Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner nutzen das Staubbad nie

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60

    Hühner nutzen das Staubbad nie

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem Staubbad für die Hühner.
    Wir haben 6 fast 17 Wochen alte Barnefelder Hühner die sich permanent weigern ein Staubbad zu nehmen. Am Anfang haben wir sie die ersten 7 Tage im Stall gelassen und hatten eine Kiste 100x60x20 cm im Stall stehen in den wir 30 Kg feinen Vogelsand geschüttet haben. Die Kiste wurde höchstens mal zum scharren benutzt. Als wir die Hühner dann rausgelassen haben wurde der Sand in einen überdachten Unterstand verfrachtet aber auch da wurde nie gebadet. Also dachte ich vielleicht mögen sie ja keinen Sand ( Die Wachteln sind wie wild auf den Sand ) und habe 3 Schubkarren Erde fein gesiebt und getrocknet. Sand gegen die Erde ausgetauscht und nur Hohn und Spott geerntet denn reingegangen geschweige denn gebadet wird dort immer noch nicht. Auch im Garten oder sonstwo wo sie sich aufhalten sieht man keine Spur von selbstangelegten Kuhlen.
    Ich kenne das von früher zuhause das die Hühner sogar in feuchter Erde gebadet haben.
    Oder hab ich immer noch nicht das richtige Material im Badezuber ?
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Das du den Vogelsand gegen Erde getauscht hast ist gut.
    Wenn die Erde schön staubt sollte sie eigentlich genehm sein, wenn den Hühnern das Behältnis und die Stelle passt.
    Verschiedenste Möglichkeiten im Garten hätten sie aber? Also sonnig, schattig, bisschen Deckung, nicht erst ewig kratzen müssen um an die Erde zu kommen, usw. .....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich hab in die staubtrockene Erde in der Voliere noch normalen Spielsand mit reingemischt und Holzasche ist auch gut, wenn die mit drin ist (aber nicht zu viel, weil sonst bleibt so viel Ruß an den Federn kleben) Wird sehr gut angenommen.
    Sie haben sich aber auch draußen noch selber zwei Badestellen angelegt. Die eine werde ich noch überdachen, damit es auch trocken bleibt, wenns mal wieder stark regnet.
    Vielleicht mögen sie es nicht, dass das Staubbad in einem Behälter ist Kannst das Material ja mal in eine trockene Ecke schütten, in die sowohl Sonne, als auch Schatten hinkommt im Laufe des Tages...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Hier graben sich die Hühner ihre Stubbadekuhlen selber. Alles was man ihnen anbietet ist eh nicht richtig...ich habe es ufgegeben. Mittlerweile haben sie drei Stellen wo sie sich einstauben. In der Voliere und auch draußen. Ah, und dann noch eines unter dem Bauwagen.
    Das ist einfach trockene, staubige Erde ohne Zusätze.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Hatte ihnen auch mal ein "schönes"(?) Sandbad in der Voliere angelegt und mit verschiedenem Sand rumprobiert; das Ergebnis: einmal reingekackt und sonst ignoriert.

    Ja, ich glaube auch, dass die nix mögen, was extra aussieht wie Sandbad. Sondern Stellen, die "wie zufällig" irgendwo in der Pampa liegen. Dort haben sie sich gleich mehrere geschaffen, aber das einzig richtige Sandbad ist natürlich immer das, wo eine andere Henne gerade badet (die verscheuchen sich sogar gegenseitig)^.^ Besonders prädestiniert scheint der Boden unter Nadelbäumen/Koniferen zu sein, weil immer schön tiefentrocken.

    Wenn sie nicht baden wollen, dann lass` sie einfach; werden schon drauf kommen. Wichtig ist meinen offenbar eine geschützte Stelle, die nciht von allen Seiten einsehbar ist (also mindestens auf einer Seite ein Busch oder Wand etc), am liebsten Südseite offen (macht ja auch Sinn) und im kalten Norden zu. Im Sommer dieses unter einem großen Baum. Die wissen schon, was gut ist, nicht?

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Stellen im Garten gibt es genung, unter Bäumen im Sand, unter der Schaukel auch im Sand, und unter dem Trampolin wo es wirklich staubtrocken ist.
    Es gibt ca. 400 qm Wiese die seit 6 Vandalen da täglich einfallen aussieht wie Sau aber immerhin jetzt Moosfrei und gut gemulcht ist. Die Hühner sehen nich schmutzig oder struppig aus.
    Die extra angelegte stelle im kleinen Auslauf ( Hühner können erst ab Mittags in den Garten wenn jemand zuhause ist) ist ein Dreieck wo nur die Vorderseite offen ist. Vielleicht ein bisschen dunkel wegen dem Dach
    Den Tip mit der Holzasche werde ich mal noch ausprobieren. Die picken ja auch die Holzkohle am Grillplatz auf vielleicht mögen sie das ja.
    Die Hühner haben auch keinelei ungeziefer. Der Züchter wo wir die hergeholt haben war sehr Ordentlich und alle Federtiere ( so um die 150 ) sahen extrem Fit und Gepflegt aus.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Hier graben sich die Hühner ihre Stubbadekuhlen selber. Alles was man ihnen anbietet ist eh nicht richtig...
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hatte ihnen auch mal ein "schönes"(?) Sandbad in der Voliere angelegt und mit verschiedenem Sand rumprobiert; das Ergebnis: einmal reingekackt und sonst ignoriert....

    Genauso ist es hier auch!

    Mittlerweile gibt es im Auslauf jede Menge "wilder" Löcher, sodass ich wirklich manchmal gut aufpassen muss, damit ich mir nicht die Haxen breche.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Also, unter der Schaukel und dem Trampolin würde ich als Huhn auch kein Staubbad machen wollen, das ist dort zu lärmig (die Hühner merken sich das genau, wann welcher Platz wofür genutzt wird), ebenso nicht unter dem dunklen Dach. Und weil hinter dem Baum keine Deckung ist, geht es vermutlich auch nicht. Die Wiese taugt vmtl (noch) nicht dafür, aber wenn sie dort weiter jäten, wird es irgendwann kahle Stellen geben, die austrocknen und die sie dann sicherlich nutzen werden. Blöd, dass sie struppig aussehen, kann aber auch andere Ursachen haben (Ernährung?). Du könntest ihnen alternativ noch eine versetzbare Badekiste hinstellen, an eine geschützte, sonnige Stelle und mal schau`n und probieren ... ansonsten siegt vmtl der Eigensinn der Hühner^.^ Oder gab es was spezielles Sandbadiges, was sie beim Züchter hatten (vllt sind sie so drauf eingeschossen, dass sie erstmal Sandbad neu erfinden müssen?).
    Geändert von Schwanzfeder (30.05.2023 um 16:03 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Also, unter der Schaukel und dem Trampolin würde ich als Huhn auch kein Staubbad machen wollen, das ist dort zu lärmig (die Hühner merken sich das genau, wann welcher Platz wofür genutzt wird), ebenso nicht unter dem dunklen Dach. Und weil hinter dem Baum keine Deckung ist, geht es vermutlich auch nicht. Die Wiese taugt vmtl (noch) nicht dafür, aber wenn sie dort weiter jäten, wird es irgendwann kahle Stellen geben, die austrocknen und die sie dann sicherlich nutzen werden. Blöd, dass sie struppig aussehen, kann aber auch andere Ursachen haben (Ernährung?). Du könntest ihnen alternativ noch eine versetzbare Badekiste hinstellen, an eine geschützte, sonnige Stelle und mal schau`n und probieren ... ansonsten siegt vmtl der Eigensinn der Hühner^.^ Oder gab es was spezielles Sandbadiges, was sie beim Züchter hatten (vllt sind sie so drauf eingeschossen, dass sie erstmal Sandbad neu erfinden müssen?).
    Also die Schaukel und Trampolin werden selten genutzt da die Enkel kaum noch da sind. Bei dem Sandbad im kleinen Auslaf kann ich das Dach mal wegnehmen und das auch noch testen.Beim Züchter hatten sie auch nur ne Kiste mit Erde drinnen und überdacht. Aber wer weiß was die sich da selbst gegraben haben.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Kann es sein, dass das extra angelegte Staubbad zu schattig ist? Meine Hühner nutzen unser Staubbad nur als Unterstand bei Regen. Gebadet wird am Stadel (unterm Dachüberstand im Gemüsebeet bzw einem nicht mehr bepflanzen Waschbetontrog) auf der Ost- bzw Südseite, sowie am Waldrand unterm Baumhaus (dauerhaft trocken, sonnig und mit feiner Walderde).
    Ich glaube, sie bevorzugen es, wenn die Erde schön warm von der Sonne ist. Naja, und die selbst angelegten Kuhlen scheinen wohl immer besser zu sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würden Hühner zwei Ställe nutzen?
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 21:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 12:40
  3. Hühner nutzen nur hintere Sitzstange
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 19:02
  4. Nutzen Hühnerleiter?
    Von Bokai im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 16:16
  5. Hühner gehen nicht ins Staubbad
    Von schoisi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •