Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Entwurmungsmittel für meine Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Welches Entwurmungsmittel für meine Küken?

    Hallo zusammen,
    leider habe ich in den Häufchen meiner Küken rote Fäden entdeckt. Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um Würmer handelt. Letzte Woche habe ich dazu die Tierärztin kontaktiert. Sie war per Ferndiagnose der Meinung, dass es sich um Nematoden handelt. Eine Kotprobe wollte sie nicht haben. Nun hat sie in den letzten Tagen mit diversen Stellen telefoniert und mich anschließend darüber informiert, dass es für meine Küken (ca 9 Wochen alt) wohl im Moment kein zugelassenes Entwurmungsmittel gibt. Das Problem an der Sache ist wohl, dass sie im Moment noch Federn schieben. Ich sehe deutlich Federn die gerade aus den Kielen herauskommen. Das wäre wohl für die Mittel ein Ausschlusskriterium weshalb man sie nicht verabreichen dürfe. Andere Mittel sind entweder nicht zugelassen für Lebensmittel produzierende Tiere oder nur im Großgebinde von 10 kg erhältlich.

    Meine Frage ist nun, was verwendet ihr in diesem Fall bzw kann man mit einer Knoblauch-/Zwiebelkur den Wurmbefall gut in den Griff bekommen?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. Habe natürlich hier im Forum auch schon herum gesucht aber gerade im Hinblick auf die wachsenden Federn nichts passendes gefunden.

    LG Katie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Knoblauchpulver unter leckeres Feuchtfutter mischen wäre doch kein Problem. Zwiebel würde ich lassen.
    Sind die Küken sonst irgendwie auffällig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Als erstes sollte vielleicht doch eine Kotuntersuchung abklären, ob und wenn ja welche Würmer vorliegen.
    Falls doch Würmer vorliegen, wäre eine Entwurmung mit Flubendazol möglich. Da steht zwar in der Zulassung, dass Federbildungsstörungen auftreten können, aber das ist eher die Ausnahme. In Hobbybeständen mausert ja irgendwie immer ein Huhn, so dass man immer auch Tiere in der Federbildung behandelt. Ich persönlich und mir bekannte Hühnerhalter hatten damit aber nie Probleme.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Bist du denn sicher, dass es sich bei den "roten Fäden" um Würmer und nicht vielleicht um Darmschleimhaut handelt? Hast du mal Bilder vom auffälligen Kot? Wie verhalten sich denn die Küken, sind sie auffällig?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für eure Ratschläge. Ich habe gerade den Stall wieder sauber gemacht. Heute Abend oder spätestens morgen früh kann ich auf jeden Fall mal ein Foto machen und reinstellen. Ich finde sie lassen die Schwänze vielleicht etwas hängen sind aber ansonsten soweit fit.

    Das mit dem Knoblauch kann ich ja auf jeden Fall mal probieren. Ich hatte vorsorglich schon mal eine ganze Ladung gekauft. Wie viel würdet ihr bei 18 Küken (18Kilo) und neun Erwachsenen Tieren (25 Kilo) denn empfehlen? Hatte letzte Woche erst ein paar Tiere gewogen und das Gewicht dann hochgerechnet, weil die Tierärztin es wissen wollte für eine eventuelle Wurmkur.

    Liebe Grüße
    Katie

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    787
    Ich würde in etwa so dosieren: 1,5 EL Wermut (gibt's in der Apotheke, wirkt entwurmend), je 4,5 EL Oregano und Thymian, etwa 1 Knolle Knofi. Ich mische das immer in geriebene Karotten (soll helfen, die Darmflora aufzubauen).

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    etwa 1 Knolle Knofi.
    Du meinst sicher eine Zehe? Nicht eine ganze Knolle, oder?
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Mit aktivem Entwurmen habe ich bisher keine Erfahrung..ich gebe vorsorglich naturtrüben Apfelessig ins Trinkwasser, so 3 bis 4 EL auf vier Liter. Dies soll ja die Darmflora für Parasiten unattraktiv machen. Das immer im Wechsel mit Knoblauchzehe (angedrückt) im Wasser. Geraspelte Möhren mit ordentlich Oregano gebe ich zweimal in der Woche.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    787
    Neee, schon Knolle.
    Meine Erwachsenen neun haben meistens eine halbe Knolle bekommen.
    Geändert von Schäfchenzähler (28.05.2023 um 00:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Ui, ok! Danke für die Rückmeldung
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter für meine Barnevelder
    Von Kradolas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2021, 12:12
  2. Welches Geschlecht haben meine Küken?
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:01
  3. Vergleich - welches Futter ist besser für meine Küken
    Von lagsikat im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 20:18
  4. Welches Futter für meine Zuchthühner?
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 17:07
  5. Welches Futter für meine Küken? Bin verunsichert!
    Von Käte im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •