Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Küken gehen abends nicht mehr selbstständig unter die Wärmeplatte

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Passen die denn alle noch geschlossen unter die Platte? Vielleicht soll keins ausgeschlossen werden; ist ja normal, dass die abends sich zusammenballen. Habt ihr in dem Käfig nachts noch eine andere Wärmequelle oder ist der Raum ansich sehr warm? Oder ist die Platte vielleicht auf Dauer zu heiß? Die Streu unter der Platte speichert ja auch nochmal die Wärme und gibt sie dann an die Küken ab.

  2. #12

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Käfig ist, würde ich mir um Stauwärme keine Gedanken machen. Außerdem steht sie doch schräg.
    Ok super, dann versuchen wir es heute Nacht mal mit Platte in der Ecke. Vielleicht ist es ihnen wirklich einfach zu wenig kuschelig... Danke schonmal für die Hilfe!

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Passen die denn alle noch geschlossen unter die Platte? Vielleicht soll keins ausgeschlossen werden; ist ja normal, dass die abends sich zusammenballen. Habt ihr in dem Käfig nachts noch eine andere Wärmequelle oder ist der Raum ansich sehr warm? Oder ist die Platte vielleicht auf Dauer zu heiß? Die Streu unter der Platte speichert ja auch nochmal die Wärme und gibt sie dann an die Küken ab.
    Im Moment passen sie gerade noch so drunter... Vorher waren sich alle zusammen am Aufwärmen und es hat noch nicht zu eng ausgesehen. Dann lasse ich aber vielleicht sicherheitshalber ein paar cm Abstand auf den Seiten. Eine andere Wärmequelle haben wir nicht, im Raum ist es ca. 20 Grad. Wenn sie dann mal abends drunter sind, dann sind einige ganz unter der Platte versteckt und andere legen ihr Köpfchen ausserhalb hin - dies würde ja schon auf tendenziell zu warm hindeuten, die Platte ist aber bereits ziemlich hoch eingestellt (höhere Seite im oberen Drittel), wenn das so weitergeht, dann haben wir wohl in einer Woche das Maximum erreicht... Kann das denn sein?!

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Manche Platten werden viel zu heiß in der Mitte und bleiben am Rand kalt; habe auch mal eine deswegen zurück geschickt. Was habt ihr denn für eine? Kontakt-Wärmeplatte oder Wärmestrahler? Mit Regler?

  5. #15

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Manche Platten werden viel zu heiß in der Mitte und bleiben am Rand kalt; habe auch mal eine deswegen zurück geschickt. Was habt ihr denn für eine? Kontakt-Wärmeplatte oder Wärmestrahler? Mit Regler?
    Wir haben die Comfort Wärmeplatte von weidezaun-shop ohne Temperaturregler.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.992
    Nachdem ich meine Kükies mit ca. 2 Wochen nach draußen umgesiedelt habe (unisolierte Hundehütte, nachts ca. 10°C) habe ich ihnen zusätzlich zum Wärmestrahler noch eine große Wärmflasche (sehr heiß, dick mit Handtuch umwickelt) in die Kiste gelegt.
    Wurde gut angenommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Zitat Zitat von Calorini Beitrag anzeigen
    Wir haben die Comfort Wärmeplatte von weidezaun-shop ohne Temperaturregler.
    Genau die hatte ich zurück geschickt ... Prüf`doch mal die Platte; meine war in der Mitte (ca 10cm Radius) wie eine Bratpfanne und am Rand eiskalt. Einen Regler gibt es, aber der bringt ja nix, wenn dann nur 10cm "warm" sind.

    Du könntest mal testen, ob die Küken sich unter einem Dunkelstrahler sammeln (hoch genug aufhängen). Falls sie das tun sollten, spricht das gegen die Weidezaun-Platte. Ich hatte mir hernach eine von Heka bestellt, die wird gleichmäßig warm und hat zudem einen eingebauten Regler; war auch noch billiger als Weidezaun.
    Geändert von Schwanzfeder (29.05.2023 um 12:10 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Genau die hatte ich zurück geschickt ... Prüf`doch mal die Platte; meine war in der Mitte (ca 10cm Radius) wie eine Bratpfanne und am Rand eiskalt. Einen Regler gibt es, aber der bringt ja nix, wenn dann nur 10cm "warm" sind.

    Du könntest mal testen, ob die Küken sich unter einem Dunkelstrahler sammeln (hoch genug aufhängen). Falls sie das tun sollten, spricht das gegen die Weidezaun-Platte. Ich hatte mir hernach eine von Heka bestellt, die wird gleichmäßig warm und hat zudem einen eingebauten Regler; war auch noch billiger als Weidezaun.
    Oh man... Ok prüfe ich mal die Platte. Vielen Dank für die Infos!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 21:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 15:02
  4. Küken nicht mehr unter der Wärmeplatte
    Von the_korks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 10:59
  5. küken/junghühner gehen abends nicht in den stall
    Von 0815bub im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •