Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Voliere-Gewächshaus-Hybrid

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113

    Voliere-Gewächshaus-Hybrid

    Ich mache mir so meine Gedanken zum gesicherten Auslauf, den ich bauen möchte.
    Meine Überlegung ist, das Bauwerk mit einem transparenten Dach auszustatten, so dass ich darin Pflanzen wie zb Tomaten auf Regalen im Topf kultivieren könnte.
    Die Wände mit Volierendraht zu verschließen, so dass kein Räuber rein kann, man aber nicht vergleichbaren Hitzestau kriegen kann wie in einem Gewächshaus.
    Hat jemand was ähnliches gebaut oder Einwände, warum es nicht gut ist?

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Hmmm
    .... also verstehe ich das so, dass Du eine "normale" raubtiersichere Voliere planst, nur mit transparentem Dach?
    Und da möchtest Du dann neben den Huhnies noch Deine Tomatenpflänzchen beherbergen?

    Ich frage mich dann, wie Du die Pflänzchen gegen Deine gefiederten Raubtiere schützen möchtest.
    Ein Regal - egal auf welcher Höhe - wird da nicht helfen.
    Geändert von chtjonas (04.06.2023 um 03:29 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Ja, das dachte ich tatsächlich, weil sie Tomaten im Topf im Garten links liegen lassen lassen 🤔
    und weil ich schon öfter von Konzepten gelesen hatte, wie das chicken heated greenhouse, wo Hühner Im Winter in Gewächshäusern gehalten werden.
    Wie das dann konkret aussieht, weiss ich allerdings bisher nicht.
    Im Auslauf kann man Töpfe so gestalten, dass sie nicht ran gehen. Durch erhöhte Position, durch Steine als Wurzelschutz usw
    An sowas hatte ich bisher gedacht.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    In dem Fall würde ich sagen: Versuch macht kluch.
    Uuund: Ich würde bei einer Voliere 2 Seiten über Eck Wind- und Regendicht schließen. Wenn schon ein beengtes Platzangebot, dann sollte es auch bei richtigem "Entenwetter" für die Hühner nutzbar sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.957
    Hmh, klingt interessant. Allerdings würde ich bei deinem Konzept auch mitbedenken, dass Freilauf im Garten + Tomaten für die Hühner nicht unbedingt dasselbe sein muss wie kein Freilauf + Tomaten ...; normalerweise fressen sie die mglw nciht, aber wenn nix anderes da ist und ihnen langweilig und der Platz begrenzt ist? Für die Hühner wären die Tomatenblätter dann schädlicher als andersrum ..., aber keine Ahnung, ob die das machen, probieren und gut beobachten?

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Die Stelle wo ich das bauen will ist sowieso ziemlich gut Wetter geschützt.
    Ich hatte dort schonmal einen Folientunnel, den die Hühner auch gerne bei schlechtem Wetter genutzt haben.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hmh, klingt interessant. Allerdings würde ich bei deinem Konzept auch mitbedenken, dass Freilauf im Garten + Tomaten für die Hühner nicht unbedingt dasselbe sein muss wie kein Freilauf + Tomaten ...; normalerweise fressen sie die mglw nciht, aber wenn nix anderes da ist und ihnen langweilig und der Platz begrenzt ist? Für die Hühner wären die Tomatenblätter dann schädlicher als andersrum ..., aber keine Ahnung, ob die das machen, probieren und gut beobachten?
    Klar, im Garten gibt's mehr Auswahl und Tomatenpflanzen sind giftig und wahrscheinlich daher auch nicht lecker. Wenn die das in einem kleinen gesicherten Auslauf dann trotzdem fressen, geht es natürlich nicht.
    Habe dieses Frühjahr Töpfe mit Weizengras angeboten, als das Grün draußen noch nicht so gegen den Appetit der Huhns anwachsen konnte.
    Das war keine schlechte Idee und ist für beengte Verhältnisse und Winter sicher auch was.

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht ganz vorstellen, was du meinst. Du beschreibst grade meine Voliere. Da sind Wellblechplatten drauf, die Seite sind zu mit Volierendraht und Weidematten. Und darin ist es immer genau so kalt wie draußen auch, nur etwas weniger nass. Die Seiten Wind- und regendicht zu bekommen ist gar nicht so einfach. Zum vorziehen würde sie mir überhaupt gar nicht helfen.

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    bestünd die Möglichkeit ein "Tomatenhaus" zu integrieren?
    In der Ecke der Voliere stehend, wären das schon mal 2 Seiten. Dazu selbstgemachte Wände, betackert mit Volierendraht zwecks fernhalten des Raptoren. Diese so gestalten, dass ein Teil als Tür zu öffenen ist.
    Wir hatten ähnliches mal angedacht. Aber dann hat die Entenbande zwei neue Weibsen dazubekommen und dann wäre der Platz für Entens zu wenig gewesen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht ganz vorstellen, was du meinst. Du beschreibst grade meine Voliere. Da sind Wellblechplatten drauf, die Seite sind zu mit Volierendraht und Weidematten. Und darin ist es immer genau so kalt wie draußen auch, nur etwas weniger nass. Die Seiten Wind- und regendicht zu bekommen ist gar nicht so einfach. Zum vorziehen würde sie mir überhaupt gar nicht helfen.
    Ich meine gar nicht vorziehen, sondern einfach gleichzeitig einige Pflanzen in großen Töpfen kultivieren. Tomaten mögen ja gerne kein Wasser von oben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 17:21
  2. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:53
  3. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •