter Abzockerin...

    Und wenn die TA auch vom Geflügelverein empfohlen wird, wird er schon mal was gut gemacht haben.

    Ich drück dem Hennchen auf alle Fälle die Daumen, dass es in Richtung Besserung geht!

  3. #13

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke euch erst mal.
    Wären bei Marek nicht alle Hennen betroffen? Ich hab natürlich auch alles mögliche gegoogelt.

    Ich habe 4 Stück, allesamt vom selben Züchter aus dem Verein. Alle ca. 1 Jahr alt. Seit August bei uns. Sonst kam nichts dazu, davor waren keine Hühner da. Der Züchter hat eine reine Mechelner-Zucht, stellt auch aus, der hätte ja auch Marek im Bestand, oder?
    Naja… Henne baut leider trotz Medikamenten weiter ab. Steht nicht auf, schläft viel, total teilnahmslos. Ich werde sie morgen erlösen lassen, das ist in meinen Augen kein Hühnerleben mehr.

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Ach Mensch, ja. Wenn denn gar nichts besser wird trotz Medis. Du kannst das am besten beurteilen. Alles Gute für den Rest der Bande!

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Zitat Zitat von Chicknick Beitrag anzeigen
    Danke euch erst mal.
    Wären bei Marek nicht alle Hennen betroffen? Ich hab natürlich auch alles mögliche gegoogelt.

    Ich habe 4 Stück, allesamt vom selben Züchter aus dem Verein. Alle ca. 1 Jahr alt. Seit August bei uns. Sonst kam nichts dazu, davor waren keine Hühner da. Der Züchter hat eine reine Mechelner-Zucht, stellt auch aus, der hätte ja auch Marek im Bestand, oder?
    Naja… Henne baut leider trotz Medikamenten weiter ab. Steht nicht auf, schläft viel, total teilnahmslos. Ich werde sie morgen erlösen lassen, das ist in meinen Augen kein Hühnerleben mehr.
    Wenn es wirklich Marek wäre, was ich jetzt nicht ganz so wahrscheinlich finde, wie hier geschrieben wurde, wären alle Hennen zeitlebens Virenträger, aber bei den Erwachsenen erkranken meist nur einzelne Tiere (wann und ob, kann aber keiner vorher sagen). Wenn du Sicherheit willst, lass` sie testen. Wenn positiv, dann würde ich den Züchter informieren. Sie können sich rein theoretisch auch noch später angesteckt haben (auch wenn das dann sehr unwahrscheinlich sein dürfte). Vielleicht impft er auch, und deine Henne ist ein einzelner, seltener Impfdurchbruch ... .
    Ich kenne Marek so, dass sie idR gut fressen (und trotzdem abbauen und versterben), und hängender Flügel eher nicht, sondern nur Beinnerv betroffen; müde und teilnahmslos nur im Spätstadium. Ich würde auf Mykoplasma synoviae testen lassen, macht auch Gelenksbeschwerden, kann mit (passendem! es geht nicht jedes) AB behandelt werden. Ansonsten könnte die TA Cortison ins Bein spritzen, wobei man da bei Hühnern ja sehr vorsichtig sein soll ... jedoch, ihr geht es eh so schlecht, und falls es hilft, weiss man, dass es eine (wie auch immer verursachte) Entzündung ist und hat Zeit gewonnen.
    Geändert von Schwanzfeder (08.06.2023 um 15:06 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    So, ich melde mich nochmal: die Henne ist im Hühnerhimmel, die Tierärztin hat das wirklich gut gemacht und es war sehr friedlich.

    Wir haben noch ein bisschen hin und her überlegt, was es denn nun am Ende war und vermuten, dass der Flügel nur das sichtbarste Symptom war und die Henne noch was anderes hatte. Also der Flügel war sicher nicht ausschlaggebend für das krasse körperliche Abbauen. Sie hat schon immer Windeier gelegt, war die Rangniedrigste. Irgendwas war da noch im Busch.

    Naja, trotzdem wahnsinnig schade um das schöne Tier. Ich hab sie im Garten beerdigt.

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Mein Beileid

  8. #18

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Immer bitter, sowas
    Es war ganz sicher die richtige Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.362
    Zitat Zitat von Chicknick Beitrag anzeigen
    Wir haben noch ein bisschen hin und her überlegt, was es denn nun am Ende war ...
    Ich versteh den Satz nicht. Hat die Tierärztin denn das Hennchen nicht untersucht, abgetastet, ev. Röntgen/Ultraschall, Kot angeschaut? Ist sie geflügelkundig?

    Sehr traurig!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke euch.

    Doch, die Ärztin ist durchaus geflügelkundig und zählt zu den Empfehlungen hier im Kreis. Sie hält selber ausrangierte Legehennen.
    Sie hat Charlie zweimal gründlich abgetastet, aber geröntgt hätte sie wohl nur, wenn ich eindringlich drauf bestanden hätte. Habe ich aber nicht, weil ich irgendwo auch einen Strich ziehen musste. Kot hat sie nur angeschaut, der sah aber okay aus. Keine Parasiten, Bauch weich. Nur heftig Schnabelatmung.

    Farewell Henne. Die anderen drei sind zum Glück guter Dinge und ich hoffe sehr, dass das lange so bleibt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht aufstehen
    Von Lalona im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 18:30
  2. Bitte um Hilfe: Henne atmet schwer, liegt, kann nicht aufstehen
    Von frederik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 17:43
  3. Ganter kann nicht aufstehen
    Von Tina1987 im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 08:23
  4. Küken kann nicht aufstehen
    Von Calimero im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:01
  5. Gänslein kann nicht aufstehen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •