Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gössel, ca 6 Wochen Gangunsicherheit

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2023
    Beiträge
    2

    Gössel, ca 6 Wochen Gangunsicherheit

    Mein Vermieter hat schlachtgänse und vor 4 Tagen lag ein gössel nass und eiskalt auf dem Rücken morgens drin. Ich hab ihn gleich raus, warm abgewaschen und warm eingepackt in nen wäschekorb gelegt. Hab dann alle 2 Std, auch nachts, mit ner Spritze ein püriertes Gemisch aus spitzwegerich, Löwenzahn, Gras und Haferflocken mit Wasser gegeben. Baby Frida hat überlebt und frisst und trinkt jetzt selbst. Ich kann sie aber nicht zurück setzen weil sie gangunsicher ist und öfters mal auf den Rücken fällt und allein nicht mehr hoch kommt. Sie ist nur halb so groß wie die anderen. Hat jemand ne Idee oder Ahnung ob es sich mit der Gangunsicherheit im Laufe der Zeit gibt oder ob sie für immer ein pflegefall bleibt und wie sieht es mit Gesellschaft aus? Kann ich zu einer gans mit dem Krankheitsbild andere setzten? Die anderen gänse sind gesund. Ach, und Baby Frida wird nicht geschlachtet.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bei Hühnern hat sich bei mir bei solchen auffälligkeiten das Füttern von Babybrei bewährt, Die Ursache könnte ein Vitamin B Mangel sein, und in Deutschland ist Babybrei mit Vitamin B angereichert. Man kann aber sicher auch Vitamin B aus anderen Quellen bekommen. Ich nehm halt den Brei, weil ich den bei Bedarf zeitnah im Dorfladen kriege.
    Ich weiß nicht, ob das bei Gänsen auch funktioniert, vielleicht melden sich noch die Gänseexperten - aber einen Versuch wär es mir wert. Ansonsten hilft wohl nur, das Gänschen mal einen Tierarzt vorzustellen. Eventuell hat es auch wirklich ernsthafte Probleme. Aus der Ferne kann man leider immer nur raten, was die Ursachen für die Probleme sind.
    Ich würde die Gans auf jeden Fall sehr dringend mit einem anderen Gössel vergesellschaften. Ein Gänsekind alleine ist einfach nicht ok.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ist mir klar. Nur kann ich nicht 2 gänseküken im Haus halten. Wenn Baby Frida umfällt und auf dem Rücken liegt dann kommt sie allein nicht wieder hoch, deshalb steht ne 60 Liter Kiste neben meinem Bett damit ich gleich reagieren kann . Sonst ist sie gut bei Stimme und frisst allein seit 2 Tagen, ruft Gras und ist munter.

Ähnliche Themen

  1. 3 Wochen alte Gössel - nachts wärmen?
    Von Ladybird17 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 22:00
  2. Gössel und 2 wochen alte Gössel
    Von Haniball im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 17:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 00:33
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 22:12
  5. Drei Wochen alter Gössel macht jetzt Kummer
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •