Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: Fuchs hat zugeschlagen

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Das tut mir schrecklich leid....ich kann da mitfühlen.
    Hier war der Fuchs vor ziemlich genau einem Jahr, nachdem dort schon mehrere Jahre die Hühner unbehelligt frei liefen.
    Dann haben wir einen Stromzaun aufgestellt und die Hühner ab Spätsommer nur noch nachmittags unter Aufsicht rausgelassen.
    Vor wenigen Wochen fehlte dann eine Zerghenne, als alle schlafen gingen. Sie hatten vielleicht 2 Stunden komplett Freigang und wir waren in der Nähe.
    Nun müssen sie wieder in der Umzäunung bleiben.
    Hast du die Möglichkeit einen Auslauf mit Geflügelzaun und Strom zu sichern? Das funktioniert hier sehr gut.
    Laß dich drücken!

  2. #12
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    es tut mir so, so leid für dich! Allein bei dem Bild von deinen toten Hühnchen wurde mir ganz anders!
    fühl dich gedrückt, sowas ist immer extremst traurig
    Bei uns war, Gott sei dank, teu teu teu noch kein Fuchs und ich hoffe inständig, das bleibt auch so. Nur Marder waren hier schon, aber die haben nur nachts die Rotschwänzchen gefressen
    Geändert von Küken_007 (29.05.2023 um 16:51 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich danke Euch sehr für Eure Anteilnahme. Irgendwie stehe ich noch total unter Schock, will es nicht glauben.

    Mein Mann und ich haben jetzt mal Brainstorming veranstaltet, was wir absichern können. Leider ist uns viel mehr klar geworden, was NICHT geht als Lösungen

    Ich hatte NIEMALS auf dem Schirm, dass ich meine Federtiere einsperren muß. Für die Stallpflicht fand sich immer eine Lösung mit Planen und Netzen, aber fuchssicher ist das nicht.

    Ich lese ganz viel quer und denke nach, aber im Moment bin ich so voller Trauer, dass ich nicht wirklich gute Ideen habe.

    Jetzt muß ich erstmal meine Piccolina durchbringen (siehe anderer Faden)
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    das ist klar, würde sicher vielen hier so gehen. Aber siehs doch mal so, wenigstens könnt ihr jetzt viele dinge ausschließen. Ihr findet schon eine Lösung, da bin ich mir sicher.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.849
    Fühl Dich gedrückt! Es tut mir auch sehr leid.
    Wir haben das gleiche Problem - plötzlich Fuchsbesuche - und müssen uns nun Gedanken machen und in Abwesenheit die Hühner in die Voiliere sperren. Das war so auch nie geplant aber ich habe das Gefühl, Familie Fuchs wartet nur darauf, dass wir einen Fehler machen!
    Bei uns steht ein Großprojekt an, anders geht es nicht zu sichern.

  6. #16
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42
    Gegen den Fuchs hilft nur Strom, oder alles mit teuren Gittern vergittern.
    Gruß Bettina

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Hastalavista Beitrag anzeigen
    Gegen den Fuchs hilft nur Strom, oder alles mit teuren Gittern vergittern.
    Genau das hat mir vorgestern auch ein erfahrener Züchter gesagt. Strom allerdings sei sehr erfolgreich.

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.849
    Könnt Ihr das umsetzten?
    Wir haben als "1.Hilfe" auch Strom gezogen. Aber an einer Seite geht es nicht, weshalb die Hühner nur in den Auslauf dürfen, wenn wir zuhause sind (Homeoffice macht eine artgerechte Hühnerhaltung aber an 5 Tagen/Woche möglich...).

    Wie geht es Piccolina?
    Meine TA sagte mir damals, als ich ein Huhn aus dem Fuchsmaul gerettet hatte, "in Ruhe lassen", nicht zusätzlich stressen z.B. durch Transport zum TA.
    Ich drück ihr die Daumen!!!
    Geändert von Weißnase (30.05.2023 um 14:04 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.849
    Sorry, hab grad erst den anderen Beitrag gelesen.
    Tut mir leid!

  10. #20

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Hab die Hühner heute um 8.00 Uhr raus gelassen. Die stehen wohl alle auch noch unter Schock ... haben nämlich kein bisschen gegackert.
    Isabella, eine große Brahmahenne hat gestern auch was abgekriegt. Ich sehe eine Verletzung am Rücken, die aber gut verschorft und trocken ist. Ich werde das im Auge behalten.
    Isabella wurde 2x vom Fuchs gepackt, ich habe nämlich an 2 verschiedenen Stellen Federberge von ihr gefunden. Ihre Größe hat ihr wohl das Leben gerettet. Auch von Marty, der Blausperberhybride hab ich Federn gefunden - das Huhn ist wohlauf. Blümchen, das Blumenhuhn wirkt heute schlapp und müde. Die wurde nicht erwischt und ich hoffe und denke, dass es einfach der Schock ist.

    Ich bin diese und nächste Woche grundsätzlich zu Hause bis auf Arztbesuche und Einkaufen.

    Ich kann auf die Schnelle hier gar nichts sichern und muß hoffen, dass der Fuchs nicht nach 8.00 Uhr durchs Dorf läuft, um zu mir zu kommen.

    Unser Garten ist ziemlich groß und wir haben die Ränder ordentlich mit Hecken und Buschwerk bepflanzt, damit die Tiere Deckung und Schutz vor Greifvögeln haben. Ich müßte alles platt machen...
    Auf den Zaun was aufsetzen kann ich auch nicht, weil es DEN Zaun nicht gibt unser Garten grenzt an 5 Nachbargärten oder Höfe und überall ist ein anderer Zaun/eine andere Höhe und nicht alle gehören uns.

    Wir haben am Stall (2m x 2m) eine kleine Voliere (2m x 2m), die als sicher Außenschlafplatz und Futterstelle gedacht ist. Da wo der Stall steht, gibt es keine Möglichkeit, einfachmal was anzubauen.
    Es ist schwer zu verstehen, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt...

    Wie schon geschrieben: Es gibt mehr Probleme als Lösungen.

    Ich hätte schon beim Einzug hier gerne den Garten katzenausbruchsicher gemacht und bin da an der Umsetzbarkeit gescheitert. Der Aufwand, um ihn fuchseinbruchsicher zu machen wäre der gleiche.

    Für die Katzen habe ich einen "Hochsicherheitstrakt" mit Schrägen und Stromlitzen gebaut, damit sie einen Teil des Gartens als "Freigehege" haben - sowas ist nicht nochmal zu realisieren. Dafür müßte ich alles neu platzieren.

    Ist grade alles doof - ich mag nicht von zu Hause weg und habe auch vor dem Heimkommen Angst...
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs zugeschlagen oder versteckte Glucke?
    Von Dani im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:48
  2. Fuchs hat wieder zugeschlagen
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 10:56
  3. Nachbarhund hat zugeschlagen
    Von wümme im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 21:43
  4. Der Fuchs hat zugeschlagen
    Von flocki im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:29
  5. Fuchs hat schon wieder zugeschlagen!
    Von Schuon im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •