Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nährstoffmangel / Mineralstoffmangel

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156

    Nährstoffmangel / Mineralstoffmangel

    Hallo ihr Lieben,

    welche Präparate gebt ihr, wenn ein Huhn Nährstoff- bzw. Mineralstoffmangel hat?
    Es gibt ja so viele, keine Ahnung, welches richtig ist.

    Ist es möglich, dass ein geringer Wurmbefall mit Capillaria spp. bei einem Huhn Nährstoffe ziehen, dass es die eigenen Federn frisst? Und bei den anderen keine Symptome hervorruft?

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich würde zusätzlich Hanf und feinen Muschelgrit für Wachteln geben, das wird auch gerne angenommen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Generell lasse ich die Hühner erstmal ihr Hauptfutter fressen.
    Wenn mal ein dünnschaliges Ei dabei ist, gebe ich am WE an angefeuchtete Pellets oder Körner eine Mineralstoff/Vitaminmischung von Blattin. Früher habe ich Brockmanns Zwergmarke benutzt, ist auch gut.
    Zur Mauserzeit oder auch mal so zwischendrin stelle ich den Hühnern Hornspäne hin, ab und an einen Pickblock, ansonsten ganzjährig natürlich Muschelgrit mit Rotsteinchen und zerbröselte Eierschalen.
    Hast du zum Lesen eigentlich schon die Startseite (nicht Forum) entdeckt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Futterkalk für Kleintiere von Basu Kraft. Von dieser Marke, weil der hier verfügbar ist. ich schütte da einfach welchen zum Grit mit rein. Kommt bei den Hühnern gut an.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Rhönfried Kanex zB ist speziell für Hennen, die Federn fressen, aber ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht dazu geben. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es mal probieren. Eine "gesunde Ernährung" reicht mE nach nicht, einen manifesten Mangel auszugleichen (falls es wirklich einer sein sollte), das dauert viel zu lange. Und: Es ist nicht primär das Calcium, was bei Federpicken fehlt, daher bringt Futterkalk hier mit Sicherheit nichts (sonst hättest du vtml auch in erster Linie kaputte Eierschalen, und nicht Federausreißen bei ansonsten normalen Eiern). Du kannst aber Ei zum Futter geben, weil hier viele schwefelhaltige AS drin sind, die Huhn schnell mal fehlen und auch zu kaputten/anfälligen und schlecht nachwachsenden Federn führen.

    Ich glaube nicht so ganz, dass ein milder Wurmbefall die Hauptursache für Nährstoffmangel sein soll.

    Meine Hühner kriegen im Winter manchmal ein D3-Präparat und ansonsten öfters Bierhefe. Brennnessel soll extrem viel Calcium und Kieselsäure enthalten (Kieselsäure auch gut für Federn), kann die Pflanze sehr empfehlen. Meine lassen den Grit meist liegen, daher denke ich, sie haben genug Calcium (ich streue trotzdem immer mal was hin, verbraucht sich gaaanz langsam).
    Geändert von Schwanzfeder (31.05.2023 um 15:59 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben,

    ich hab das Kanex mal bestellt. Meine lassen den Grit und den Kalk mehr oder weniger auch links liegen… ab und zu sehe ich, dass mal was gepickt wird. Pickstein gibt’s auch ab und zu.

    Mich hätte der geringe Wurmbefall als Ursache auch gewundert, dann hätten die anderen das ja auch. Ich kontrolliere nochmal auf Federlinge oder andere Parasiten.
    Ich werde mich nochmal mit der TÄ kurzschließen.

    Liebe Grüße!

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Generell lasse ich die Hühner erstmal ihr Hauptfutter fressen.
    Wenn mal ein dünnschaliges Ei dabei ist, gebe ich am WE an angefeuchtete Pellets oder Körner eine Mineralstoff/Vitaminmischung von Blattin. Früher habe ich Brockmanns Zwergmarke benutzt, ist auch gut.
    Zur Mauserzeit oder auch mal so zwischendrin stelle ich den Hühnern Hornspäne hin, ab und an einen Pickblock, ansonsten ganzjährig natürlich Muschelgrit mit Rotsteinchen und zerbröselte Eierschalen.
    Hast du zum Lesen eigentlich schon die Startseite (nicht Forum) entdeckt?

    Ich muss gestehen, die Startseite hab ich noch nie bewusst angeschaut, bin immer gleich aufs Forum.
    Die werde ich jetzt mal genauer anschauen.
    Danke für den Tipp!

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Ich würde zusätzlich Hanf und feinen Muschelgrit für Wachteln geben, das wird auch gerne angenommen
    Nimmst du reinen Hanf oder Futter mit Hanf?

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Danke ihr Lieben,

    ich hab das Kanex mal bestellt. Meine lassen den Grit und den Kalk mehr oder weniger auch links liegen… ab und zu sehe ich, dass mal was gepickt wird. Pickstein gibt’s auch ab und zu.

    Mich hätte der geringe Wurmbefall als Ursache auch gewundert, dann hätten die anderen das ja auch. Ich kontrolliere nochmal auf Federlinge oder andere Parasiten.
    Ich werde mich nochmal mit der TÄ kurzschließen.

    Liebe Grüße!
    Ja, klingt gut so.

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Dorinta:enerell lasse ich die Hühner erstmal ihr Hauptfutter fressen.
    Wenn mal ein dünnschaliges Ei dabei ist, gebe ich am WE an angefeuchtete Pellets oder Körner eine Mineralstoff/Vitaminmischung von Blattin. Früher habe ich Brockmanns Zwergmarke benutzt, ist auch gut.
    Zur Mauserzeit oder auch mal so zwischendrin stelle ich den Hühnern Hornspäne hin, ab und an einen Pickblock, ansonsten ganzjährig natürlich Muschelgrit mit Rotsteinchen und zerbröselte Eierschalen.
    Hast du zum Lesen eigentlich schon die Startseite (nicht Forum) entdeckt?


    Danke für den Tip mit den Hornspänen.Das werde ichmal probieren,da eine meiner Hennen kaum noch Federn am Hals hat.Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfressen - Hybriden - Mineralstoffmangel ?
    Von Kleinbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •