Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: Fuchs hat zugeschlagen

  1. #21
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Ich kanns gut verstehen! Leider kam der Fuchs bei uns am Tage - mitten am Tag! Und damit hätten wir auch nie gerechnet. Soll Dir nicht unnötig Sorgen bereiten, aber schönreden hilft auch nichts!

    Das mit dem Gegebeheiten verstehe ich ebenso - wir können an einer Seite auch keine Litze ziehen!

    Unsere Lösung ist ein Großprojekt. Dafür renovieren wir das Bad nicht (darf man nur hier im Forum erzählen!).

    Ich drück Dir die Daumen, dass es gut geht!

  2. #22

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen

    Unsere Lösung ist ein Großprojekt. Dafür renovieren wir das Bad nicht (darf man nur hier im Forum erzählen!).

    Ich drück Dir die Daumen, dass es gut geht!
    Ich hab's grade gelesen.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  3. #23

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Grade stand der Jäger vor der Tür. Er hat bestätigt, dass es wohl 2 Füchse sind und die haben in der letzten Woche inclusive meiner Tiere hier in der Ecke 39 Hühner und 2 Enten geholt/getötet.

    Er und die Gemeinde haben nun einen Antrag auf eine Schießgenehmigung im befriedeten Gebiet gestellt und wenn das dann durch ist, wir er die Füchse töten. wir bekommen dann eine Flyer mit seiner Telefonnummer und er steht "Gewehr bei Fuß"
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #24
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Füchse haben jetzt Schonzeit, da wird wohl nicht geschossen werden . Du könntest für das Geflügel einen größeren Bereich mit einem Hütenetz einzäunen und außen rum 10cm ab und 10cm hoch eine Litze legen , oder ein Netz kaufen mit Litze. Die Hühner merken schnell, dass es Strom hat und gehen dann nicht ran. Somit könntest Du Büsche und Nachbarzäune außer acht lassen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #25

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    In Bayern hat der Fuchs keine Schonzeit

    https://auf-jagd.de/jagdzeiten-schonzeiten/bayern/

    Ein Netz kommt nicht in Frage (Igel, Kleingetier).
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  6. #26

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass das nicht auf "meinem Mist" gewachsen ist.

    Ich habe es lediglich berichtet.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Stell einen Geflügelzaun in entsprechendem Abstand vor deine Büsche usw. und umrande den nochmal mit Stäben mit Stromlitze.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Also, zufällig ist mein Mann ja Jäger... Ein verantwortungsvoller Jäger wird aus ethischen Gründen keinen Fuchs schießen, solange er nicht ausschließen kann, dass es sich nicht um ein trächtiges oder säugendes Tier handelt. Will heißen, abgeschossen wird zumindest im Moment (auch hier in Bayern!) bestenfalls ein Jungtier. Bei erwachsenen Tieren ist es tatsächlich sehr schwierig, zu erkennen, ob ein Gesäuge da ist oder nicht -will heißen, auf ausgewachsene Tiere wird nicht geschossen.
    Vermutlich hat der Jäger selbst Tiere an den Fuchs verloren, sonst würde er niemals auf die Idee kommen, im Wohngebiet zu schießen!! Im Regelfall ist in einer Siedlung kein Kugelfang vorhanden, und das Risiko, dass zum Zeitpunkt der Schussabgabe jemand aus dem Haus tritt, ein Auto vorbei fährt, Katze, Hund oder sonstiges durch den Garten läuft einfach zu groß. Wenn es nicht komplett am Rande der Siedlung ist, dann fehlt mir dafür sämtliches Verständnis, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas genehmigt wird.
    Mittel der Wahl ist im Wohngebiet eine Falle zu stellen. Der gefangene Fuchs wird dann vom Jäger getötet oder frei gelassen.

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.995
    Aber die männlichen erwachsenen Füchse dürfte man doch auch töten, oder warum nicht? Vom Logischen her ginge es nur nicht, wenn es eine säugende Fähe wär`... oder anders?

    Ich vermute ja fast, es gibt eh zu viele ... ?

  10. #30

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Natürlich dürfte ein männliches Tier geschossen werden. Doch bei Dämmerung und Abstand muss man da schon sehr gute Augen haben, gerade wenn das Tier sich bewegt. Deswegen werden sicherheitshalber meist nur Jungtiere geschossen -alles andere ist schon recht fahrlässig. Die Welpen im Zweifelsfall verhungern zu lassen hat mit waidgerechter Jagd nichts zu tun.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs zugeschlagen oder versteckte Glucke?
    Von Dani im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 18:48
  2. Fuchs hat wieder zugeschlagen
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 09:56
  3. Nachbarhund hat zugeschlagen
    Von wümme im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:43
  4. Der Fuchs hat zugeschlagen
    Von flocki im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 21:29
  5. Fuchs hat schon wieder zugeschlagen!
    Von Schuon im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •