Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Voliere-Gewächshaus-Hybrid

  1. #11

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Wir haben vor ca. 3 Jahren einen Folientunnel gekauft und aufgestellt
    um unseren Hühner während der Stallpflicht mehr Auslauf bieten zu können
    oder wenn keine Stallpflicht ist ein trockenes windgeschütztes Plätzchen

    Im Sommer nutzen wir ihn für den Tomatenanbau.
    Da müssen die Huhns draussen bleiben was sie mit anklagenden Blicken kommentieren,
    wenn ich im Frühjahr die Tür schliesse und die Tomaten pflanze.
    Ist ja auch echt unerhört, dass sie ihr winterliches 18 qm Sandbad hergeben sollen.

    Für mich ist es nix den Tunnel für Tomaten und Hühner gleichzeitig
    zu nutzen obwohl ich das anfangs tatsächlich auch überlegt hatte.
    Selbst wenn die Hühner nicht aktiv die Tomaten fressen, ausbuddeln, zerstören
    ist die Staubentwicklung durch die Hühner immens und
    obwohl ich mich eigentlich für nicht sehr empfindlich halte,
    kann ich mir das so nicht vorstellen für das Gemüse dass ich essen möchte.
    Wie die Pflanzen das tolerieren kann ich nicht beurteilen.

    Nur mal so als Gedanke zu deinen Plänen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #12

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ist allerdings nur mit Gitter ringsrum geplant, also nicht so zu wie ein Folientunnel.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Denk bitte trotzdem dran das die Pflanzen dann den Hühnern auch Platz wegnehmen wenn sie die Voliere bei Regen/Schlechtwetter nutzen wollen.
    Ein einfaches Tomatenhaus tut es nicht? Da wäre man vom Standort auch flexibler und könnte einen besseren für die Tomaten wählen. Hühner mögen es im allgemeinen nicht so warm, also eine überdachte Voliere nur wegen der Zweinutzung mit Tomaten in die volle Sommersonne zu stellen halte ich nicht für ideal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Wahrscheinlich ist es so wie Sil geschrieben hat. Versuch macht kluch.
    Und wenn es nicht für Tomaten taugt, kann ich ja immer noch was versuchen anzubauen, was die Huhns wegfressen dürfen. Ich bin mir fast sicher, dass ich es schon gesehen habe mit Hühnern im sogar gewerblich genutzten Gewächshaus, irgendwo in den Weiten des Internets. Wenn als Frühbeet, dann aber sicher mit Netz auf Tisch und Hühnern nur auf dem Boden.

  5. #15

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Denk bitte trotzdem dran das die Pflanzen dann den Hühnern auch Platz wegnehmen wenn sie die Voliere bei Regen/Schlechtwetter nutzen wollen.
    Ein einfaches Tomatenhaus tut es nicht? Da wäre man vom Standort auch flexibler und könnte einen besseren für die Tomaten wählen. Hühner mögen es im allgemeinen nicht so warm, also eine überdachte Voliere nur wegen der Zweinutzung mit Tomaten in die volle Sommersonne zu stellen halte ich nicht für ideal.
    Damit die Hühner die Voliere nicht nur am Boden nutzen können, müsste ich ja sowieso mehrere Ebenen einziehen, oder nicht? Wie habt ihr das? Vollsonnig ist die Stelle sowieso nicht.
    Die Pflanzen würden, so dachte ich, das Klima für die Hühner eher positiv beeinflussen. Ich will die Hühner da auch gar nicht ständig drin haben, aber als Notfallplätzchen bei Stallpflicht, oder wenn die Predatoren mal wieder tief fliegen...

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wir haben alles "auf einer Stelle":
    Stall in der Garage, direkt vorm Stall steht unser Tomatenhäuschen (durchsichtiges Welldach) seitlich mit alten Fenstern zu.
    Direkt neben dem Tomatenhäuschen steht die Voliere für die Hühner. Da hab ich ein kleines Türchen gebastelt, von wo die Huhnies von der Voliere aus direkten Zugang ins Tomatenhäuschen haben.
    Den ganzen Winter dürfen sie da zusätzlich mit rein und haben somit im Winter ein zusätzliches sehr großes Staubbad
    Aber nach dem Winter, als ich das Tomatenhäuschen wieder gesperrt hatte, hatte ich an den Wetterschenkeln von den Festern und am Fensterbankerl vom Stall eine dicke braune Erd-Staubschicht vom baden der Hühner.
    Also im Winter echt super Erweiterunng für die Vögelchen, aber jetzt wo Pflanzen drin sind, kann ich mir nicht vorstellen,w ie das funktionieren soll.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.592
    Meine Hühner haben einen echt großen,abwechslungsreichen Auslauf.
    Ich biete ihnen zusätzlich viele Futterpflanzen/Kräuter zum Fressen an.
    Sie sind trotz Allem an meine Freilandtomaten u. haben sie vernichtet .
    Tomaten sind giftig.Meine hatten den ganzen Tag Durchfall.
    Habe viele auch giftige Pflanzen im Auslauf.Passiert nix,gehen die Hühner nicht ran.
    Bei mir wurden sie gefressen.Die Huhnis leben aber noch.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Habt ihr eure Volieren so gestaltet, dass die Hühner mehr als den Boden nutzen? Ausser für Sitzstangen u.ä.?

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wir haben nur eine ganz kleine Voliere. Man kann zwar drin stehen, aber die Innenfläche sind nur gut 5 qm. Da ist eine kleine kurze Sitzstange drin, ein paar Gehwegplatten (zum Durchlaufen und wenn ich Mal mit er Schubkarre rein muss) ca 2 qm Staubbadfläche eingegrenzt mit liegenden dicken Baumstämmen, damit sich die Erde nicht gar so verteilt und das Futter+Wasser stehen da drin.
    Ich hab die Voliere hauptsächlich gebaut, damit sie im Winter und bei anhaltendem Regenwetter mehr trockene und bisschen windgeschützte Fläche haben. Vorher hatte ich nur den Stall und ein paar provisorische kleine Mini-Unterstände. Das empfand ich als zu wenig.
    Bei Regen sind sie jetzt 3/4 der Zeit immer da drin.
    Also ich empfehle größer als 5qm Innenfläche, aber mir wär das sonst zu teuer und zu aufwendig geworden.
    Größer vor Allem deshalb, weil man dann viel mehr Möglichkeiten für die "Inneneinrichtung" hat.
    Und die dämliche Aufstallpflicht kann einen auch treffen War bis jetzt bei uns zum Glück nicht, aber falls das doch Mal kommen sollte, muss ich ihnen noch einen Teil der Garage geben. Weil die Voliere ist dafür zu klein. Und die Aufstallpflicht ignorieren, mag ich mit unseren teilweise seltsamen Nachbarn nicht unbedingt riskieren....
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Ja, das kann ich sehr gut verstehen.
    Eine mögliche Stallpflicht ist auch der Hauptgrund, wieso ich sowas bauen will.
    Vielleicht wird es auch noch den einen oder andern Auslauf an anderer Stelle geben, denn es ist ja auch manchmal sinnvoll, einzelne Tiere abzutrennen.
    Den ganzen Garten gegen Habicht zu übernetzen und noch einen doppelten Zaun wegen Fuchs, das ist auch nicht mal eben so gemacht 🙄

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 17:21
  2. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:53
  3. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •