Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Mit dem Huhn zum Tierarzt?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wenn du keinen sonstigen Grund in Betracht ziehen kannst, lass sie anschauen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Was würdest du tun?
    Abwarten oder anschauen lassen?
    Mach es so, wie es für DICH passt - niemand von uns steckt in Deiner Haut.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  3. #13

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    Mach es so, wie es für DICH passt - niemand von uns steckt in Deiner Haut.
    Das hast du lieb geschrieben!
    Und du hast ja so recht… die einen würden sagen „Was macht sie denn für ein Theater?!“, die anderen können es verstehen. Es muss wirklich jeder für sich entscheiden… ich möchte einfach, dass es meinen Mädels gut geht!

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Ich sehe das auch so.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht
    im Laufe der Jahre kann man einiges besser oder zumindest anders einschätzen.
    ich finde es gut, dass du das abklären möchtest.
    viel Erfolg

    und mit Wehwehchen und Bagatellen im ersten Post von mir, meinte ich nicht deinen Fall - den Faden hatte ich nicht gelesen. Sondern nur, dass ich selber oft beim Tierarzt war.
    Geändert von Miss Boogle (30.05.2023 um 05:13 Uhr)
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht
    im Laufe der Jahre kann man einiges besser oder zumindest anders einschätzen.
    ich finde es gut, dass du das abklären möchtest.
    viel Erfolg
    und mit Wehwehchen und Bagatellen im ersten Post von mir, meinte ich nicht deinen Fall - den Faden hatte ich nicht gelesen. Sondern nur, dass ich selber oft beim Tierarzt war.
    Das mit den „Wehwehchen und Bagatellen“ hab ich schon so verstanden, wie du es gemeint hast. Ich geh lieber einmal zuviel als zuwenig, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Und wie du sagst, im Laufe der Zeit gibt es mehr Erfahrung und dann kann man einiges besser einordnen.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Früher öfter mal, inzwischen sehe ich da keinen Sinn mehr drin, die können nichts über Hühner, wollen sie nicht behandeln. Einmal rief die Tierklinik sogar morgens an und sagte den Termin ab, weil sie Angst vor ansteckenden Krankheiten hatten. Zum Transport ist eine Katzenbox oder ein Karton gut. Ein Tip ist, einzelne Zeitungsseiten reinzulegen, so kann man immer die oberste, verschmutzte einfach unter dem Huhn rausnehmen, ehe es wo reintritt. Haushaltsrolle mitnehmen, falls doch was zu wischen ist. Im Sommer an Abkühlung denken!! Mir hat bei Hitze ein Huhn im Auto dermaßen gehechelt, daß ich dachte, sie stirbt mir. Mußte unterwegs im Schatten anhalten und sie aus der Box rauslassen. Beim Tierarzt dann als erstes die Beine mit kaltem Wasser gespült. Für den Rückweg bekam ich dann Kühlelemente für unter die Füße und ein nasses Handtuch zum Rüberhängen.
    Ängstlichkeit war bei meinen zahmen Hühnern nie das Problem, die standen ohne Festhalten seelenruhig auf dem Behandlungstisch oder liefen rum und erkundeten das Zimmer. Eine kletterte immer der Tierärztin auf die Schulter.
    Ein Gesellschaftshuhn hatte ich nie dabei.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Wenn du keine Tiere in den Federn finden kannst, könnte es auch Nährstoffmangel sein. Bist du sicher, dass dein Futter passt?

    TA Erfahrungen so làla, es kommt auf den TA an (hat er Spezialisierung?). Ich fand das HüFo in vielen Fällen bisher hilfreicher, aber wenn dein TA nicht weit weg ist, kannst du die Hühner auch mal vorstellen und schau`n, wie er so ist. Wäre dann ein Teil der Problemlösung, wie auch immer es ausgeht^.^

    Die Hühner sollten sich schon irgendwie transportieren lassen, erwachsene Huhns erfahrungsgemäß besser als Küken (die schreien, alte Hennen bisher nciht)~
    Geändert von Schwanzfeder (30.05.2023 um 09:04 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo Schwanzfeder,

    danke für deine Nachricht.
    Ich glaube schon, dass ich ein hochwertiges Futter habe.


    Ich schick mal die Nährstoffliste:

    FDCE82C7-FFCF-4B81-AD76-7E1454A5F162.jpeg
    83E8A235-B70F-4548-96C1-BDA657908416.jpeg

    Ich nehme an, dass das passt.
    Was ich mir schon überlegt habe: Ich hab im Frühling mit dem regelmäßigen Grünzeug füttern weitergemacht, obwohl es in der Wiese wieder soviel zu finden gab für die Hühner. Die Bierhefe, die sie im Winter auch regelmäßig bekommen haben, habe ich reduziert und dann weggelassen.

    Ob sie dadurch zuwenig Mineralstoffe bekommen haben? Muschelkalk, Pickstein stehen zur freien Verfügung.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ...TA Erfahrungen so làla, es kommt auf den TA an (hat er Spezialisierung?). Ich fand das HüFo in vielen Fällen bisher hilfreicher, ...
    O JA, das kann ich auch unterschreiben.

    Aber spätestens, wenn man verschreibungspflichtige Medikamente braucht, braucht man auch einen Tierarzt, der einem das dann mitgibt. Und das im Besten Fall, ohne das Huhn in natura sehen zu wollen.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  10. #20

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Es gibt bei uns eine TÄ, die sich auf Geflügel spezialisiert hat.
    Ich wollte heute hin, doch mein Huhn ließ sich nicht aufheben und in den Käfig setzen…ich musste den Termin absagen. Sie hat sicher gemerkt, dass ich was mit ihr vorhatte.
    Die TÄ meinte, ich solle ihr Fotos schicken, weil das sonst wirklich zuviel Stress für die kleine Henne sei.

    Mein TA für die Haustiere ist nicht auf Geflügel spezialisiert, wäre aber in meiner Nähe. Das macht für mich nicht soviel Sinn. wenn, dann muss es schon jemand sein, der Erfahrung mit den Hühnern hat.
    Er würde mir aber auf jeden Fall Medikamente mitgeben, das weiß ich.
    Die Geflügelspezialistin hat mir aber auch schon Präparate und Entwurmungsmittel geschickt. Das klappt super.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 05:31
  2. Huhn legt Schichtei und danach Windeier - Tierarzt?
    Von HermineFridaRosalie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 23:15
  3. Huhn am Auge verletzt: Tierarzt?
    Von dieflauschis im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 20:16
  4. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:23
  5. kann ich mit meinem huhn zum tierarzt gehen?
    Von sallmonella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 10:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •