Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken gehen abends nicht mehr selbstständig unter die Wärmeplatte

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18

    Küken gehen abends nicht mehr selbstständig unter die Wärmeplatte

    Hallo zusammen

    Wir brauchen euren Rat... Unsere Kunstbrutküken sind nun genau 2 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Nur etwas können wir nicht einordnen: obwohl sie sich tagsüber immer wieder schön unter die Wärmeplatte legen und diese super als Wärmequelle annehmen, gehen sie abends seit wir auf Einstreu gewechselt haben nicht mehr alleine unter die Platte sondern kuscheln sich zusammen in eine Ecke, z.T. ziemlich unsanft. Wir fragen uns nun, was der Grund sein könnte und was wir tun können, damit sie ohne unsere Hilfe "einschlafen können". Am naheliegendsten wäre natürlich, dass etwas mit der Wärme nicht optimal ist, würden sie dann aber nicht auch tagsüber die Platte meiden? Die Küken waren bis gestern bei uns im Haus und heute das erste mal tagsüber in einem geschützten Käfig draussen (auch mit Platte). Vor dem Schlafen haben wir sie wieder in den "Indoor"-Käfig gesetzt.

    Wir sind gespannt auf eure Ideen.

    Gruss

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nochmal langsam, was habt ihr jetzt zeitgleich geändert?
    "Finden" sie nach dem Dunkelwerden evtl. die Platte draußen nicht mehr?
    Kannst du die Platte in die Ecke stellen wo sie kuscheln?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Oder ist die Platte wegen der Einstreu zu niedrig?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Die Wärmeplatte schräg stellen und ev. ein kleines Nachtlicht anbringen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zeitgleich haben wir nichts geändert... Vor etwas über einer Woche haben wir von Küchenpapier zu Hanfeinstreu gewechselt und seither gibt es beim Einschlafen diese Schwierigkeiten.

    Sie zeigen immer pünktlich um 20:30 ihr "Zubettgehverhalten" und dann ist es noch hell - an der Dunkelheit kann es also nicht liegen.

    Meinst du wir sollen die Platte grundsätzlich an einen anderen Ort stellen oder nur abends? Ist ein kein Problem, wenn die Platte in einer Ecke steht? Stauwärme, "Fluchtweg" etc...

  6. #6

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Oder ist die Platte wegen der Einstreu zu niedrig?
    Ja das könnte sicher zu Beginn ein Grund gewesen sein, nun ist die Platte aber ziemlich hoch und tagsüber scheint die Höhe gut zu passen. Kann es sein, dass die Küken abends ein anderes Wärmebedürfnis haben?

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Wärmeplatte schräg stellen und ev. ein kleines Nachtlicht anbringen?
    Schräg stellen machen wir schon. Nachtlicht versuchen wir gerne mal!

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von Calorini Beitrag anzeigen
    Ja das könnte sicher zu Beginn ein Grund gewesen sein, nun ist die Platte aber ziemlich hoch und tagsüber scheint die Höhe gut zu passen. Kann es sein, dass die Küken abends ein anderes Wärmebedürfnis haben?
    Ich dachte sie wären tagsüber draußen und abends in Einstreu drinnen. Das hatte ich wohl falsch verstanden
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich dachte sie wären tagsüber draußen und abends in Einstreu drinnen. Das hatte ich wohl falsch verstanden
    Sry da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Sie sind draussen in einem grösseren Käfig aber auch mit Einstreu etc.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn das ein Käfig ist, würde ich mir um Stauwärme keine Gedanken machen. Außerdem steht sie doch schräg.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 21:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 15:02
  4. Küken nicht mehr unter der Wärmeplatte
    Von the_korks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 10:59
  5. küken/junghühner gehen abends nicht in den stall
    Von 0815bub im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •