Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gewöhnt sich ein neues Huhn an eine andere Tränke?

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27

    Gewöhnt sich ein neues Huhn an eine andere Tränke?

    Hallo zusammen😃

    Ich hab heute 2 neue Damen bekommen. Hab sie heute getrennt aber in Sichtweite von meinen Hühnern erstmal ankommen lassen. Hab ihnen Futter und Wasser in Schalen hingestellt und dann fiel mir auf dass zumindest die eine in der Schale mit Wasser 'rumgepickt' hat. Also nicht wie ich das von den anderen kenne ' Schnabel rein und dann Kopf in den Nacken' . Bei dem vorherigen Besitzer hatten sie Nippeltränken. Jetzt frag ich mich ob sie das lernt aus Schalen zu trinken oder soll ich eine Nippeltränke kaufen?! Normal schauen Sie sich ja einiges von anderen ab aber klappt das auch beim trinken? Hat da jemand Erfahrung?

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    812
    Ich denke schon. Meine Hühner hatten bald raus, dass man aus Schälchen und Pfützen im Auslauf trinken kann (ich habe ansonsten Stülptränken ).
    Vielleicht hilft es, ein paar Körner oder etwas Oregano hineinzustreuen. Dann picken sie danach und merken, dass da Wasser drin ist. Mache ich bei meinen Kunstbrutküken am Anfang so und das funktioniert ganz gut.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Stell`doch mal die Tränke der anderen Hühner neben den Absperrzaun, sodass sie sich das abgucken kann, wie die trinken. Abgucken funktioniert bei Hühnern meist super.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Außerdem kann man mit dem Finger in die Tränke stippen und mal den Tropfen an den Schnabel streichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn das Huhn in der Schale herum gepickt hat weiß es, daß da Wasser drin ist. Ich würde einfach mal abwarten. Dass ein Huhn das nicht kapiert kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht hatte sie einfach keinen Durst.

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Spätestens wenn der Durst kommt, werden sie das sicher verstehen. Unsere Küken bekommen öfter andere (größere) tränken, die verstehen das ziemlich schnell. Das klappt schon Außerdem sind Hühner ja ned doof. Wenn sie drin rum pickt dann weiß sie ja schon mal, dass was drin ist
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Sie hat vorhin auch mal dem Kopf gehoben. Denk sie kapierts bald😊
    Vielen Dank an alle

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    in wie fern den Kopf gehoben? Aus der Schüssel raus oder wie? dann denk ich hat sies schon verstanden
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Kann man hier Videos reinstellen? Hab sie mal gefilmt. Glaub sie hat es doch nicht verstanden🫣 aber irgendwie muss sie wasser aufnehmen. Hab sie jetzt 4 tage und sie ist fit. Trotz der Wärme.

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Gib ihnen Zeit. Wenn eine schon darin herumplanscht, macht die andere es durch Beobachtung schnell nach.
    Geduld

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Henne kümmert sich um die andere?
    Von Pepsikatze im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 12:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04
  3. Warum legt man Steine in eine Tränke??
    Von gansi25 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:13
  4. Sie gewöhnt sich nich an das neue zuhause
    Von laufente im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •