Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: verwitweten Laufi-Erpel vergesellschaften

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247

    verwitweten Laufi-Erpel vergesellschaften

    Hallo in die Runde!

    Ich bräuchte mal einen sachkundigen Rat. Mein Alfred, 7jähriger Laufierpel, hat gestern vermutlich durch einen Fuchs seine beiden Mädchen Miss Spohie und Lisbeth verloren.
    Er läuft jetzt nur suchend und rufend durch den Garten.
    Er soll so schnell wie möglich wieder Gesellschaft haben, aber die ältesten Laufis, die ich bekommen könnte wären 8 Wochen alt. Ich würde wieder 2 Ladies kaufen.

    Kann ich das machen?

    Und schonmal vorab: Ja, ich habe so weit es geht Vorkehrungen getroffen, dass der Fuchs nicht wieder zuschlägt. Die Enten laufen zusammen mit 13 Hühnern frei im Garten und schlafen in einem sicheren Stall. Es gibt Versteckmöglichkeiten und ein Badebecken.

    Ich würde Alfred sooo gerne schnell wieder "unter die Haube" bringen....
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich denke, zwei junge Enten dazu ist besser als ganz alleine. Garantie, dass er sich den beiden anschließt gibt es leider nicht - eine geschlechtsreife Partnerin wäre schon besser.
    Gib doch ein Gesuch hier auf der Pinnwand auf.

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Besser wären bisschen ältere Enten, ich hätte eher Sorge, dass der Erpel sich mit den noch zu jungen Enten paaren will. Könntest du sie notfalls noch eine Zeit lang getrennt, aber mit Sichtkontakt durch einen Zaun halten? Das wäre für den Erpel besser als alleine, aber du könntest die Jungenten noch mal abtrennen, wenn der Erpel zu stürmisch ist.
    Ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Situation, als die letzte Ente gestorben ist. Der Erpel war überglücklich und sie liefen sofort, zusammen aber die Enten waren schon ein bisschen älter.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich denke nicht, dass sich die Erpel mit den Jungenten paaren würden. Bei mir läuft eine größere Truppe Pommernenten mit gemischter Altersstruktur. Die Erpel interessieren sich eigentlich nicht für die Halbstarken, die werden höchstens vom Futter oder der schönsten Stelle am Teich vertrieben. Ich habe schon den Eindruck, dass die Erpel merken, wann eine Ente geschlechtsreif ist.
    Bei mir ist es allerdings nach wie vor so, dass die Enten vom vorletzten Jahr ein eigenes Grüppchen bilden, ebenso wie die Enten vom letzten und die Küken von diesem Jahr.
    Morgens und abends versuchen die Erpel, die Damen der jeweils anderen Gruppe zu treten. Danach gehe beide Grüppchen wieder getrennte Wege.

  5. #5
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich musste vor ein paar Jahren meine junge Laufenten separat sperren, weil es den Alten, der mit seinen zwei Enten gemeinsam lief, nicht mal interessiert hat, ob er da junge Ente oder jungen Erpel vor sich hat Ich hab schon ein paar mal gelesen, das Lauferpel da extrem sein können, meiner hat damals wirklich nicht von ihnen abgelassen.
    Wobei er bei der letzten Brut ganz anders drauf war, aber da war er auch schon über 10 Jahre alt.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    😳🤔
    Ich könnte im Raum Südbayern eine ausgewachsene Pommernente abgeben...

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich wäre am liebsten direkt heute losgefahren und hätte 3 Mädels geholt, warte aber vielleicht doch noch mal ab.
    Über eine Kleinanzeige hab ich jemanden angeschrieben, der "verschiedene" Laufanten anbietet, hoffentlich sind das ältere. Das ist zwar eine ganze Ecke weiter zu fahren, aber was älteres wäre mir definitiv lieber.

    Alfred kam als junger Erpel zu mir, nachdem mein alter Erpel gestorben war und 2 ältere Damen "hinterlassen" hat. Als von denen dann die erste gestorben ist, habe ich die beiden jungen Mädels geholt, dass es wieder mehr wie 2 sind und bei einem weiteren Verlust nicht eine/r alleine ist und ich genau diese Situation jetzt habe.

    Als die beiden Kleinen damals kamen, war Alfred etwa 2 Jahre und hocherfreut über die 2 Youngsters - die waren da etwa 12 Wochen. Er hat sie getreten, aber nicht permanent belästigt, ehr umworben.

    Aber er hatte da halt auch noch eine erwachsene Partnerin.

    Den Hühnern gegenüber verhält er sich nicht nett. Er hat immer eine Henne, die er auf den Kieker hat und die er auch mal tritt, wenn sie nicht schnell genug wegläuft.

    Das wird sicher nicht besser, wenn er alleine ist. Aber ob das 2 Youngsters abwenden können?

    Ich warte doch noch mal das Wochenende ab und schreibe auch hier nochmal was an die Pinwand.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    ����
    Ich könnte im Raum Südbayern eine ausgewachsene Pommernente abgeben...
    Danke, aber ich wohne in Unterfranken, kurz vor der hessischen Grenze und würde gerne bei Laufis bleiben ;-)
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Schade daß du soweit weg bist. Bei mir wohnt eine Laufente, die erst Witwe, dann heimatlos wurde, weil der Besitzer ins Krankenhaus mußte und sich keiner mehr kümmerte. Sie ist seit drei Jahren bei mir, ist aber wohl schon ein, zwei Jahre älter und scheint mit der Gesellschaft der gemütlichen Rouen Claire nicht so recht glücklich zu sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Das wäre perfekt!

    Ich habe grade mal auf der Karte gekuckt, aber das ist leider wirklich zu weit und ich kenne auch niemanden, der grade in Eurer schönen Gegend Urlaub macht...

    Vielleicht gibt es ja hier in der Region ein ähnliches Schicksal *hoff*
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2021, 21:46
  2. Jungen Erpel vergesellschaften
    Von cooni im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 20:31
  3. Aggressiver Laufi Erpel
    Von Mistery im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 12:41
  4. Laufi-Erpel spinnen
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 18:18
  5. Laufi-Erpel humpelt
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •