Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rcom King Suro Schwierigkeiten bei der Brut

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25

    Rcom King Suro Schwierigkeiten bei der Brut

    Hallo Leute.
    Ich brüte nach der Anleitung für Enten hier im Forum. Also mir 37,8 grad 55% LF automatisches Wenden und 20min Deckel runter zum Lüften und anschliessendes besprühen mit wasser aus der Sprühflasche.
    Das Luftloch habe ich ganz offen.
    Hatte anfangs eine fast 100%ige Schlufquote aber dieses Jahr Schlüpfen von 20 Eiern nur maximal 5-10.
    Habe auch schon anderen Laufenten Eier probiert aber das Ergebnis war immer gleich.
    Ich desinfiziere nach jeden Schlupf den Brüter komplett und lasse ihn vorher Probelaufen.

    Beim schieren sind fast immer alle Eier befruchtet und bis zum 25.Tag muss ich maximal 3 noch aussortieren.
    Die Eier habe ich stehend im Brüter, somit haben ca 20 Platz. Bis zum umlegen der eier habe ich meistens ein paar schon aussortiert und habe dann platz um alle umzulegen.
    Der Brüter steht im Innenraum. Er ist keinem direkten sonnenlicht ausgesetzt.

    Ich befolge wirklich die Anleitung und es hat wirklich immer gut funktioniert.
    Mir kommt vor die küken tun sich beim schlüpfen schon schwer. Manche sterben nachdem sie mit dem schnabel schon durch sind und bei manchen muss ich nachhelfen weil sie an der eihaut kleben bleiben. Bei manchen funktioniert es tadellos.

    An was kann es liegen? Ich bin immer sorgfältig umgegangen und mit anderen eiern hat es auch nicht funktioniert. Bin schon ziemlich ratlos.
    Die elterntiere haben freilauf, einen teich zum schwimmen, also ein super leben

    Danke für eure tipps. Möchte eventuell dieses Wochenende nochmal eine brut starten.

    Lg

  2. #2
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Hast du schon mal die Eier vor dem Einlegen desinfiziert?
    (Denke nicht, dass das der Fehler ist, wenn sich das meiste bis zuletzt entwickelt, aber man weiß ja nie).

    Lässt du den Brüter geschlossen, während Eier angepickt sind?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Nein ich habe die Eier anfangs nichtmal gewaschen und da hat es auch super funktioniert. Danach alles mögliche probiert. Eier waschen nach dem ausnehmen, hat aber keine verbesserung gebracht.
    Der Brüter bleibt geschlossen. Lt Brutplan bis zu tag 26 lüften und besprühen. Dauert es zu lange habe ich auch schon mitgeholfen wenn ich gesehen habe dass schon mehrere küken beim schlupf verstorben sind und 95% von denen ich geholfen habe haben überlebt.

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Hast du mal die Temperatur gegengecheckt? Anderes Thermometer rein? Ich habe mir eines mit nem ca 20cm langen Kabel zum Fühler besorgt, den Fühler steck ich durchs Luftloch und kann die Temperatur dann exakt an der Eioberfläche messen. Hab auch den King suro… und die Temperatur ist echt mäßig. Hab die ganze Zeit immer wieder gemessen und hab ihn dann um 0,3-0,4Grad höher gestellt. Jetzt war der Schlupf super. Vorher hatte ich das gleiche wie du, befruchtete Eier und Küken die kurz vor oder beim Schlupf sterben.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Welches thermometer hast du?

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ich habe das hier schon länger: bisschen nachteilig ist, dass der Fühler nicht direkt durch das Loch im Brüter passt, ich schraube an dem gelben Stecker die beiden Drähte raus, Fidel es ein und schraub wieder zu. Wirklich auch von einem Laien machbar, solange man nicht mit zwei komplett linken Händen ausgestattet ist 😏


    Es gibt aber auch eines von bruja und sicher auch noch mehr mit so einer Art Fühler:
    Bruja Digital-Thermometer Check-up.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Ähnliche Themen

  1. Rcom King Suro 20
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1476
    Letzter Beitrag: 29.03.2024, 12:20
  2. King suro 20 oder rcom 20
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:38
  3. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:52
  4. Rcom King Suro Brutwerte?
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:53
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •