Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 121

Thema: Rassehühner wirklich robuster und langlebiger?

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    @Schwanzfeder. Leider kein Han- Bruteier gekauft. Ob was schlüpft wird sich zeigen.
    Oh, was ist es denn nun für eine Rasse, oder sind das Mix-Eier?

Ich bin am Pfingstsonntag insgesamt 450km gefahren, um Kontakt mit einem anderen Dorkingzüchter zu knüpfen und mir die Tiere anzuschauen zwecks künftigem(!) Austausch. Auch in D bekommt man nicht jede Wunschrasse hinter der nächsten Ecke, aber mir ist es den Aufwand einfach wert.
    Geändert von Schwanzfeder (01.06.2023 um 15:46 Uhr)

Themenstarter
    Barnevelder�� ich find sie so schön und hoffe, dass es besser klappt, wenn sie bei mir aufwachsen und geimpft werden.....

Ich finde leider unzählige Rassen toll, kann aber nicht so viele Hühner halten. Deshalb bin ich noch etwas am Ausprobieren. Dabei bin ich etwas eingeschränkt was im Umkreis von ca 100 km angeboten wird. Alles andere ist mir wirklich zu weit weg.....

PLZ
    0er
    Die Barnevelder kannst du nur impfen lassen, wenn du sie nach dem Schlüpfen der Glucke wegnimmst und dann künstlich großziehst - wusstest du das? Nach der Impfung müssen sie für 2 Wochen getrennt sein, aber danach nimmt die Glucke sie nicht mehr. Die Küken kommen beim Schlupf jedoch sowieso mit der Eischale-Aussenseite und dem Stallstaub/Federstaub der Glucke in Kontakt und somit mit dem Feldvirus (falls vorhanden). Ich weiss nicht, ob Impfen dann noch viel Sinn macht ... .

Wenn du Impfen lässt - es gibt 2 Impfstoffe: einen billigen, der meist verwendet wird; und einen neueren. Der billige hilft nicht so gut gegen Marek (lt meinem TA, der auf Vögel spezialisiert ist), es scheint häufig Impfdurchbrüche zu geben; der andere hilft zu ~95%. Die FU Berlin schreibt, dass man marekgeimpfte Tiere nicht mit ungeimpften zusammenhalten soll (die impfen nichtmal in Naturbrut geschlüpfte Küken); ob das so ist, darüber gab es im Forum, wenn ich mich recht entsinne, schon hitzige Diskussionen.

Du könntest alternativ zur Impfung auch mal TA fragen (oder zuständige Behörde), ob du in einem sogenannten Marek-Gebiet lebst (in D gibt es Verbreitungskarten). Falls nicht, werden gesund geschlüpfte/gekaufte Tiere wahrscheinlich kein Marek bei dir kriegen (es sei denn, du schleppst es mit fremden Tieren ein). Wenn die gestorbene Barnevelderin aber das Virus hatte, könnte es schon in deinem Bestand sein (überlebt im Stallstaub etc bis zu 18 Monaten). Hast du die Glucke denn separiert? Extrastall wäre ohnehin besser.

Naja, ich hoffe, dass du irgendwie zu deiner Barnevelder-Schar kommst; wenn man wirklich will, geht das meist irgendwie. Ich drücke mal die Daumen!
    Geändert von Schwanzfeder (01.06.2023 um 20:45 Uhr)

Themenstarter
    Oje! Das ich die Küken nach der Impfung separat halten muss, war mir nicht klar. Weisst du warum?
    Ich habe mich extra für Naturbrut entschieden, damit die Glucke sich um die Küken kümmern kann. Ich möchte sie ihr nicht weck nehmen, sollte was schlüpfen!

Die Glucke sitzt in einem kleinen 2. Stall. Der würde vorher gut desinfiziert.

Mein TA wusste nicht wirklich über die Impfungen bescheid.....meines Wissens nach gibt es bei uns keine Impfpflicht.
    Ich soll nur früh genug sagen, was ich brauche.

Die Barnevelderin ist im Sommer vor 2 Jahren verstorben. Ob es Marek war? Sie war immerhin ein knappes Jahr alt. Marek betrifft hauptsächlich Jungtiere? (also noch jünger)

Was würdest du mir empfehlen? (sollten Barnevelder schlüpfen)

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Mit den Impfungen und Barneveldern kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde mal auf der Homepage des SV Barnevelder vorbeischauen. Falls du ernsthaft züchten möchtest, ist das vielleicht eine gute Möglichkeit, Kontakte zu Züchtern zu knüpfen, Bruteier zu besorgen und vielleicht etwas Unterstützung zu bekommen.

PLZ
    0er
    Über Marek kannst du im Forum recht viel lesen. Es tritt auch bei älteren Tieren (dann aber nur einzeln) als Spätform auf. Der Impfschutz braucht zum einen, um sich aufzubauen, vorher wären sie ungeschützt, und: die Glucke bzw der restliche Bestand könnte sich bei den geimpften Küken anstecken, würde man sie gleich nach der Impfung zusammentun.

Ich würde in deinem Fall nichts tun und die Küken bei der Glucke lassen (also auch nicht impfen), ausser auf eine gute Stallhygiene achten und die jungen Hühner dann möglichst spät zur Alttruppe tun (um den Erregerdruck auf das Immunsystem gering zu halten), frühestens mit 8 Wochen, wenn das geht ... . Falls sich Marek-typische Symptome einstellen sollten, wird es vmtl nicht alle Küken gleich betreffen, einige werden es mglw schaffen, die sind dann die robusten, mit denen du weitermachen kannst. Betrifft es sie sehr hart, musst du sie gehen lassen ..., aber dann wüsstest du wenigstens sicher, dass du Marek bei dir hast. In dem Fall würde ich geimpfte Jungtiere suchen oder das nächste Mal Kunstbrut machen, die Eier vorher desinfizieren und Küken impfen lassen. Vielleicht passiert aber auch gar nichts und du kriegst gesunde Barnevelder aus deiner Naturbrut raus.

In D gibt es keine Impfpflicht für Marek, nur für Newcastle (ND), die ist aber später (nicht Eintagsküken).

Themenstarter
    Ernsthaft züchten werde ich nicht. Vielleicht ab und zu mal ein paar Eier ausbrüten lassen. Anders komme ich nicht an bestimmte Rassen/Farbschläge.

Ich hatte ohnehin vor, die Küken für die ersten 3 Monate getrennt zu halten. Sollte Marek auftreten, werde ich das mit den Barneveldern abhaken und mir eine andere Rasse aussuchen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Land
    Schweden
    Also ich kenne es so, daß geimpfte Küken 8 Wochen steril ohne jeglichen Kontakt zum Virus gehalten werden müssen, also auch Kleidung wechseln, Hände desinfizieren usw. Unter der Glucke schlüpfen lassen hat natürlich keinen Sinn, dann kommen sie beim Schlupf in Kontakt mit dem Virus und man kann das Impfen gleich sein lassen. Außerdem wäre es Tierquälerei, sie der Glucke wegzunehmen. Bleibt nur Kunstbrut oder der meiner Meinung nach einzig sinnvolle Weg, nur Bruteier aus resistenten Linien dazuzunehmen. Es geht nichts über Naturbrut und gesunde Hühner. Den Züchter fragen, ob er impft und ob er Marek im Bestand hat. Es muß sich doch auch bei Barneveldern jemand finden lassen, der marekresistente Hühner hat! Ansonsten finde ich es eine gute Idee, daß Du die Traumrasse dann lieber abhaken würdest, so schade es ist. Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft doch nochmal was! Ich versteh Dich, ich finde Barnevelder auch wunderschön. Vielleicht wären gesäumte Wyandotten ein Ersatz? Oder doppeltgesäumte Brahmas? Aber die haben halt nicht die schöne Form.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Deutschland
    @ Bohus-Dal

Was sind marekresistente Hühner? Sind die durchs impfen resistent oder auf natürlichem Wege resistent geworden?

Land
    Schweden
    Die erkranken nicht, obwohl das Virus vorhanden ist. Meine z.B.
    Wenn man über Generationen impft, weiß man ja dann nicht mehr, ob man ihnen versehentlich nebenbei die ursprünglich vielleicht noch vorhandene Resistenz abgezüchtet hat, daher würde ich nie Bruteier von jemandem dazunehmen, der impft. Wenn aber jemand Marek im Bestand hat (und zumindest in Schweden sagt man, Marek ist überall, wo Hühner sind) und trotzdem gesunde Hühner, kann ich mit Eiern von dort Naturbrut machen. Ich weiß erst seit 2012, daß ich Marek hier habe, aber wahrscheinlich hatte ich es schon immer. Normalerweise merkt man halt einfach gar nichts davon. Ich mache nur Naturbrut.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte