Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bruteier wackeln an Tag 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Bruteier wackeln an Tag 15

Ich bin ganz neu hier, also erst mal hallo an Alle
    Ich brüte aktuell 6 Zwerg Orpington Eier in meiner Brinsea mini II advance aus. Alle Einstellungen passen und sind so wie sie sein sollen.
    Wir sind jetzt an Tag 15 angekommen und drei der sechs Eier wackeln ganz deutlich seit gestern.
    Habe heute morgen dann mal geschiert und diese drei Eier sind schon sehr sehr voll im Gegensatz zu den anderen.

Es handelte sich um Versandeier, kann es sein, dass diese eventuell angebrütet waren?
    Oder kann es normal sein, dass sie schon so früh anfangen zu wackeln?

Es ist erst unsere zweite Kunstbrut, haben also wenig Erfahrung. Und bei unserem ersten Versuch waren die Eier nach dem ersten Wackeln zeitnah angepickt.

Jetzt ist natürlich das Problem, dass die automatische Wendung ja noch läuft bis zum 18. Tag.
    Ist es sinnvoll es schon auszustellen? Ich bin überfragt…

Einen schönen Tag!
    Der Federgarten🌸

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Willkommen hier.

Kunstbrut ist zwar nicht so mein Ding, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Versandeier so angebrütet sind, das sie im Grunde schon weiter sind, als deine erwähnten 15 Tage.

Evtl weiss da jemand genauer Bescheid.
    Ich würde das weite beobachten und sollten sie sich weiter bewegen, würde ich die Wendung zumindest für die 3 Eier abstellen.

Sind die anderen Eier wesentlich weiter zurück?
    Kannst du ein Foto davon machen und hier einstellen?
    Die 3 "Wackeleier" würde ich aber nicht nochmal schieren, einfach in Ruhe lassen.

LG Stefan

Themenstarter
    Hallo Stefan,

also die drei wackelnden Eier füllen das Ei bereits fast komplett aus. Die anderen drei sind meiner Meinung nach genau richtig entwickelt für den 15. Bruttag.
    Fotos habe ich beim letzten Schieren leider keine gemacht.
    Schadet es denn dann den „normal groß entwickelten“ Eiern, wenn ich die Wendung früher ausstelle?

Oder kann es tatsächlich sein, dass sie einfach so früh anfangen zu wackeln ohne schon schlüpfen zu wollen? ��

Liebe Grüße

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Federgarten Beitrag anzeigen
    Schadet es denn dann den „normal groß entwickelten“ Eiern, wenn ich die Wendung früher ausstelle?

Oder kann es tatsächlich sein, dass sie einfach so früh anfangen zu wackeln ohne schon schlüpfen zu wollen? ��
    Also wenn du mit der Wendung gearbeitet hast, würde ich die 3 normal entwickelten Eier bis zum Tag 19 wenden.

Die 3 "Frühentwickler" würde ich persönlich nicht mehr wenden, wobei mir völlig schleierhaft ist,
    wie diese 3 BE solch einen Vorsprung erlangt haben.

LG Stefan

Eben, du kannst ja zur Sicherheit manuell wenden.
    Nur wenn die ersten Eier angepickt sind, solltest du den Brüter nicht mehr öffnen.
    Hast du nicht nach Ankunft der Eier geschiert?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Ja dann werde ich die drei manuell wenden… Sicher ist sicher! Danke für den Tipp!

Ich habe sie bei Ankunft geschiert, mir ist aber ehrlich gesagt nichts groß ungewöhnliches aufgefallen. Kann es natürlich auch übersehen haben.
    Beim ersten Schieren nach 6 Tagen ist mir aber dann schon aufgefallen, dass es Größenunterschiede in der Entwicklung gab, habe mir zu dem Zeitpunkt aber ehrlich gesagt keine Gedanken dazu gemacht.

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Von vorher angebrüteten Eiern ist eigentlich nicht auszugehen, die wären doch während des Versandes abgestorben.
    Alles andere wäre ein Wunder.
    Ich rate dir dazu die Brut ganz normal weiterlaufen zu lassen und nichts vorher zu ändern.
    Es gibt mit Sicherheit auch den Faktor der Frohwüchsigkeit bereits im Ei, was aber nicht bedeutet, dass diese Küken wesentlich eher schlüpfen werden.

Ich hatte auch schon desöften Bruten bei denen ich gedacht habe es wären einige Eier bereit weiter oder weniger weit entwickelt als andere, dennoch sind alle recht planmäßig geschlüpft.

Wie gesagt, ich würde an der laufenden Brut nicht eingreifen.

Themenstarter
    Guten Morgen
    Bis jetzt machen sie auf jeden Fall noch keine Anstalten schlüpfen zu wollen (außer dass sie weiterhin fleißig wackeln), vielleicht haben wir hier wirklich einfach ein paar Frühentwickler
    Und das stimmt ~Lucille~, die Eier hätten wirklich absterben müssen…. Sie waren zwar innerhalb von 24 Stunden bei mir, aber ist ja trotzdem unwahrscheinlich.
    Wenn du das auch schon mal hattest beruhigt mich das auf jeden Fall!! Dann lasse ich der Natur jetzt ihren Lauf
    Dankeschön!

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Das mit dem frühen Wackeln hatte ich letztes Jahr auch bei drei Eiern. Ich habe dann extra eineinhalb Tage früher umgelegt -geschlüpft sind sie dann termingerecht.

PLZ
    75
    Mir ist mal ein Hennchen mitten auf dem Wender geschlüpft. Es war Ein Kuckucksei im Entennest und sah auch genauso farblich, wie die Enteneier.
    Ich war sowas von überrascht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte