Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnerfloh frisst Federn ab?

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Hühnerfloh frisst Federn ab?

    Meine Blumenhenne hat jetzt schon längere Zeit einen ganz zerrupften Hals. Am Anfang dachte ich, sie mausert sich nur, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Federn gar nicht ausgefallen sondern abgebrochen/ abgebissen sind. Jetzt habe ich aber auch schon zwei Mal nachdem ich im Hühnerstall Flohbisse gehabt. Bin auch schon dabei dagegen vorzugehen. Kommen diese abgebrochen Federn aber nun von dem Floh? Danke schon mal

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Ich glaube es nicht. Das wäre dann bestimmt nicht nur am Hals, und der Floh ernährt sich nicht von Federn.
    Flohbisse könnten statt Floh auch rote Vogelmilben sein - hast du mal geguckt, ob die in deinem Stall hausen?
    Ich vermute, sie mausert ... heuer hat auch eine meiner Hennen eine abgebrochene Federpartie am Hals (Übergang zum Rücken, sodass man es nur sieht, wenn sie den Hals streckt). Die Federn an dieser Stelle unterliegen an der Spitze einer stärkeren Reibung als an anderen Stellen, daher brechen alte Federspitzen vor der Mauser manchmal ab, insbesondere wenn die Henne schon alt ist (meine ist eine 5jährige Hobby-Hybride). Du kannst die Henne aber sicherheitshalber mal auf Federlinge absuchen - hast du das schon gemacht?

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Stell doch mal ein Foto von den Gefiederschäden ein. Ich vermute, sie hat Federlinge. Die sieht man kaum, weil sie winzig und fast durchsichtig sind und sich in den Federn verstecken. Sie fressen die Federn ab und leben besonders gerne rund um die Kloake und im Halsgefieder. Dagegen hilft HS Protect Bird spot on.
    Deine Stiche kommen daher aber nicht, Federlinge gehen nicht auf Menschen, das muss noch ein anderer Parasit sein. Bist du sicher, dass es Flohbisse sind? Hast du Hühnerflöhe an den Hühnern gesehen? Auch Rote Vogelmilben machen scheußlich juckende kleine rote Stiche an Menschen, sie krabbeln z.B. an dir hoch, wenn du Eier aus dem Nest nimmst.
    Man kann auch Läuse und Flöhe haben, bzw. Federlinge und Milben ...
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter


    So sieht das ganze aus. Ich habe auch bereits geguckt, ob ich was sehe aber nein, konnte ich nicht. Gerade eben hab ich allerdings eine rote Vogelmilbe über ein Ei im Stall krabbeln sehen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.465
    Was ist denn das da für eine Körperpartie? Die Federn sehen für mich "empfindlich" aus, irgendwie dünn, fusselig? Muss das so bei Blumenhennen? Wie alt ist die Blumenhenne? Reinrassig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.373
    Das dürfte der Nacken sein oder? Rote Vogelmilbe und Hühnerflöhe schließe ich aus. Hast du einen Hahn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ja habe ich, ist allerdings ein Chabo Hahn, dementsprechend groß. Der tritt die nur sehr selten, da er kaum auf sie drauf kommt.

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was ist denn das da für eine Körperpartie? Die Federn sehen für mich "empfindlich" aus, irgendwie dünn, fusselig? Muss das so bei Blumenhennen? Wie alt ist die Blumenhenne? Reinrassig?
    Ist am Nacken. Sie ist etwa 2 1/2 Jahre alt und wurde uns als reinrassig verkauft.

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ach ja und die anderen Hühner haben das auch, am Hals am Rücken vor der Brust... jeder woanders

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.373
    Ich vermute, wie gesagt - nur eine Vermutung, dass die Federn des Hennchens etwas "dünn" sind und durch das Festhalten des Hahnes beim Tretakt abbrechen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst Federn
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 00:28
  2. Kropfverstopfung/Huhn frisst Federn
    Von KeinName... im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2021, 00:53
  3. Huhn frisst Federn
    Von Moritz.s im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 16:16
  4. Hilfe - Huhn frisst Federn !
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 19:46
  5. Hahn frisst ausgepickte Federn
    Von Gauxing im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •