Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eihaut klebt an Kueken fest sodass sie nicht schluepfen koennen!!

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    98

    Achtung Eihaut klebt an Kueken fest sodass sie nicht schluepfen koennen!!

    hallo
    JETZT GERADE schluepfen meine Kueken. Die ersten 15 sind gut und problemlos geschluepft.
    Nun habe ich die letzten 3 Kueken waehrend des schlupfs verloren weil die Eihaut am Kueken festklebte... Eines habe ich rechtzeitig entdeckt doch leider liegt das Kueken nun seit Stunden nur im brueter auf der seite.

    Woran liegt das? temperatur liegt bei ca 100 Fahrenheit und feuchtigkeit laut hygrometer bei 80 %.

    HILFE. 11 Eier sind noch unangepickt im Brueter. Heute ist erst der 21. Tag.

    Danke
    vanessa

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ein Küken erholt sich manchmal 10 - 15 Stunden vom Schlupf, je nachdem wie der Schlupf verlief. Wenn das Küken schwach war und aus dem Ei gerettet wurde, sollte man erst recht eine lange Ruhezeit einplanen. Die 10 Eier am besten bis morgen Nachmittag liegen lassen.

  3. #3
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.552
    Das ist eine schlimme Erfahrung, das tut mir leid.

    Hast Du den Brüter geöffnet, um Küken zu entnehmen, als Eier angepickt waren? Das kann dazu führen, daß die Eihaut antrocknet.
    Hattest Du geschiert, weißt Du, ob sich in den verbliebenen Eiern Leben entwickelt hat?

    Alles Gute für das befreite Küken. Ich drücke die Daumen, dass es sich noch erholt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    673
    Liebe Vanessa, auf jeden Fall den Brüter geschlossen halten, damit das Brutklima nicht gestört wird!! Geschlüpfte Küken zehren bis zu 48 Stunden vom Dottersack, können daher solange im Brüter bleiben.
    Ich drücke die Daumen für weiter guten Schlupf!
    Lb Gruß von Helga

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    also alle eier haben definitiv leben in sich. die ersten 15 eier waren 11 erworben von einer huehnerfarm. die restlichen sind eigene. es sind nun also nurnoch unsere eigenen Eier uebrig ( selbe Rasse) ja. es waren immer eier angepickt als ich Kueken entfernt hatte. die kueken haben mit den eiern fussball gespielt. also sollte ich lieber 10 kueken tobend im brueter lassen inkl der leeren schale als sie rauszuholen? damit die anderen kueken ebvenfalls schluepfen koennen?

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    893
    Hallo Vanessa, den Brüter beim Schlupf möglichst nicht bzw. nur ganz selten öffnen, sonst fällt das Schlupfklima zusammen und es kann sein, dass die Küken feststecken. Falls du doch öffnest: alle Eier mit warmem (!) Wasser besprühen, dann ist die Feuchte schneller wieder hergestellt. Auch festgesteckte Küken kann man mit warmem Wasser von anklebenden Schalen etc. vorsichtig befreien.
    Lass das eine Küken im Brüter, es kann gut sein, dass es sich noch erholt.
    Ansonsten: leider picken nicht alle Küken an, eine Schlupfquote von ca. 80% ist gar nicht mal schlecht. An Tag 21 kann schon noch was kommen -und jetzt mach mal einen laaaangen Spaziergang.

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    893
    Wenn die Küken zu dolle im Brüter herumstolpern ist es gut, den Brüter abzudunkeln (Achtung, nicht luftdicht!) oder (falls er im Keller steht) das Licht aus zu lassen. Dann sind sie viel ruhiger.

  8. #8
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.552
    Ich schließe mich Schäfchenzähler an.

    Auf jeden Fall abdunkeln, das hilft sehr. Unter der Glucke ist es ja auch dunkel. Ansonsten hilft gegen den Fußball, die Küken auf Ringe zu legen, die man aus Toilettepapierrollen schneidet.

    Dass Du bei angepickten Eiern die Küken herausgenommen hast, kann durchaus dazu führen, dass die Eihaut antrocknet. Ich hatte dieses Jahr aber auch ein Küken, dass eeeeewig für den Schlupf gebraucht hat und dann auch angeklebt ist, ohne dass ich den Brüter geöffnet hätte.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    . Ansonsten hilft gegen den Fußball, die Küken auf Ringe zu legen, die man aus Toilettepapierrollen schneidet.

    .
    Du meinst sicher die Eier?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.552
    Jaaaaa, danke Blindenhuhn, natürlich die Eier!! Ich mach das beim Umlegen auf die Schlupfhorde.

    Und ich stelle mir gerade den Versuch vor, ein Küken auf so einen Ring zu legen..., das würde da laaaaange da liegen...
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst Kueken beim schluepfen
    Von coraspain im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 18:44
  2. Brahma Kueken koennen nicht mehr laufen
    Von coraspain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:35
  3. Küken klebt am Ei fest
    Von Belana im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 15:09
  4. Embryo klebt an Eihaut
    Von Tyrael im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •