Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Naturbrutgelege unterschiedliche Schlupftermine

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wenn es nur ein bis zwei Tage sind, bleibt, wenn du Glück hast, die Glucke noch lange genug sitzen, daß auch die späteren Küken noch schlüpfen können. Du kannst ihr den Platz begrenzen und für die ersten Schlüpflinge Futter und Wasser so hinstellen, daß die Glucke nicht aufstehen muß, um ihnen beides zu zeigen.
    Darauf würde ich auch hoffen, die Glucke steht ja nicht sofort nach dem Schlupf auf, und die Küken brauchen auch erst mal kein Futter und Wasser. Ich würde das Nest abdunkeln.

    Die erstgeschlüpften werden vor, während und nach dem Schlupf auf die Mutter geprägt, ich finde das grausam, sie ihr wegzunehmen. Das sind doch keine Piepsmaschinen, das sind kleine Wesen mit Gefühlen, denen nichts schlimmeres passieren kann als daß ihre Mutter verschwindet. Auch für die Glucke ist es Streß, ihr die Küken wegzunehmen.
    Wann ist denn Schlupf? Wenn es noch >3 Tage dauert, würde ich wenn dann wenn es unbedingt sein muß eher einen Brüter besorgen (borgen) und die älteren gleich dort schlüpfen lassen und unter die Glucke tun, wenn auch die jüngeren geschlüpft sind. Aber wenn das bei mir wäre, würde ich alle Eier drunterlassen. Die kommunizieren ja auch miteinander und sprechen sich ein bißchen ab, hoffentlich wird es dadurch ein bißchen gleichzeitiger. Außerdem hört ja die Glucke, daß da noch weitere Küken sind.
    Ich bekam vor 2 Jahren ein angebrütetes Stockentenei (Fuchs hatte das restliche Gelege vernichtet) und legte es unter eine Glucke, das haute zufällig ziemlich gut hin. Die Hühnerküken schlüpften zuerst, aber ich brachte die Glucke dazu, noch weiter zu brüten, indem ich das Nest verdunkelte. Zwischendurch ließ ich sie immer mal kurz raus und wärmte das Entenei solange in den Händen. Glaub das waren am Ende auch 2 Tage Unterschied, aber sie nahm es super an, und das, obwohl es artfremd war.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    25.05.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke Bohus-Dal
    Das werde ich versuchen
    Ich finde es auch sehr grausam wenn die Tierchen von der Mutter getrennt werden
    Das klingt nach der ersten Guten Lösung
    Frida,14

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mehr als eine Seite Ratschläge und genau der falsche wird befolgt. Kein Küken pipst nach der Mutter wenn es im warmen sitzt und Gesellschaft hat. Kein Züchter oder Halter würde so handeln.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Mehr als eine Seite Ratschläge und genau der falsche wird befolgt. Kein Küken pipst nach der Mutter wenn es im warmen sitzt und Gesellschaft hat. Kein Züchter oder Halter würde so handeln.
    DANKE! Genau das war eben auch mein Gedanke!


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich auch hoffen, die Glucke steht ja nicht sofort nach dem Schlupf auf, und die Küken brauchen auch erst mal kein Futter und Wasser. Ich würde das Nest abdunkeln.

    Die erstgeschlüpften werden vor, während und nach dem Schlupf auf die Mutter geprägt, ich finde das grausam, sie ihr wegzunehmen. Das sind doch keine Piepsmaschinen, das sind kleine Wesen mit Gefühlen, denen nichts schlimmeres passieren kann als daß ihre Mutter verschwindet. Auch für die Glucke ist es Streß, ihr die Küken wegzunehmen.
    Wann ist denn Schlupf? Wenn es noch >3 Tage dauert, würde ich wenn dann wenn es unbedingt sein muß eher einen Brüter besorgen (borgen) und die älteren gleich dort schlüpfen lassen und unter die Glucke tun, wenn auch die jüngeren geschlüpft sind. Aber wenn das bei mir wäre, würde ich alle Eier drunterlassen. Die kommunizieren ja auch miteinander und sprechen sich ein bißchen ab, hoffentlich wird es dadurch ein bißchen gleichzeitiger. Außerdem hört ja die Glucke, daß da noch weitere Küken sind.
    Zitat Zitat von f.brecht Beitrag anzeigen
    Danke Bohus-Dal
    Das werde ich versuchen
    Ich finde es auch sehr grausam wenn die Tierchen von der Mutter getrennt werden
    Das klingt nach der ersten Guten Lösung
    Frida,14



    Also wenn man jetzt, als Anfänger, einen Brüter besorgt, vorher schon fragt ob man die Eier nicht gleich unter der Lampe fertig brüten kann (sorry), dann ist das ganze schon zum scheitern verurteilt.

    1. Bekommt man meistens nur Billigbrüter kurzfristig gekauft oder geborgt
    2. werden die Eier dann in der heiklen Phase auch noch umgesetzt

    Das da nix schlüpft weil das Brutklima nicht passt (wir reden hier von genauer Luftfeuchte und Temperaturen im zehntel Bereich, sprich 37,5 Grad und nicht 37,9 Grad z.b.), oder Küken jämmerlich piepsend im Ei stecken bleiben ist da sehr, sehr wahrscheinlich. Also ist das Sterben von fertigen Küken im Ei weniger schlimm, als das man die Küken mal für 2 Tage der Glucke weg nimmt

    Den Küken macht das gar nix, und der Glucke genau so wenig. Es ist schlichtweg die beste Lösung die Küken der Glucke für diese kurze Zeit weg zu nehmen.

    Ein bisschen weniger die Hühner vermenschlichen, nur mal so ein kleiner Tipp

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.579
    Bei zwei Tagen versetztem Schlupftermin könnte folgendes passieren:
    Die Glucke sitzt nach dem Schlupf in der Regel noch - da ist jede Glucke verschieden - 12 bis 24 Stunden auf den Eiern. Da die Küken nach dem Trocknen sehr bald quicklebendig unter ihr herumwuseln, stellt sie vom Brut- auf den Führmodus um. Meine Glucken verlassen in der Regel nach 24 Stunden das Nest, sie wollen ihren Küken die Welt zeigen. Für weitere, kurz vor dem Schlupf liegende Bruteier, die da noch drunter liegen, könnte es kritisch werden. Schlimmstenfalls tritt die Glucke drauf, verlässt das Gelege. Frisch geschlüpfte Küken bräuchten nochmal cal 12 - 24 Stunden Ruhe unter der Glucke. Aber ob die Glucke nach dem Schlupf der ersten Küken 4- 5 Tage sitzen bleibt, ist unwahrscheinlich. Von daher: Lieber die Küken weg, damit die Glucke in Ruhe fertig brütet. Die 2 Tage alten Küken kann man in der Regel problemlos in der Nacht untermogeln.

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Frida, woran machst du die 1-2 Tage fest? Wenn du frisch gelegte Eier unterlegst, ist es wahrscheinlich, dass die Küken daraus einen Tag früher schlüpfen. Vielleicht ist dann nur 1 Tag Unterschied?? Oder hast du ältere Eier 2 Tage zeitlich versetzt untergelegt?
    Glucken merken meistens schon, ob noch "lebende" Eier unter ihnen liegen. Ob sie bald aufstehen oder warten, bis alle geschlüpft sind, kann man schwer vorhersehen. Ich denke, die meisten Glucken bleiben schon 24 Std. auf dem Nest sitzen -Garantie gibt es natürlich nicht.
    Wenn du dich entscheidest, die Küken zunächst wegzunehmen und unter die Wärmeplatte zu setzen, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Glucke bis zum Ende des Schlupfes sitzen bleibt. Meistens nimmt sie die Kleinen wieder an, wenn der Schlupf beendet ist (auch hierfür halt keine Garantie -bei mir hat das "Zurücksetzen" bisher immer geklappt).
    Die Entscheidung würde ich abhängig machen davon, wie gut du der Glucke vertraust und auf wie .vielen Eiern sie sitzt (bei vielen Eiern würde ich die Küken kurzfristig von der Glucke trennen). Falls du die Küken bei der Glucke lässt, würde ich Futter und Wasser in Reichweite stellen!

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Auch dafür gibt es eine Regel, die Glucke braucht 4 Tage um die Kücken kennen zu lernen. Also nach 4 Tagen kann man noch zurück setzen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Schalendicke
    Von Moritz2110 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 10:08
  2. Unterschiedliche Eierqualität?
    Von Mck84 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 16:59
  3. Unterschiedliche Brutanleitungen
    Von Svadilfari im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:52
  5. 2 verschiedene Schlupftermine
    Von Heiko_Herrlich1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •