Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Rassehühner wirklich robuster und langlebiger?

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    646

    Rassehühner wirklich robuster und langlebiger?

    Hallo zusammen!

    Ich hab vor 4 Jahren mit der Hühner Haltung begonnen und vorher wirklich viel darüber gelesen. Natürlich habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob es nun Hybrid en, alte Rassen oder ein Mix werden sollte.
    Da ich die Tiere aus Spaß an der Freude halte, habe ich mich für robuste alte Rassen entschieden.

    Angefangen habe ich mit 2 Blumenhühnern (privat) und 2 Zwerg Bielefeldern und 1 Araucana (Händler)

    1 Blumenhuhn verstarb recht schnell an Würmern....
    1 Zwergin hatte ständig Kropf Entzündung, letztlich eine Kropf Verstopfung (leider zu spät erkannt).
    1 Zwergin hatte von Anfang an Schnupfen.

    Im nächsten Jahr 1Blumenhuhn, 1Barnevelder vom Händler nachgekauft.

    Barnevelder fing nach einigen Monaten an zu hinken, konnte dann gar nicht mehr stehen, trotz Behandlung vom TA nach kurzer Zeit verstorben.
    Blumenhuhn hat von Anfang an immer wieder Windeier gelegt, hatte erst Wucherung am Flügel und danach Geschwür am Fuss, Dauergast beim TA(momentan gesund).

    Im Folgejahr wieder 2 Blumenhühner geholt, diesmal von einer Züchterin.
    Sind jetzt ein Jahr alt und eine hat ein Golf Ball grosses Geschwür an der Brust. Diagnose wird heute noch erstellt......

    So viel zu meinen Rassehühner.......

    Einzig meine Araucana (die sich als Hybrid herausstellte) war immer gesund und legt in der 3. Legeperiode immer noch 5 Eier/ Woche (wenn sie nicht gerade brütet).....

    Suche ich mir die falschen Rassen oder die falschen Händler aus? Liegt es an mir oder hab ich einfach Pech?
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Gesundheit und längerer Legeleistung von alten Rassen?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Schöne Grüße aus Tirol

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Angefangen habe ich mit 2 Blumenhühnern (privat) und 2 Zwerg Bielefeldern und 1 Araucana (Händler)


    Im nächsten Jahr 1Blumenhuhn, 1Barnevelder vom Händler nachgekauft.

    Suche ich mir die falschen Rassen oder die falschen Händler aus? Liegt es an mir oder hab ich einfach Pech?
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Gesundheit und längerer Legeleistung von alten Rassen?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Schöne Grüße aus Tirol
    Hallo und schöne Grüße aus Nordsachsen nach Tirol!

    Hühner vom Händler sind meistens auch Hybriden. Da würden nur Rassegene mit eingekreuzt. Damit man sie so nennen kann wie die Rassehühner. Also hohe Legeleistung kurze Lebenserwartung.
    Hennen vom "Züchter", kann man Glück haben oder auch nicht weil die nicht die besten abgeben sondern die für die Zucht ungeeignet sind.
    Ich habe auch so angefangen und hatte ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
    Dann habe ich mir einen Brutapparat gekauft und selbst gebrütet. Seit dem habe ich in punkto Lebenserwartung der Hühner bessere Ergebnisse. Meine älteste Henne (Lakenfelder) ist diese Jahr gestorben und war 11 Jahre! Das ist aber nicht die Regel, weil die Hennen die nicht mehr legen der Küche zugeführt werden. Das kann aber auch nicht jeder.
    Auch bei Marans, Cream Legbar oder Sundeimern habe ich keine Probleme gehabt. Auch die Mixe aus denen haben eine hohe Lebenserwartung.
    Gruß aus Sachsen
    Floda

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wurden denn bei einigen Hühnern die Todesursachen abgeklärt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Bei mir ist das einfach quer. Hatte auch verschiedene Rasse- und Hybride über die Jahre.
    Unser Hahn ( Ungarisches Landhund ) ist nun in seinem 7 Lebensjahr und kränkelt immer mehr( was ja normal ist aus meiner Sicht). Von der selben Rasse sind viele 4-5 Jahre mit guter Legeleistung alt geworden.
    Die Hybride sind uns spätestens mit 2 Jahren verstorben. Legedarm- Vorfall war besonders schlimm für mich. Da kann man zusehen, wie sie ausmergeln mit jedem täglichen Ei.
    Unsere Schwedischen Isbar ( soll man ja nicht mehr sagen ) hatten noch nie nie irgendwas. Sind, glaube ich, im 5 Lebensjahr. Müsste ich intensiv nachforschen. Bei den beiden war noch nicht mal ein Niesen. Nix.
    New Hampshire liefen eigentlich auch recht gesund. Aber einmal im Jahr bekommen sie irgendwelche Infekte mit Schnupfen und geschwollenem Gesicht. Das behandele ich mit Angocin und Euphrasia Augentropfen. Nach 1 Woche alles wieder im Lot. Meine Bruni ist von 2017. Finde ich doch gut.
    Die restlichen Mixhühner aus meinen Hühnern und von Freunden ( von unseren Hennen ausgebrütet) finde ich gesund. Die jüngsten sind 2 und die ältesten 6 Jahre alt.
    Mit Barnevelder ist es leider überhaupt nicht gut gelaufen. Aber ich finde sie sooo schön.
    Ich denke, es hängt viel von der platzreichen Haltung und vielseitiger Ernährung zusammen.
    Trotzdem sind mir auch schon Hühner an zig Krankheiten gestorben. Das ist wohl, wie auch bei Menschen einfach so. Warum haben Kinder Diabetes Typ 1, Allergien, Herzfehler, usw.? Die Umweltverschmutzung und Gene spielen da auch eine Rolle.

    Holt man sich Hühner aus der allerbesten Haltung in seinen Bestand, ist nicht gewährleistet, dass überaus gesunde fitte Tiere mit den zusammengeführten Bakterienstamm ( jeder Stall hat ja eigene)
    damit zurecht kommt.

    Hybriden kommen nur noch als Notauffang zu uns. Aber bewusst kaufen würde ich sie nie mehr und möchte auch diesen Markt nicht unterstützten. Genauso mit Broiler. Also Masthühnern. Absolut kein Thema für uns.

    Wir sind für Rassehühner oder Mixe daraus. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wurden denn bei einigen Hühnern die Todesursachen abgeklärt?
    1. Schwerer Wurmbefall (TA)
    2. Kropf Entzündung dauerhaft (erlöst)
    3. Unbekannt (TA)
    4. Geschwüre (erlöst)

    5. Eitrige Entzündung plus Geschwür (in Behandlung TA)
    6. Schnupfen dauerhaft


    Habe zwischen 6 und 10 Hühner und bin alle paar Monate mit einem anderen Tier und einer anderen Krankheit beim TA. Leider kein Geflügel Tierarzt in der Nähe. Allerdings ist mein TA sehr bemüht und nicht auf Profit aus!


    Dachte schon ich hab irgendwie den Hühner Zonk🙈🥺
    Aber wenns anderen auch so geht......

    Übrigens habe ich die Rassehühner von einer "Zoohandlung". Der kauft sie wohl von Züchtern zu.

    Hab jetzt auch meine erste Naturbrut gestartet. Mit meiner Lieblings Henne, der Araucana Hybrid😊
    Vielleicht läuft dann besser....

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab das wohl gelesen. Aber obduziert wurden sie nicht?
    Das z.B. mit dem Wurmbefall: es wird ja nicht nur ein Tier betroffen haben, zu spät erkannt?, keine Entwurmung mehr möglich?
    Einige wurden erlöst. Für mich liest sich das nicht nach gesicherten Erkenntnissen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zuerst einmal sollte man sich damit beschäftigen, was Hybride überhaupt sind. Es sind schlicht aus verschiedenen Rassen gemischte Hühner. Um es zu vereinfachen, eine auf Legeleistung gezüchtete Leghorn Linie wird auf eine ebenso gezüchtete New Hampshire Linie gekreuzt . Ergebnis = ein durch Heterosiseffekte sehr leistungsfähiges Huhn. Könnte wie eine Lohman aussehen.

    Die Kreuzungen sind allerdings Geheimformeln und Besitz des jeweiligen Unternehmens. Bovan z.B sollen aus braunen Leghorn und Australorps entstanden sein. Wie genau und welche Linien exakt, ist wiederum Firmenintern. Ergebnis ist aber wieder ein leistungsfähiges , robustes Huhn, das weltweit millionenfach herumläuft. Es sind im Endeffekt zähe Bastarde.

    Was die Hühnerrassen angeht, spielt immer eine Rolle ob und wie viel Inzucht stattfand. Ist der Genpool klein , ist Inzucht wahrscheinlich. Da gibt es dann keinen Heterosiseffekt, aber dafür viele im Laufe der Zeit verdoppelte Wehwechen.

    So kann z.B eine bestimmte Australorps Linie topfit und robust sein.....und eine andere blutleer und kränklich. Je größer der Genpool ist , desto eher sind die Tiere robust. Ein Beispiel sind hier die Bresse Hühner.

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Rassehühner kaufst Du am Besten, in dem Du bei dem entsprechendem Sonderverein in die Mitgliederliste guckst und dann mit einem Züchter Kontakt aufnimmst. Händler habe ich noch nie vernünftige Rassehühner verkaufen sehen.
    Trotzdem kann es entäuschend sein, wenn dann die tollen Rassehühner zwar wunderschön sind, aber kaum noch Eier legen ! So war`s bei mir. Legeleistung bringt halt keinen Pokal-leider.
    Ich habe dann später einen Welsumer Hahn zu Orpington Hennen gesetzt und mit dieser Konstellation gezüchtet. Sehr schöne robuste Zweinutzungshühner kommen da herraus, mit reichlich Eiern und gutem Gewicht ! Kein Huhn hat hier weniger als 3Jahre gelebt.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich habe dann später einen Welsumer Hahn zu Orpington Hennen gesetzt und mit dieser Konstellation gezüchtet.
    Leistungsfähige Bastarde. Heterosis-Effekt lässt grüßen. Das Hybridkonzept....nur etwas weniger professionell.

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,Rassehühner haben halt den Vorteil,das sie nicht auf Leistung,wie Hybriden,gezogen sind.mit Tieren kann man Glück haben,oder nicht.Da steckt man nicht drin.Ich habe z.b 5 Zwergbrahma von 2012.Eine wurde sofort krank und verstarb nach 2 Wochen,eine kränkelte nach einem Jahr immer wieder mal,war zum Schluss erblindet und wurde 3 Jahre,zwei weitere nach 4 Jahren und eine läuft heute noch fit durch die Gegend und legt noch mindestens 2 Eier die Woche.Eine zwergwyandotte , die wegen Mykloplasmose ,Dauer röschelte ist sogar 11 Jahre alt geworden.Wie gesagt,alles Glücksache.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 17:11
  2. Robuster Hahn
    Von denis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:42
  3. Große Rassen robuster ?
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:10
  4. Standards langlebiger machen und auch billiger
    Von kraienkopp im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •