Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Fliegenlarven/maden im Kot

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Noch eine Frage: Bei Igeln darf man Metacam nicht gleichzeitig mit Kortison geben. Ist das bei Hühnchen auch so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Kortison beim Vogel ist immer mit Vorsicht zu genießen und darf niemals länger angewendet werden. Die Kombi Kortison und nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Metacam) potenziert unter Umständen die möglichen Nebenwirkungen. Da muss man abwägen. Aber ein Fliegenmadenbefall führt regelmässig zu Sepsis und Schock, beides ist tödlich. Die von mir vorgeschlagenem Medikamente wirken nur einen kurzen Zeitraum zusammen, können aber die tödliche Kaskade mit guter Wahrscheinlichkeit aufhalten.

  3. #33

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    emmelie, wie geht es der Patientin heute?

    Ich hoffe, sie hat die Nacht überstanden?
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #34

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Was es nicht alles gibt ... Ich wünsche der Patientin alles Gute und bin froh, dass es hier so professionelle und schnelle Ratschläge gab.

    Ich hatte noch nie einen Madenbefall bei einem Tier, aber wenn ich das so lese, bin ich schon beunruhigt, dass das so einfach passieren kann, obwohl das Tier gesund ist und keine Wunde hat. Meine haben auch immer mal Kotböttel zwischen den Popofedern hängen, das sieht man gar nicht von aussen. Eigentlich dachte ich, die Fliegen würden sofort weggejagt/erbeutet oder die Eier/Maden aus den Federn geputzt ... offenbar ist dies nicht immer der Fall. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder immer den Pops der Hühner waschen ...; wie wahrscheinlich ist das denn, dass so eine dreiste Fliege einem schlafenden Huhn auf den Pops eiert!? Und wie kriegt man das rechtzeitig mit, wenn es dann nicht im Kot ist?

  5. #35
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Herzlichen Dank für die Erklärung, Frank!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #36

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    @ Schwanzfeder: Problematisch wird es, wenn es feucht ist. Trockene Kotstückchen, wie sie manchmal an den Popopuscheln hängen sind für Fliegen nicht interessant, aber wenn das Durchfall ist und das ganze nicht abtrocknet oder wenn frischer Kot an so einer Anhaftung hängen bleibt und das dadurch immer wieder aufweicht, kann das ganz schnell passieren.
    In der Fliegensaison kucke ich bei verklebtem Gefieder ganz genau hin und schneide auch angetrockneten Verunreinigungen raus.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  7. #37

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Ok, dann werde ich ab jetzt auch mal besser hingucken! Mir graust vor dem Getier. Danke für die Info.

  8. #38

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    emmelie, wie geht es der Patientin heute?

    Ich hoffe, sie hat die Nacht überstanden?
    Sie hat die Nacht gut überstanden. Vom Verhalten her ist sie auch unauffällig und der Kot schaut auch wieder normal aus. Seit dem ich sie hab hatte sie ganz leichten Durchfall wegen dem Stress. Ich vermute, dass die Fliegen deswegen kamen.

    Ivomerctin gibt man nur einmal oder?
    Wartezeit bei Eier sind 4-6 Wochen, richtig? Kann ich die dem Hund verfüttern und den Hühnern die Schalen geben oder besser nicht?

  9. #39
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wartezeit deshalb, weil sich der Wirkstoff in den Eierstöcken einlagert und mit den Eiern ausgeschieden wird.
    Ich würde sie auch keinem anderen Tier geben, also verwerfen.

  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    3 Wochen Wartezeit sollte ausreichend sein. Gerade Hunden die Eier nicht geben. Sollten die einen MDR1 Defekt haben, können sie von schon durch geringe Mengen Ivomec tödlich vergiftet werden.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fliegenlarven
    Von Bohus-Dal im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 14:21
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08
  5. Fliegenlarven direkt aus der Bio-Tonne?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •