Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rosmarin

  1. #1
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    833

    Rosmarin

    Hei zusammen,
    Ich muss meinen Rosmarin stutzen, da er leider alle seine Nachbarn zu erdrücken droht, und ich muss weit mehr zurückschneiden als man sinnvollerweise in der Küche nutzen kann, ob frisch oder getrocknet.

    Dürfen Hühner den fressen? Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung? In die Tonne kann er immer noch. Aber schade wärs schon....

    LG Nina

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Hei zusammen,
    Ich muss meinen Rosmarin stutzen, da er leider alle seine Nachbarn zu erdrücken droht, und ich muss weit mehr zurückschneiden als man sinnvollerweise in der Küche nutzen kann, ob frisch oder getrocknet.

    Dürfen Hühner den fressen? Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung? In die Tonne kann er immer noch. Aber schade wärs schon....

    LG Nina
    Trocknen und ihn als Würze für den Winter verwenden oder getrocknet als Tee, soll gut bei Menopausenbeschwerden helfen.

    Hühner fressen ihn eigentlich nicht, bei mir wächst der hier als Unkraut an jeder Ecke.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung?...
    Ich schneide jedes Jahr vor dem ersten Frost meine gesamten Kräuter zurück, die den Frost nicht überleben würden. Das ist dann eine wilde Mischung aus allem, inkl. Rosmarin.
    Was wir über den Winter nicht als Tee verwenden, kommt getrocknet und kleingeschreddert Esslöffelweise in die Lege- bzw. Brutnester.
    Riecht angenehm. Und selbst wenn es keine Wirkung gegen Krabbelviecher hätte, wird es sicher nicht schaden.
    Geändert von chtjonas (27.05.2023 um 21:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Rosmarinsalbe und/oder -öl gegen z. Bsp. Durchblutungsstörungen herstellen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Habe gerade Fotos für nen anderen Faden gemacht.
    Also ich sammle meine Nestkräuter selber....
    Zum Schluss "verfeinere" ich meine Mischungen immer mit Kräutern (Rosmarin,Thymian,Minze...aus dem Garten)
    Die trockne ich gemeinsam in einer Box u.lagere diese Mischungen in extra Stoffbeuteln.
    Innen lege ich beschriftete Zettel rein (z.B.: Wintermischung/Erkälteung, Knabbermischung....Ungeziefer vorbeugen u.v.m.)

    Wenn du genau schaust,kannst du den Rosmarin erkennen.
    Mit Kräutern riecht es einfach schön im Nest u. restlichem Stall.
    Bei mir kommt überall viel Minze mit rein,soll ja Ungeziefer abschrecken.
    Bei Befall wird es nicht helfen.
    Meine Putter lieben meine Nestmischungen.Sie werden beim Legen geknabbert .






    Geändert von Außenstelle Puttis (27.05.2023 um 21:26 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    833
    Themenstarter
    Danke für die Tipps.
    Stimmt, Minze wuchert hier auch überall und noch manches .mehr. Das wäre doch mal ein Anlass, den Kräutertrockenrahmen einzuweihen, den ich geschenkt bekommen habe ....

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Ich habe gelesen, dass Rosmarin beruhigend wirken soll, gut für die Verdauung ist und gesunde Inhaltsstoffe hat. Ich mische es klein geschnitten manchmal ins Weichfutter.
    Und nutze es für mich beim Kochen Würde ich nie weg tun, gilt ja auch als Heilpflanze.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Ähnliche Themen

  1. Rosmarin gestiefelt günstig/ Gewürze
    Von Alpenfee711 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:44
  2. Frischer Rosmarin als Kükenfutter?
    Von danstar im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •