Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerghuhneier unter große Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252

    Zwerghuhneier unter große Glucke

    Hallo an Alle,

    ich habe leider auch nach längerer Suche im Forum nichts richtig passendes zu meiner Frage gefunden, deshalb bitte ich hier um gesammeltes Schwarmwissen.

    Ich werde am Samstag ganz in der Nähe Bruteiern von Bantams und Serama*Bantams abholen. Vermutlich 8+4.
    Ursprünglich dachte ich ich lege sie in meine Brutmaschinen die aber noch bis Montag ca. läuft mit Bruteiern meiner eigenen großen Truppe. Ich hätte die Zwergeneier natürlich erst nach dem Schlupf in die Maschine! Diese Küken bekommt meine Araucanerin dazu. Sie sitzt schon auf vier der Eier...
    Nun haben sich aber zwei weitere Hennen dazu entschlossen zu brüten. Beides mittelgroße Mixe und beide recht ruhig und ausgeglichen. Nun hätte ich heute Abend eine der beiden in den freien Gluckenstall übergesiedelt und geschaut ob es ihr gefällt. Könnte ich eine große Glucke auf so kleinen Eiern sitzen lassen? Sonst hätte ich sie ihr Samstag abend gegeben... Ich möchte halt eigentlich nicht dass Küken zerquetscht werden.
    Liebe Grüße, Sandra

  2. #2
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also bei mir saß diesen Frühling eine 1,5 - 2kg Henne auf 11 Eiern in der Gewichtsklasse 30 - 35g.

    Ich habe das Nest schön ausgepolstert und es sind problemlos 10 Küken geschlüpft, keins wurde zerquetscht

    Deine Bantam(-mix) Eier sind bestimmt nochmal kleiner?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Ich befürchte ja... Aber irgendwie glaub ich die Frage hat sich soeben erledigt. Nachdem beide Damen 2 Tage lang wie festgetackert auf gekochten Eiern saßen, spazieren sie gerade fröhlich mit den anderen über die Wiese... Meistens kommt es doch anders und zweitens als man denkt!

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Leg ihnen ein paar Nesteier rein und versuch sie zu überzeugen, sich wieder zu setzen. Mit Glucke ist immer besser! Ich hatte auch schon große Glucken mit Zwergeiern und umgekehrt, sogar unterschiedlich große Eier im gleichen Gelege.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Ja, ich finde das für die Küken auch besser. Mein Gänseblümchen sitzt jetzt wieder. Sie hat gekochte Eier unter sich. Ich werde den Gluckenstall jetzt einfach putzen und alles herrichten und sie dann heute Abend probehalber umziehen. Entweder es gefällt ihr oder eben nicht. Ich denke mehr als 1, 5 kg hat sie nicht und sie wirkt nicht gerade trampelig. Ich werde es versuchen.

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Hier haben knapp 3kg schwere barnevelder(mixe) schon Zwergeneier von 25g ausgebrütet ohne das was kaputt gegangen wär.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Das hört sich doch gut an. Heute ist irgendwie eh große Hektik im Hühnerstall. Den Mädels ist es warm. Ich habe gestern Abend meine führende Glück mit den drei Wochen alten Küken zur Gruppe umquartiert um Platz für die Brütende zu haben... Anscheinend gibt es nur ein passendes Legenest in das sich alle quetschen wollen und die Hähne sind verzweifelt weil sich niemand um sie kümmert... ����

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252
    Themenstarter




    Ich Weiss nicht genau wo das Problem liegt, aber ich hoffe ich kann es heute abend lösen...

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    es IMGP8977.JPGgibt immer ein Lieblingsnest
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Ja das stimmt immer ein Lieblingsnest und die anderen vier sind quasi Stalldeko... Heute morgen um halb sechs war hier die Hölle los. Ich bin raus gerannt und alle Hühner kreischend in der Voliere... Dann ging das Geflatter bei den Wachteln los und als ich dahin bin kam mir der Fuchs entgegen... Hab ihn dann angebrüllt und er nahm die Beine in die Hand. Nachts sind meine Tiere ja sicher untergebracht, aber tagsüber... Naja. Dieses Jahr ist es schlimm hat mir eine Jägerin heute früh erzählt, Waschbär, Fuchs alle in den Gärten unterwegs.

    Die Glucke die ich gestern Abend umgesiedelt habe ist aber brav sitzen geblieben. Bin irgendwie ziemlich durcheinander und plane in Gedanken eine größere Voliere und Stromzaun...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine und große Eier unter der glucke
    Von limonka im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 09:55
  2. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 11:17
  4. große nackte Hautstellen unter den Flügeln und Bauch bei einem Legehuhn
    Von huschetanz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 07:59
  5. Zwerghuhneier unter Hybridhenne - geht das?
    Von wembley im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •