Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Fliegenlarven/maden im Kot

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41

    Fliegenlarven/maden im Kot

    Hallo,

    Ich habe letztens bemerkt, dass meine neue Henne tote Fliegenlarven und Puppen im Kot hat, lebende waren nicht dabei. Es handelt sich nicht um Drosselfliegen (Larven schauen anders aus).
    Ich habe ihren ganzen Körper gründlich durchsucht und keine Verletzung oder Maden gefunden. Ein Bad mit Kernseife habe ich ebenfalls gemacht und im Wasser warn auch keine Larven. Also sind die Larven ausschließlich im Darm/Kloake (hoffe ich).

    Ich weiß nicht weiter... wie bekomme ich die wieder los. Ich will nicht, dass meine andere Henne wieder allein ist.

    Hilft da ein Wurmmittel?
    Kann ich die Kloake mit etwas ausspülen?

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Bist du dir sicher, dass es Fliegenlarven sind und kein Bandwurm? Gibt es ein Foto?

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Hallo emmelie!

    Ich kenne Madenbefall an allen möglichen Tieren und das ist immer ein absoluter Notfall. Die Maden können durch Körperöffnungen ins innere kriechen und sich dann von innen durchfressen. Das ist eine schreckliche Vorstellung und das ist sehr schmerzhaft.

    Wenn schon Puppen da sind, dürfte der Schaden groß sein.

    Eine einfache Wurmkur hilft nicht. Ivermectin tötet die Maden - ich hatte damit mal einen Madenbefall bei einem Huhn außen an der Kloake behandelt - aber da waren die Maden noch ganz klein und das war alles im Anfangsstadium.

    Ich rate dir, SOFORT einen Nottierarzt zu kontaktieren - Maden arbeiten schnell.

    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass es Fliegenlarven sind und kein Bandwurm? Gibt es ein Foto?
    IMG_5950.jpeg

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ach, du Schande! Wie Schnatterinchen schon schrieb, unbedingt SOFORT handeln. Vorhandene Maden/Eier absammeln, mit VERDÜNNTER Betaisodona-Lösung spülen. So mache ich es bei Igeln. Und was ganz toll wirkt, sind Capstar-Tabletten (für Hunde und Katzen). Ich weiß aber nicht, ob die Hühnchen auch gegeben werden dürfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich hätte Ivermectin und Fenbendazole hier, jedoch nur als Tabletten. Kann ich die trotzdem geben? Dann könnte ich ihr jetzt direkt was geben, dann wirkt das schon über die Nacht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Ich würde ihr auf jeden Fall die Ivermectin-Tablette geben - kuck aber nochmal nach der Dosierung, z.B. bei https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/kompend3.htm
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Wenn Du auch Metacam hast, gib es ihr (Dosierung wie bei Katzen).
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Nein Capstar wäre nicht so geeignet, Ivomec wirkt beim Huhn deutlich schneller und effektiver. Außerdem bräuchte das Huhn bei Madenbefall Antibiotikum, Kortison und Schmerzmittel.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das Huhn tatsächlich Madenbefall hat. Denn wenn die Puppen schon von den Maden wären, die das Tier besiedeln, wäre es wahrscheinlich schon an einer Sepsis gestorben oder es wäre schwerstkrank und man würde die Befallsstelle gut finden. Dass die in der Kloake stecken halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Meine Lieblingshenne hatte einmal wegen Durchfall einen Madenbefall an der Kloake bekommen. Binnen 16 h waren die Maden schon in die Muskulatur rund um die Kloake eingedrungen und auch unter! die Haut gekrabbelt. Auch in der Hautfalte in der Kloake waren massig Maden, aber dahinter Richtung Darm keine.
    Ich hab mit Öl und Wasser die arme Henne 2 h bearbeitet, bis alle Maden weg waren. Ich musste an einigen Stellen die Haut aufschneiden, um die Maden darunter zu entfernen. Ein Albtraum. Mit Ivomec, Prednisolon, Baytril und Metacam hat sie es aber tatsächlich überstanden.

    Ich drück die Daumen, dass kein Madenbefall am Tier vorliegt!

    Liebe Grüße

    Frank

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Kurze Zwischenfrage: Wogegen würde man in diesem Fall Kortison einsetzen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fliegenlarven
    Von Bohus-Dal im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 14:21
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08
  5. Fliegenlarven direkt aus der Bio-Tonne?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •