Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: zerfressene Federn / kahle Stelle am Bauch - WAS KANN DAS SEIN?

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156

    zerfressene Federn / kahle Stelle am Bauch - WAS KANN DAS SEIN?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ratlos.… meine kleine Cream Legbar (14 Moante alt) hat komplett „zerfressene“ Federn und eine große kahle Stelle am Bauch (in Brutlaune ist sie auch nicht)
    Sie ist fit, springt mit den anderen mit und legt auch fast täglich ihr Ei.
    Sie putzt sich auch nicht übermäßig.

    Sie hat keine Parasiten, ich hab die komplette Schar untersucht.

    Angefangen hat dieses Problem mit einem anderen Huhn, welches im hinteren Bereich zerfranste Federn hatte. Das hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet.
    Die Tierärztin hat mir letzte Woche Biotin geschickt, welches ich über längere Zeit ins Trinkwasser geben soll (7Tage geben, 7 Tage Pause).

    Ist es möglich, dass die Hühner durch das viele Grünzeug, welches sie im Frühling wieder im Auslauf gefunden haben, einen Mineralstoffmangel bekommen haben und die kleine dadurch angefangen hat ihre Federn zu fressen?

    Die Mauser wird‘s jetzt um diese Jahreszeit ja eher nicht sein oder was meint ihr?


    Ich habe überlegt, in der „Biotin-Pause“ das Hennengold ins Wasser zu geben, da dort diese Aminosäuren, die für die Federn wichtig sind, drinnen sind.


    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Das hört sich für mich sehr nach Federlingen an, auch wenn du keine gefunden hast.
    Es gibt bei Federlingen viele unterschiedliche Arten, auch welche, die sich nicht unbedingt rund um die üblichen Stellen wie z.B. die Kloake sammeln.
    Gerade bei dunklen und bunten Tieren sind sie oft kaum auszumachen, da sie sehr schnell und lichtscheu sind.

    Ich würde die Henne dahingehend behandeln, gute, schnell wirkende Mittel sind hier HS Protect Bird (ungiftig) und auch Kieselgur.
    Wobei ich finde, dass HS Protect am schnellsten wirkt.

    Das Mittel Abends, wenn du sie im Dunkeln gut von der Stange nehmen kannst ruhig in der ersten Woche alle zwei Tage anwenden.
    Einige Tropfen je auf den Hinterkopf, Hals, Rücken, Brust, unter die Flügel, oberhalb der Kloake und an der Innenschenkelseite.
    Nach einer Woche aufhören und dann nach 7-9 Tagen noch einmal wiederholen.

    Während der Pausewoche kannst du unterstützend abends allen Hühnern, wenn sie auf der Stange sitzen,im Dunkeln ruhig mal einen Teelöffel Kieselgur auf den oberen Rückenbereich geben und kurz leicht einmassieren.


    Zeig doch bitte auch mal ein Foto von der betroffenen Henne, dann kann man sich auch leichter ein Bild machen.
    Geändert von ~Lucille~ (28.05.2023 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Nur um das auch noch mal bildlich zu verdeutlichen:

    Dies ist eine meiner Hennen, die es zum Winter hin richtig erwischt hatte.
    Die Hennen haben sehr spät gemausert und es fiel auch mit in diese Zeit, weshalb ich auch reichlich spät reagiert habe, obwohl ich sonst recht engmaschig kontrolliere.
    Ich habe es der Mauser zugeschrieben und als es bei dieser Henne wesentlich länger dauerte als bei den anderen, habe ich immernoch gedacht, dass sie in diesem Jahr wohl ganz schön zu kämpfen hat mit der Mauser.
    Also erst mal gepäppelt, keine Besserung.
    Erst dann ahnte ich, dass etwas im Busche ist und hab noch mal wirklich akribisch genau geschaut.
    Gerade bei weißem Gefieder müßte man es sofort sehen, so dachte ich.
    Dies war jedoch eine dieser Arten Federlinge, die sich sehr schnell verstecken und gerne im Kopf- und Halsbereich aufhalten, dort jedoch nicht fressen.
    Sie verstecken sich im dichten Halsgefieder, nicht wie üblich um die Kloake herum.

    Kurz nachdem ich die Behandlung gestartet hatte, wurde es merklich besser.
    Die Federn sind dann schnell nachgewachsen.
    Ich habe natürlich die anderen mitbehandelt, wenn auch weniger intensiv.

    Die Schwungfedern, die schon neu waren, aber angefressen sind noch immer unschön und damit wird sie bis zur nächsten Mauser leben müssen.
    Aber alles andere sieht wieder top aus.
    Prophylaktisch behandle ich alle mal so im Abstand von 3-4 Wochen.
    Allerdings jetzt nur mit Kieselgur.







    Geändert von ~Lucille~ (28.05.2023 um 18:49 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich sehr nach Federlingen an, auch wenn du keine gefunden hast.
    Es gibt bei Federlingen viele unterschiedliche Arten, auch welche, die sich nicht unbedingt rund um die üblichen Stellen wie z.B. die Kloake sammeln.
    Gerade bei dunklen und bunten Tieren sind sie oft kaum auszumachen, da sie sehr schnell und lichtscheu sind.

    Ich würde die Henne dahingehend behandeln, gute, schnell wirkende Mittel sind hier HS Protect Bird (ungiftig) und auch Kieselgur.
    Wobei ich finde, dass HS Protect am schnellsten wirkt.

    Das Mittel Abends, wenn du sie im Dunkeln gut von der Stange nehmen kannst ruhig in der ersten Woche alle zwei Tage anwenden.
    Einige Tropfen je auf den Hinterkopf, Hals, Rücken, Brust, unter die Flügel, oberhalb der Kloake und an der Innenschenkelseite.
    Nach einer Woche aufhören und dann nach 7-9 Tagen noch einmal wiederholen.

    Während der Pausewoche kannst du unterstützend abends allen Hühnern, wenn sie auf der Stange sitzen,im Dunkeln ruhig mal einen Teelöffel Kieselgur auf den oberen Rückenbereich geben und kurz leicht einmassieren.


    Zeig doch bitte auch mal ein Foto von der betroffenen Henne, dann kann man sich auch leichter ein Bild machen.

    Hallo Lucille,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab ihr gestern das Verminex aufgetropft. Funktioniert es damit auch?

    Wie kann ich denn die Fotos hochladen? Das funktioniert nicht.

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Verminex sollte auch gehen.
    Ich persönlich habe damit nicht so gute Erfahrungen, andere Forenmitglieder aber schon.
    Bei mir wirkt HS am besten.

    Fotos kannst du ganz leicht über Picr.de hochladen und dann den erzeugten Link hier einfügen.
    Da kannst du dich ganz einfach kostenlos einmal anmelden und es auch weiterhin kostenfrei nutzen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    So, jetzt hab ich mal einen Link erstellt… mit iCloud… müsste klappen…

    Hab in der Zwischenzeit gleich ein paar Tropfen auf Kopf, Hals, Rücken und Brust gegeben… müsste sich durch die Bewegung noch ein bisschen verteilen oder sehe ich das falsch?

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Ich hab mir die Bilder angeschaut.
    Das sieht schon sehr danach aus.

    Hier meine ich welche zu sehen, so ungefähr sieht es aus:




    Das Mittel sollte sich natürlich noch verteilen, es enthält ja Öle, oder ?

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Puh, du hast aber ein geschultes Auge! Da schau ich gleich nochmal…

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Ja, es sind Öle… es hat sich verteilt… das Huhn schüttelt sich und die Federn am Kopf / Hals glänzen auch��… ich hoffe, das war nicht zuviel des Guten… am Abend versuche ich, unter die Flügel zu kommen…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle an der Kloake/Bauch ?! Bitte helfen !
    Von lebpatrick im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 08:23
  2. Kahle Stelle an Brust/Bauch
    Von Joachim04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 14:31
  3. kahle Stelle
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 12:58
  4. Zerfressene Federn - Was ist das?
    Von Kohlhof im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 19:41
  5. Müssen kahle Stellen am Bauch sein?
    Von hollina im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •