Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwerg Sulmtaler legen selten bis gar nicht

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108

    Zwerg Sulmtaler legen selten bis gar nicht

    Hallo ihr lieben,

    mittlerweile wohnen unsere Mädels seit 3 Wochen bei uns. Die zwei Königsbergerinnen und die zwei Marans sind jetzt 21 Wochen alt und ich bin gespannt wann es mit dem Legen los geht.

    Die zwei Zwerg-Sulmtaler Mädels sind ja bereits 1 Jahr alt und sind bisher eindeutig die Chefs in der Gruppe. Alle haben sich gut eingelebt und auch die verklebte Kloake einer Sulmtalerin hat sich mittlerweile erledigt.

    ABER: Bisher haben beide Sulmtalerinnen zusammen 4 Eier gelegt, ich weiß leider nicht ob alle von einer oder ob beide schon gelegt haben.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rasse und stuft das als "normales Legeverhalten" ein oder scheint das zu wenig?

    Das Legen ging nach der ersten Woche bei uns los. Wir haben ein MYCOZY Nest im Stall verbaut, eventuell lege ich noch eine Kunststoffkiste mit Heu zusätzlich in den Stall. Zwei Nester für 6 Hühner müssten ja passen.

    Die zwei alten Legenester die beim Vorbesitzer im Stall waren haben wir als "Chillzone" in die Voliere verbaut, Regensicher weil Siebdruckplatten. Die sind ziemlich groß, etwa 45x45x40

    In allen Nestern habe ich Kunststoffeier liegen um zu animieren, bisher wurde aber nur in den COZY Nest gelegt.

    Aktuell füttern wir das Alleinfutter von Nössberger mit Knoblauch und Zimt+extra Oregano morgens
    16,5 % Rohprotein
    7,5 % Rohfett
    8,0 % Rohfaser
    11,5 % Rohasche
    0,8 % Lysin
    0,3 % Methionin
    3,5 % Calcium
    0,5 % Phosphor
    0,1 % Natrium

    Nachmittags gibt es meist etwas frisches. Mal Karotten mit Haferflocken, mal gekeimten Weizen mit Apfel oder Wassermelone. Immer nur wenig und täglich wird alles aufgefressen.

    Manchmal ein paar Mehlwürmer oder Flusskrebse, gibt genug Wiese und Getier im Auslauf

    Liebe Grüße in die Runde

    PS: Ach ja, die Eier waren super. Schale glatt, stabil und Formschön. Geschmacklich noch nicht probiert

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Lass mal die Haferflocken komplett weg und auch mit der Beifütterung würde ich mich sehr zurückhalten. Dein Futter ist ein Alleinfutter!
    Legepausen wegen Umzug treten durchaus verzögert auf und dauern etwas.
    Warte mal noch einen Monat ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Danke dir. Die wurden Anfangs quasi verordnet weil zwei Mädels Durchfall hatten. Ist aber zugegeben jetzt weg und die Nahrung geblieben. Ich werde mich dran halten

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Genau, ich denke auch, dass man das nach nur 3 Wochen noch nicht einschätzen kann mit dem Eierlegen. Die sind noch immer in der Eingewöhnungsphase.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hello kurzes Update:

    Ihr hattet natürlich wie immer Recht. Die Zwerge legen mittlerweile fast täglich und gestern hat eine unserer junge Marans-Hennen mit ihren 23 Wochen ihr erstes Ei gelegt.

    Sie war sichtlich verwirrt, hat es erstmal beschützt und sich dann loben lassen und es abgegeben. Es ist aktuell noch genauso groß wie das der Sulmtaler Zwerge:-)

    Bin mal gespannt wann die anderen sich inspirieren lassen. Vorallem hat sie sich ein neues Nest dafür ausgesucht. Das Cozy Nest ist ihr wohl zu klein oder zu Sulmtalerig, wer weiß

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Na dann werden die anderen auch bald legen. Es ist vermutlich keine Inspiration nötig, sondern komplett hormonabhängig. Die Kunsteier kannst du rausnehmen (wären von Anfang an nicht nötig gewesen).
    Geändert von Schwanzfeder (15.06.2023 um 20:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 17:51
  2. SULMTALER legen nicht
    Von liebst im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 21:58
  3. Meine Sulmtaler legen immer noch nicht
    Von aburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:11
  4. Zwerg-Seidenhennen legen nicht mehr!
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:50
  5. zwerg-Wyandotten selten??? zwergseidenhühner
    Von guggsi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •