Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alles Körner oder was ?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153

    Alles Körner oder was ?

    Moja
    11.10.02
    Hallo
    Ich habe mich immer gefragt ob sich meine Hühner wohl fühlen.
    Nicht weil irgendetwas nicht in Ordnung ist, nein.
    Sondern ich meinen Hühnern ein Luxus-Leben gönnen will.
    Da ich schon so viele schlechte Beispiele gesehen habe und mir die Tiere leid taten.
    So beschäftigte ich mich auch mit der Ernährung.
    Ich wollte kein Muschelzeug füttern und kein Fischmehl weil ich der Meinung bin dass, das nicht der natürlichen Ernährung entspricht.So forstete ich im weiten Netz nach und fand auch einiges über die Ursprungsländer der Hühner und dachte nach wie ein Huhn da ass.
    Mein erstes Futter das ich hatte war Legemehl, ich hab es abgeschaft da ich den Futtermittelherstellern keinen deut glaube, denn sie auf die Packung schreiben.
    Dann hatte ich ein Futtermittel von einem Bauer der behauptete das alles nur gemahlene Körner seien und ein paar Garnelen.(in der Geschichte über die Hühner hatte ich nie was davon gelesen das sie Fisch und Schalentiere essen)
    Ich habs dann weggelassen, da ich immer skeptischer wurde.
    Ich dachte Hühner sind Vegetarier.Dann sollte man auch Gritt anbiten, hab ich getan aber das haben sie noch nie angerührt. Später hab ich gelesen das man Das nicht braucht wenn man einen Sandboden anbietet.
    Darauf hin habe ich beobachtet wie mein Federfie hin und wieder in den Sand pickten aber den Gritt haben sie nicht angerührt.
    Punkt um, jetzt füttere ich Körner: Weizen, Mais, Haferflocken, Kleiebrei und hin und wieder als Leckerbissen, Sonnenblumenkerne.
    Auf Spagetti sind sie besonders wild und auf eingeweichte Wecken mit Quark. Und als Tip habe ich bekommen :Abgestandenes Bier und Kleie vermischt.
    Natürlich fressen sie auch Frücht: Himmbeeren, Äpfelstücke, Brombeeren usw..
    Was auch gerne genommen wird ist Kapuzienerkresse und Minze sowie Liebstöckel.Gras brauche ich nicht erwähnen davon haben sie einige ar mit vielen verschidenen Kräutern.
    Meine Hühner legen seid her die schönsten Eier mit dem Gewicht von durchschnitlich 70 Gramm.Und das jeden Tag. Auch die Eierschalen sind nicht dünn denn hin und wider bekommen sie, die zerriebenen Eierschalen zum Picken.
    Falls ihr aber meint ich habe was wichtiges in der Hühnerernährung falsch gemacht oder vergessen, dan schreibt mir unbedingt, denn ich will ja nichts falsch machen.
    Bis dahin tschüss von Mir und meinen Hunies.

    Ilse
    11.10.02
    Hallo Mohja!
    Du kannst nicht sagen, du fütterst kein Muschelgrit, weil du es für unnatürlich hälst und gibst deinen Hühnern dann abgestandenes Bier oder Quark.Du kannst das auch nicht mit den Widhühnern so belegen. Eine Bankivahenne legte damals viel, viel, viel weniger Eier jährl. als die "modernen" Hühner. Demnach konnte sie das Kalk für die Eierschalen aus ihrer normalen Nahrung beziehen; die heutigen Hühner können das nicht, deshalb sind Muschelschalen notwendig.Nicht das du mich falsch verstehst, ich füttere nur Futter aus kbA, ohne Fisch , Rind und co. Aber die Nahrung muss dennoch ausgewogen sein!


    Feder
    11.10.02
    Hallo Mohja,
    Hühner sind sicher keine Vegetarier.Sie suchen den ganzen Tag nach Würmern und anderem Getier im Auslauf .Sogar beim Mäuseverschlingen hat man sie schon beobachtet.Wenn ein Huhn verletzt ist oder tot liegen bleibt können sie sogar zu Kanibalen werden.
    Das hängt sicher mit ihrem hohen Eiweissbedarf zusammen, und man versucht halt, mit einer ausgewogenen Futtermischung den Bedarf möglichst zu decken.Ich füttere ein gekörntes Bioalleinfutter,das mögen sie gerne und sie sind gesund und legen gut.
    Ich habe auch Vertrauen in die Qualität .(Österreich)
    Nach allem was ich weiss, ist es ziemlich schwierig selbst eine ausgewogene Mischung zu fabrizieren.
    Wenn du deinen Hühnern eine Delikatesse anbieten willst, dann bau ihnen doch ein Kompostloch im Boden,gefüllt mit pflanzlichen Abfällen ,da finden sich dann auch bald viele Würmer ein.Noch besser sind zwei solche Löcher,dann kann sich der Wurmbestand abwechselnd erholen.(Abdecken)
    Grüsse,
    Maria

    Florian.
    12.10.02
    Hallo Mohja,
    meine Vorrednerinnen haben recht:
    1. Hühner sind alles, nur keine Vegetarier!!
    2. Hühner brauchen Kalk, und zwar dringend.
    Bei jedem Eie, das gelegt wird, gehen durchschnittlich 5g Kalk aus dem Organismus des Huhns verloren. Da der Eierlegtrieb genetisch fixiert ist, legt ein Huhn immer weiter-außer in der Mauser- egal, wie.
    Steht dem Körper nicht genug"Fremdkalk" zur Verfügung, nimmt er sich, was er braucht aus dem Skelettmaterial des Huhns.Die Folge ist eine schleichende Entkalkung mit all ihren Folgen!Auch tödliche!
    Noch ein Wort zu Sand und Grit:
    Die Hühner picken den Sand, da sie Steinchen für ihren Magen brauchen. Diese Steinchen werden aber wieder mit ausgeschieden, ohne den Körper mit Mineralien zu versorgen. Sozusagen der Ballaststoff für Huhns.
    Je nachdem, welche Sorte Grit Du kaufst, besteht er entweder nur aus zerkleinerten Kalkstücken oder ist gleichzeitig mit Magensteinchen versetzt.
    Die Kalkstücke werden von dem Organismus zersetzt und dann verwertet.
    Kurz:
    Sand futtern und Grit futtern sind zwei unabhängige Dinge.
    Ich selbst füttere- meine Hühner halten mich dafür für ein Schwein, weil ich es den Körnern oder Leckerlis untermische- von Zwergmarke den Kalk, der auch noch mit Vitaminen etc. versetzt ist.
    Er wird in Kalkwerken abgebaut.
    Nur eines muß man auch dabei bedenken: Was heute Kalkstein ist, oder Marmor, waren früher(so vor ein paar Millionen Jahren) auch Muscheln, Korallen etc.
    Also auch tierisch.
    Daß Hühner gute Mauser sind stimmt!!! Meine finden, wie auch immer, schon mal ein Nest und fressen daraus die Jungen(eklig, aber....)
    Und mein Haupthuhn frißt auch mal einen Goldfisch, wenn er an Land gesprungen ist.
    Dann Katrins Tip, mal abgekochtes Rindfleisch zu füttern.
    Kann ja auch Öko sein, dann muß man den Rindern gegenüber wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
    Zurück zum Grit: Willst Du den Huhnies was Gutes tun und ihren "Spieltrieb" befriedigen, mische Sand und Grit.
    Dann verschwindet mehr Grit im Huhn, als Du meinst!
    Gruß
    Florian


    Feder
    12.10.02
    Ahhh,
    Endlich erklärt einmal jemand ,was es mit diesem Grit so auf sich hat.
    Ich vermute, dass feingemahlener Kalk,dem Futter beigemischt,oder zerkleinerte Eierschalen von den Hühnern besser verwertet werden können.
    Wie ist das mit dem Kalkmangel?
    Ich dachte eigentlich,dass man an der Qualität der Eierschalen rechtzeitig erkennt, ob die Hühner einen Mangel haben,oder anders herum: dass zuerst die Eischalen brüchig werden, und dann erst die Knochen.
    Stimmt das?
    Eiweissmangel ist glaube ich schwerer rechtzeitig zu erkennen.Vielleicht wenn man den Hühnern an die Brustmuskulatur fasst?
    Grüsse,
    Maria

    Florian.
    12.10.02
    Hallo Maria,
    bei Eierschalen bin ich ziemlich vorsichtig!
    Wenn überhaupt, gebe ich sie den Hühnern nur im abgekochten Zustand.
    Man weiß nie, was drin und drum so klebt.
    Besonders lecker finden meine Hühner Enteneierschalen.Da das ja hochproblematisch sein kann, muß ich die Schalen sowieso kochen.
    Leider verhält es sich bei Hühnern wie bei Frauen: das Kind(das Ei) nimmt sich, was es braucht.
    Sicher, zunächst werden die Schalen dünner, aber das ist schon ein Zeichen, auf das man es nicht ankommen lassen sollte.Zu dem Zeitpunkt nagt der Körper schon am Skelett.
    Die Geschichte mit der brustmuskulatur kannst Du auch nicht so nehmen.
    Sicher, wenn ein Huhn unter-oder mangelernährt ist, baut das Muskelgewebe ab; da der Flugmuskel am größten ist, bemerkt man es da auch am meisten.
    Aber das kann eben viele Ursachen haben.
    Wenn ich meinen Hühnern ganz gut bin(oder bös??), mische ich eine ordentliche Portion Kalk in Quark ein.
    (Jetzt gehen die Diskussionen wieder los Besonders lecker finden sie "Fruchtzwerge/Aprikose" mit Kalk, bzw. da drin schmecken sie den Kalk nicht.
    Auch wenn Hühner keinen sonderlich ausgeprägten Geschmackssin haben sollen(ich könnte massenhaft Gegenbeweise anführen), Aprikose(Hmmmmm), Erdbeere(Hm) und Waldbeere(uäh) können sie gut auseinanderhalten.
    Aber: Wat mut dat mut! Grit mut!
    Florian

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    FPK
    12.10.02
    Hallo Moja,
    als ich angefange habe deinen Artikel zu lesen habe ich zuerst gedacht es handelt sich um einen Scherz. In deinem Artikel bist du ja dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen und gegen Ende ist es wieder ins unrealistische abgetriftet.
    Zum Anfang:
    Ich finde es schon ganz schon heftig, wenn du von den ursprüngen der Hühnerhaltung parallelen zur Heutigen ziehst. Bei der Putenzucht könnte ich dir da vieleicht noch bei pflichten (die werden in D erst seit 100 - 150 Jahren gezüchtet und haben noch einen Hauch von Wild in sich). Unsere Hühner haben mit den Urpsrünglichen ausser Federn nicht mehr viel gemeinsam, schon gar nicht Brut- und Legeverhalten - hieraus ergibt sich, dass auch zwangsläufig die Ernährung eine andere ist. Wobei wir beim Thema Ernährung wären. Du hast leider nicht die Anteile deiner Mischung hingeschrieben, deshalb kann man auch nur erahnen was da fehlt. Bei deinen Aufzählungen fehlt mir das Getreide was als Proteinlieferant zuständig ist (Mais, Soja, Futtererbsen etc.). Je nach dem wie wenig Sonnenblumen du dazu mischst sage ich spontan, dass das Öl für eine ausgewogene Ernährung nicht ausreichst. Über den Kalk haben sich die Anderen ja schon ausführlichst ausgelassen (war übrigens super gut erklärt). Wie du mit deiner Futtermischung auf deine 365 Eier pro Huhn pro Jahr kommst ist mir allerdings rätselhaft, vor allem was das für eine Rasse sein soll (das schaffen noch nicht mal LSL mit absolut Proteinhochgepowertem Legemehl). Dein Mißtrauen gegenüber der Futtermittelindustrie teile ich, aber ich habe vor meinen Mischaktionen das Internet durchforstet, bei div. Bioverbänden Grundrezepte gefunden und die mit den Tabellen von Antje abgestimmt. Aber auch damit schaffe ich grade mal eine Jahresleistung von 290 Eier (ca. Wert , im Schnitt gemessen pro 10 Stück) bei meinen Legehybriden. Deine Aussage mit der Legeleistung bedarf m.E. einer Korrektur.
    Gruß fpk

    admin
    12.10.02
    Hallo FPK,
    danke für Deinen Beitrag
    Nur eine kleine Korrektur: die Futtermitteltabellen sind nicht von mir, sondern von Brigitta - ich will mich nur ungern mit fremden Federn schmücken
    Viele Grüsse von Antje

    Regina Christina
    12.10.02
    Hallo Moja,
    ich kann Dir nur berichten, was unsere Hühner sio fressen und recht gut dabei aussehen und legen. Morgens gibt es eine Fertigkörnermischung mit dem dazu pasenden Legemehl. Das ist laut Angaben alles pflanzlich. Davon gibt's die Menge, die auf der Packung steht und die auch schnell wie der Wind in den Hühnern verschwindet. Danach fressen die Hühnchen, was sie wollen: Insekten, Würmer, Grass, Brot, Reis usw. Bier gibt's keins, das trinken wir selbst
    Ich glaube, man kann selbst garnicht so gut mischen, wie die Fertigfutter sind oder man muß sich genau nach Brigittas Vorgaben halten. Ich denke, beides zusammen - ein Fertigfutter und ein abwechseldes allerlei- ist optimal.
    Viele Grüße
    Regina

    FPK
    13.10.02
    Moin Antje,
    hast recht - mein Fehler.
    Gruß fpk

    Florian.
    13.10.02
    Hallo Ihr,
    ich möchte mal einen Nachschlag zum Thema Bier geben, da bislang keiner erklärt hat, warum Mohja den Rat mit dem Bier gegeben bekommen haben könnte. Denn letztlich ist ein Körnchen (ohne Alkohol!) Wahrheit darin enthalten.
    Und diese Wahrheit bezieht sich auf die Bierhefe. Ich kann mir gut vorstellen, daß in früheren Zeiten, als man Bier noch zuhause braute, man den Hefesatz an die Tiere verfütterte, heute gibt es ja auch Hefepräparate zu kaufen.
    Bedenklich ist eben der Alkoholgehalt im Bier. Daher-und aus Sparsamkaeit- resultiert vielleicht der Rat , abgestandenes Bier zu nehmen. Aber auch in schalem Bier ist der Gehalt zu hoch.
    Das Stoffwechselsystem von Vögeln(generell) ist anders gestrickt als unseres, daher muß z.B. auch die Leber mehr Aufgaben übernehmen als bei Säugern. Wenn man dann noch Bier hinterherschüttet, das ist zuviel.
    Bekommt man z.B. Tropfen, die gezielt für Vögel hergestellt sind, findet sich darin ein erheblich geringerer Alkoholgehalt als in ähnlichen Tropfen, nur für Hunde(Katzen ausgenommen, da sie auch mit Alkohol nicht fertig werden) oder gar Menschen.
    Mittel, die mir jetzt so einfallen haben in der Menschenfassung 40%min Alk., Hundefassung 25%-30%, in der Vogelfassung max. 17% Alk.
    Und da gibt man ja auch nur über einen geringen Zeitraum kleinste Mengen!
    Also: Statt Bier lieber Hefeprodukte für Vögel aus dem Fachhandel.
    Gruß
    Florian


    Ralf
    13.10.02
    hallo
    Das Bier sollte man schon selbst trinken, und die Bier-
    hefe ist sicher ein guter Eiweissträger.
    Die eigene Futterherstellung und Mischung, die sicher
    die wenigsten betreiben, erfordert schon einige Kennt-
    nisse, da es auch zu physiologischen Rückkopplungen
    kommen kann.
    Da die meisten eh ein Fertigfutter nehmen, bedarf es
    nur des Wissens um fehlende Komponenten.
    De grössten Teil der Inhaltsstoffe, so etwa 40-60%
    beinhalten die Energie und Eiweissträger der Körner-
    leguminosen, ergänzende Eiweissträger können sein:
    Bierhefe, Maiskleber, Magermilchpulver, Kartoffeleiweiss,
    u.s.w.
    Die Mineralstoffe, die die Calciumversorgung decken,
    liegen etwa im Bereich bis 10% der Komponenten, und
    sind dann Perlkalk, Muschelkalk, u.s.w.
    Ich hab nur mal als Anhaltspunkt eine Komponenten-
    auswahl der Uni Kassel herausgeschrieben:
    44% Futterweizen, 18% Futtererbsen, 8% Ackerbohnen,
    5% Grünmehl, 11,5% Maiskleber, 7,5% Perlkalk, 2%
    Mineralfuttervormischung, 2% Speiseöle, 1,5% Melasse
    Man sollte in etwa die Komponenten kennen, um die
    bei Fertigfutter fehlenden Stoffe zu ergänzen.
    PS: Mir persönlich ist ein Huhn lieber, das 50 Eier im Jahr
    weniger legt, und nie im Extrembereich etwaiger Mangel
    ernährung zu finden sein wird, und dadurch auch ein
    Plus an Lebensqualität- und Erwartung gewinnt.
    Viele Grüsse
    Ralf


    Mohja
    13.10.02
    Hallo zusammen, mit so schnellen Antworten hatte ich warlich nicht gerechnet.
    Danke
    Das mit dem Gritt im Sand hab ich gleich ausprobiert und es hat geklapt. Aber warum haben sie es zuvor nicht angerührt ?
    Was das Bier betrifft .Ich hab kein Fässchen an der tränkanlage oder so was.
    Das gibs auch nicht so offt und ich denke das 1/8 Flasche abgestandenes Bier in 5l Kleie nicht so viel ist.
    Denn die waren schon weit aus besoffener von den gelben Pflaumen die im Herbst von den zahllosen Bäumen fallen . (ich kann nicht alle aufheben es sind einfach zu viele Bäume, ist ja auch ein riesiges Gehege )
    Und ich biete ja nicht nur immer ein Futter an .So das, wenn sie genug von dem einen haben sie dann auch vom andern naschen können.
    Regenwürmer und Schnecken so wie Käfer und Fluginsekten fressen sie auch, das streite ich gar nicht ab.
    Sie haben sogar extra einen großen scherr Bereich am Kompost.
    Und Mais füttere ich auch ! Da must du dich verlesen haben. Was auch stimmt ist das meine Hühner nicht immer Eier legen - Aber ich muß sagen ich bin auch nicht davon ausgegangen das man das aufs ganze Jahr hoch rechnet. Im Winter gibts fast keine ,da ich sie nicht künstlich Belichte.In der Mauser auch nicht und wenn Sie gerade am ausbrühten sind, dann auch nicht.
    Kanz klahr, das war mein fehler ich wuste nicht das man das so genau nimmt.
    Frage:
    Kann ich Soja durch viel Mais ersetzen und Muschelkalk durch Eierschalen ,wurde ich gestern abend von einer jungen Hühnerhalterin gefragt .
    Naja und jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher .
    Mein Nachbar hat mir heute Morgen von seinem Muschelkalk angeboten. Der ist viel feiner zerrieben als denn, den ich im Tierhandel gekauft habe .
    Könnte das ein Grund sein ,weshalb die das nicht so gern gefressen haben ?Und kennt sonst keiner die Sache mit dem Bier.Aus der Pferde -Welt weiss ich nämlich das Bier gut ist für einige Körper abläufe und ein schönes Fell macht. Was ich bei den Federn meiner Hühner auch feststellte. (Und das nicht wegen des Alkohols )
    Ich wills meinen Tieren doch nur recht machen aber jetzt bin ich schon ein wenig verwirt.

    Feder
    13.10.02
    Hallo,
    Die Giftigkeit von Alkohol wird leider allgemein weit unterschätzt. Im humanmedizinischen Bereich sieht man gar nicht so selten Leute, die glaubhaft versichern, nur mässig Alkohol getrunken zu haben und trotzdem mit ca.
    50 einen irreversiblen Leberschaden aufweisen.
    Warum manche wesentlich sensibler auf Alkohol reagieren als andere, ist ungeklärt.Das gleiche ist es mit Wechselwirkungen.
    Da ja mit Bierhefe ohnehin "das Gute " im Bier zur Verfügung steht,sollte man seinen Tieren den Alkohol ersparen.
    Überhaupt sollten Hühner nicht als Restlverwerter herhalten müssen,auch wenn sie sich gierig darauf stürzen....
    Grüsse,
    Maria

    Mohja
    13.10.02
    He Feder !
    Meine Tiere sind, waren, und werden nie Resteverwerter sein, wie das z.B. bei anderen Hühnerhaltern so ist .
    Es gibt bei mir nie Tischabfälle und keine angegammelten Futtermittel oder sonstiges.
    Solches Zeug erspahr ich ihnen

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Moja
    13.10.02
    Sorry das ich so verärgert darauf reagiere,
    aber genau das ist es ja was mich zum Hühner halten gebracht hat.
    Ich mußte mit ansehen wie verwahrloste abgemagerte Hühner in einem viel zu engen, kleinen ,matschiegen, verdreckten Gehege sich über Futter hermachten was bei mir grad noch so auf den Komposter fellt.
    Faulige Katoffeln, schimmeliges Brot, Fleischreste mit Soße von vor 3 Tagen und verdreckte naßgewordene Getreidereste aus der Mühle, was dort zusammengefeght wurde.
    Und der junge Mann der das verfütterte sagte noch zu mir " Das ist ihre Leib und Magenspeise des fressese gern ".Toll ,oder . Leib und Magen würde es mir da rumdrehen.
    Moja.

    FPK
    13.10.02
    Hallo Moja,
    deinen letzten Artikel verstehe ich leider schon wieder nicht der Satz "aber genau das ist es ja was mich zum Hühner halten gebracht hat" passt überhaupt nicht zu deiner Frage geschweige den zu den Antworten (noch nicht mal ich bin unsachlich geworden).
    Ich verstehe auch ncht wo du die Sache mit dem vergammelten Futter hernimmst, hier im Forum habe ich noch von keinem gelesen der empfiehlt seinen Tieren gammliges Futter zu geben. Weder die Nutztierfront und schon gar nicht die Streichelhuhnfront geben solche Tips ab, die einen weil es ausser Ärger nix bringt und die Anderen weil sie die Tierchen am liebsten mit ins Bett nehmen würden (bitte nehmts mit Humor - ich tus auch !).
    Weiter kann ich die Sache mit der Kleie nicht nachvollziehen, da du ja schon ins Thema Pferde abgeschweift bist, Empfehle ich dir Band 4 (oder so) der FN, hier kannst du nachlesen, dass Kleie ein absoluter Calciumräuber ist, und das nicht nur bei Pferden. Den Effekt des glänzenden Fells etc. bzw. der schönen Ferden wird besser durch vernünftige Ernährung erreicht. Abgestandenes Bier, das an der Luft vor sich hin gammet bis der Alk. draussen ist, ist mit Sicherheit nicht das Wahre, denn unter Sauerstoffeinfluß bilden sich dort noch mehr Bakterienkulturen die sich für die Tiere nicht nur Positiv auswirken - um das mal milde zu Formulieren.
    Jetzt kommt noch was persönliches, und dann ist zu diesem Thema von meiner Seite aus Schluß.
    Bei deiner Reaktion auf die Antworten weiß ich beim besten Willen nicht warum du diesen Artikel geschrieben hast. Wolltest du für deine Samaritertaten gegenüber deinen Hühnern nur gelobt werden ??
    Gruß fpk

    Feder
    13.10.02
    Hallo,
    Entschuldigung,aber abgestandenes Bier klingt halt in meinen Ohren ziemlich nach übriggebliebenem Rest,oder lässt du das extra stehen, damit der Alkohol entweicht?
    Dann wäre es vielleicht besser du kochst es auf, dann ist der Alc wirklich weg.Was dann allerdings mit den Nährstoffen ist, weiss ich nicht.
    Und Weizenkleie ist eigentlich auch ein Rest,fällt nämlich massenhaft bei der Herstellung von Weissmehl ab ,enthält kaum Nährstoffe (Ballaststoff ) und enthält auch noch besonders viel Rückstände aus der Agrochemie.
    Grüsse,
    Maria

    Mohja
    14.10.02
    Nr.1
    Ich hab doch gar nicht behauptet das das in disem Forum jemand gesagt hat ! ( gammliges Futter )
    Nr.2
    Ich habe Kleie nur verfüttert weil ich den Rat von meinem Tierfutterverkäufer erhalten habe. Und es kamm mir auch nie in den Sinn das Kleie Ungesund ist da ich das schon in vielen Reitställen gesehe habe.
    Auch esse ich gerne Kleiebrot falls du das nicht kennst frag den Bäcker.
    Und chemische Rückstände sind nicht enthalten in meiner Kleie. Da die Kleie vom Biomüller im Dorf nebenan stammt.
    Nr.3
    Nein man braucht mich nicht loben für meine Tierliebe.
    Da gibts weitaus bemerkenswertere Tierfreunde als mich.
    Ich weis auch gar nicht warum ich jetzt so angegriffen werde.
    Ich wollt nur schreiben wie es bei mir ist und nach rat fragen und nun muß ich mich die ganze Zeit über nur rechtvertiegen.
    Ihr seid ja tolle Hühnerfreunde.
    Danke übrigens von Florian für den Tipp mit der Bierhefe


    Tina_21
    24.10.02
    Hallo,
    Weizen, Mais, Haferflocken, Kleiebrei und hin und wieder als Leckerbissen, Sonnenblumenkerne??
    Als zukünftige Dipl. Agraringenieurin streuben sich da bei mir sämtliche Nackenhaare wenn ich das lese!
    Das ist alles andere als Hühnergerecht!!!!!
    1. Hühner sind Keine Vegitarier! Ganz im Gegenteil!
    2. Da fehlt eindeutig das Protein!! und zwar ganz heftig!
    3. Wie sieht es mit deiner Vitaminversorgung aus?? Das bisschen Obst hilft da nicht viel!
    Die Futtermittel die du aufzählst sind zwar ganz gute Energielieferanten aber der Proteingehalt ist schwindend gering. Das hat im übrigen fatale folgen für deine Hühner denn sie benötigen einfach bestimmte Aminosäuren (Proteinbausteine).
    Dazu gehöhrt z.B. Methionin und noch einige andere.
    Die AS sind essentiell für das Huhn das heißt sie können nicht vom Körper selbst hergestellt werden sondern MÜSSEN unbedingt durchs Futter aufgenommen werden!
    Ansonsten kommt es langfristig zu erheblichen Mangelerscheinungen (auch wenn deine Hühner jetzt noch fit erscheinen).
    Du solltest dich also dringend nach einem passenden Eiweißlieferanten umschauen.
    Übrigens: Tierisches Eiweiß ist in Legemehl VERBOTEN!!
    Kannst es ja auch mit Sojaextraktionschrot versuchen.
    Falls du die Eiweißgehalte von bestimmten Futtermitteln brauchst musst dich halt melden dann schau ich mal in meiner Futterwerttabelle nach, kein Problem.
    MfG
    Tina




    Eckard
    24.10.02
    Moin zusammen,
    die Futterwertetabelle findet ihr auch hier: http://www.huehner-info.de/infos/fut...tandteile4.htm
    Gruß
    Eckard


    Florian
    27.10.02
    Also....
    Ich will ja mal wieder ab und zu was hier mitschreiben, aber zu solchen Themen hat man wirklich keine Lust mehr...
    Alle schreiben sie, sie wollen ihre Hühner ganz toll artgerecht und natürlich halten und pflegen...
    Dazu noch mal eine kleine Aufklärung:
    Ihr alle haltet eine domestizierte Form des roten Kammhuhns (Gallus gallus bankiva). Diese domestizierte Form stellt völlig andere Ansprüche an seine Umwelt! In 4000 Jahren Zucht/Vermehrung sind die Hühner zu reinen Nutztieren geworden (Rassegeflügel hat einen geringeren Nutzwert als Wirtschaftsgeflügel, aber auch sie sind Nutztiere). => natürliche Haltung nicht möglich, da die Hühner, die wir halten, in der Natur gar nicht vorkommen
    Jetzt übernimmt der Halter die Verantwortung über seine Hühner.
    Bei der Fütterung geht man ganz logisch von seinen Hühnern aus, nicht von dem roten Kammhuhn und auch nicht von Hühnern vor 150 Jahren, sondern von den Hühnern, die man hat. Diese Hühner kann man aber nicht von Grünzeug und ein paar Körnern ernähren. Hühner brauchen Hühnerfutter! Entweder man kauft es sich, denn es gibt Firmen, die wirklich was von Hühnerfütterung verstehen und die stellen Futter extra für Hühner her ! oder aber man mischt es selber, dann muss man aber wissen, was man mischen muss und in welchem Verhältnis... (ist gar nicht so einfach!) Wer seine Hühner ZUSÄTZLICH mit Leckereien "verwöhnen" will kann das ruhig machen, aber eben nur ZUSÄTZLICH!!! Mehr will ich zum Thema Fütterung erstmal nicht schreiben, wer wirklich Fragen hat, wie er seine Hühnerfüterung zum Wohle seiner Hühner verbessern kann, der kann die gerne stellen, gibt bestimmt ein paar sinnvolle Antworten.
    Aber nun ist ja noch längst nicht Schluss mit dieser natürlichen Hühnerhaltung, Thema "Herbstküken"...
    Der Hahn der roten Kammhühner war nur zur Fortpflanzungszeit (im Frühjahr/Frühsommer) fruchtbar, der Hahn der Haushühner ganzjährig... => Natur freien Lauf lassen ist nicht, denn eine Brut im Herbst ist nicht natürlich!!!
    Was ihr da macht ist noch weniger als irgendeine Vermehrung! Auf keinen Fall ist das artgerecht und schon gar nicht gut für die Brüterin, von den Küken ganz zu schweigen... (Verantwortung?!)
    So, ich hör jetzt mal auf...
    MfZüchtergrüßen Florian
    p.s. @Tina und Brigitta
    eigentlich sollte man es aufgeben!

    nickisahne
    27.10.02
    Guten Morgen,
    ich hab zu diesem Thema auch ein paar Fragen:
    1. Ist es nicht so das man Soja und Mais nicht zu viel
    geben sollte, da die Hühner dann so fett werden,
    und schlecht legen?
    2. Wenn man für das Federkleid was machen möchte,
    kann ich das nicht über Vitaminzugaben oder
    Hefeflocken machen? Die Flocken gebe ich zum
    für ein glänzendes Fell meiner Katze. Oder sind diese
    Flocken schädlich für die Hühner?
    Ich weiß ich bin jetzt schon lange dabei, aber die Hühnerhaltung und Zucht ist ein sehr vielseitiges Thema und da muß ich immer noch mal fragen.
    Gruß
    Heike


    Florian
    27.10.02
    Dass Deine 3-jährige Henne Fett war ist kein Wunder... Sie hat durch ihr Alter (welche Rasse?) eine veringerte Legetätigkeit, frisst aber immer noch genau so viel, wie vorher. Alte Hennen sind eigentlich immer fetter als Jüngere bei gleicher Fütterung...
    Zur Mischung, hört sich recht solide an, nur fehlt Methionin, die essentielle, begrenzende Aminosäure.
    MfZüchtergrüßen Florian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Federlinge, Milben, oder Läuse, ODER ALLES?
    Von Fiby im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:29
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  4. Weizen - ganze Körner oder geschrotet??
    Von Joggl86 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:21
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •