Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Naturbrut 4 von 6 Eiern geplatzt

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25

    Naturbrut 4 von 6 Eiern geplatzt

    Hallo, ich habe eine Frage und bin ziemlich verzweifelt. Unsere Seidihenne sitzt seit 22 Tagen auf 6 Zwergwyandotten Eiern. Seit gestern sind in kurzen Abständen 4 der 6 Eier geplatzt. Das hat unglaublich gestunken!
    Habe die verbliebenen Eier jedes Mal so gut wie möglich und sehr vorsichtig gesäubert, aber nicht abgewaschen.
    An Tag 8 hatte ich die Eier geschiert, da war in allen Eiern was. Dann habe ich die Eier nicht mehr rausgenommen weil die Glucke immer nur ganz kurz aufsteht. Sie hat schon 2 mal gebrütet und immer war alles gut.
    Wir hatten noch nie geplatzte Eier! Wie kann das sein dass jetzt so viele schlecht sind?
    Wir haben die Eier über Kleinanzeigen gefunden und selbst abgeholt. Dort sah alles gut und gepflegt aus.
    Was haben wir falsch gemacht?
    Liebe Grüße Alexandra

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Oh je Ich schiere ja auch meistens nicht, aber ich mache immer zwischendurch die Geruchsprobe. Die müssen ja schon durch die Schale gestunken haben! Fürs nächste Mal: Man kann Bruteier auch waschen. In so einem Fall sollte man sie waschen, um nicht das Leben der anderen auch noch zu gefährden. Da das Waschwasser etwas wärmer als das Ei sein soll, aber natürlich nicht zu warm, läßt man die Eier erst kurz ein bißchen abkühlen, ist ja nur kurz, das macht ihnen nichts, die Glucke steht ja auch vom Nest auf. Dann sehr gründlich waschen, schnell abtrocknen und ggf. desinfizieren. Neues Heu ins Nest und den Gluckenbauch möglichst auch waschen oder sie zumindest zu einem Sandbad überreden. Da nun Tag 22 ist, würde ich es nicht mehr machen, sondern nur hoffen, daß noch was schlüpft.
    Vielleicht hatten die Eier ganz feine Haarrisse, durch die Bakterien eindringen konnten. Die kann man eigentlich nur am feuchten Ei erkennen, wenn man die Eier wäscht. Ich kenne eine, die deswegen alle Bruteier vorher wäscht. Evt. war ursprünglich nur ein Ei verdorben und hat dann die anderen angesteckt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Oh weh, ich dachte man darf die Eier nicht waschen. Die Glucke habe ich gestern gewaschen. Ging wegen des kahlen Bauchs ganz gut.

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Eigentlich ist ja heute Schlupftag. Soll ich die Eier jetzt lieber in Ruhe lassen? Heute ist die Glucke auch noch nicht aufgestanden. Sonst hatte sie das um diese Zeit schon erledigt.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ja wie gesagt, jetzt würde ich die Eier nicht mehr waschen. Laß sie einfach und hoffe, daß doch noch was schlüpft.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Hatte ich vor 2 Jahren auch,mit eigenen Eiern.Du kannt davon ausgehen,das aus den 2 restlichen Eiern auch nichts mehr schlüpft.Die Brühe mit den Fäulnisbakterien ist ja noch im Nest und dringt durch die Eierschale ins Innere und breitet sich da weiter aus.
    Ich habe die nachfolgenden Naturbruten dann immer mit Wofasept desinfiziert.Eier,Nest und die Unterseite von der Bruthenne,auch das Heu im Nest.Seither alles ohne faule Eier.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Dann lasse ich sie vielleicht einfach unter der Glucke solange die nicht aufsteht. Ein ganz kleines bisschen Hoffnung habe ich noch. Falls sie aufsteht schiere ich nochmal und entsorge sie wenn nichts mehr lebt. Dann würde ich vielleicht versuchen Eintagsküken zu bekommen. Die Arme tut mir so Leid.

  8. #8

    Registriert seit
    25.08.2020
    PLZ
    41812
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo, also bisher hat sich nichts mehr getan und meine Hoffnung schrumpft allmählich.
    Sie ist aber immer noch nicht aufgestanden heute.
    Falls nichts mehr schlüpfen sollte würden wir ihr gerne Küken unterschieben.
    Hat eventuell jemand gerade frisch geschlüpfte Küken? Wir wohnen in 41812 Erkelenz.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich vermute auch, dass da nichts mehr kommt. Sehr schade. Vielleicht findest du ein paar Küken. Die können auch schon ein paar Tage alt sein, wenn sie zusammen unter die Glucke kommen, stehen die Chancen hoch, dass sie alle annimmt.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Ich würde keine Küken besorgen. Die Glucke wird nach Wegnahme der Eier vielleicht noch eine Nacht im leeren Nest bleiben, dann entgluckt sie sich, was vielleicht noch 1 oder 2 Tage dauert und nach ca. 10 Tagen wird sie wieder Eier legen. Sie wird ein neues Gelege machen und wieder brüten.
    An den Eiern würde ich gar nichts machen, noch nicht einmal anfassen, während die Glucke ihren Hofgang macht, wenn es dafür keinen Grund gibt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Ähnliche Themen

  1. Ei geplatzt - am 20. Tag
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:47
  2. Ei innerlich geplatzt?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 10:49
  3. Ei geplatzt unter der Glucke
    Von Picea im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 22:14
  4. geplatzt oder gepickt?
    Von Mimikry im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:51
  5. Faules Ei geplatzt! Was kann ich tun?
    Von patrickh1104 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •