Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Bruttag 20 und die Henne geht baden

  1. #21

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch von meinen Glucken, dass die bis kurz vor dem Schlupf aufstehen, um sich selbst Wellness zu gönnen. Tag 20 ist keine Seltenheit. Selbst am Schlupftag habe ich das schon erlebt. Allerdings solltest du wirklich nach dem Schlupf das Brutnest wechseln, bzw. sehr genau nach Milben gucken. Wenn die Milben eine Glucke zu sehr nerven, verlassen sie tatsächlich sogar am Schlupf das Nest.
    schade - dann habe ich wohl ein "Einzelkind"

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Warte noch ein wenig. Lass den Stall dunkel, das Küken kann den ersten Tag einfach unter der Glucke bleiben. Ich überprüfe meistens die noch verbliebenen Eier, aber dazu braucht es etwas Erfahrung. Piepst es aus dem Ei: Schleunigst wieder unterlegen, nicht mehr stören. Ei ist angepickt: in den nächsten Stunden absolut in Ruhe lassen.
    Grabesstille: Ganz leicht mit dem Finger dagegen tippsen. Lebende Küken antworten in der Regel.
    Tut sich gar nichts, schüttle ich das Ei leicht. Nicht befruchtete Eier sind voller Wasser und man hört es im Ei gluckern. Die kann man getrost sofort entsorgen. Problematisch sind Küken, die kurz vor dem Schlupf abgestorben sind. Nach zwei Tagen öffne ich solche Eier vorsichtig am richtigen Ende, nur um sicher zu gehen, dass ich kein lebendes Küken entsorge.

    Renate, hast du denn die Eier durchleuchtet? Es ist ja möglich, dass die anderen gar nicht belegt waren. Dann freu dich am Einzelküken.

  3. #23

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo Dylan,

    Nein ich habe die Eier nicht geschiert. Ich dachte bzw. hoffte, dass mind. 2 Küken schlüpfen.
    Ausserdem ich hätte ja keinen Ersatz bekommen, hier züchtet niemand Amrocks. Deshalb habe ich sie ja aus D bestellt.

    Die Henne sitzt noch immer und bewegt sich nicht vom Nest und er kleine Hahn tobt um sie herum.
    Bevor ich die Eier entsorge werde ich deine Vorschläge auf jeden Fall genau befolgen.
    Vielleicht kommt noch eine Nachzüglerin - Mädels brauchen ja bekanntlich länger.

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    Nein ich habe die Eier nicht geschiert. Ich dachte bzw. hoffte, dass mind. 2 Küken schlüpfen.
    Ausserdem ich hätte ja keinen Ersatz bekommen, hier züchtet niemand Amrocks. Deshalb habe ich sie ja aus D bestellt.
    Das sollte man eigentlich immer machen, allein schon um evtl andere Eier unterzuschieben, falls Totalausfall
    (auch wenn das dann eine andere Rasse wäre, nicht das die Glucke umsonst sitzt)
    und bei Versandeiern aus einem anderen Land ist die Schlupfrate meist grottig schlecht,
    habe ich auch schon versucht, taugt nichts.

    Aber sei froh das wenigstens eins geschlüpft ist, so hat die Glucke wenigstens nicht umsonst gesessen.
    Hatte auch schon einige Einzelkinder, Hauptsache es ist gesund.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #25

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo,
    tatsächlich nur ein Küken von 6 Eier es ist gesund, piepst laut und die Henne ist übereifrig.
    Sonne scheint und sie führt es immernoch nicht raus.

    Ich lass sie, allerdings möchte ich gerne das Legenest verschliessen in der Hoffnung, dass sich das Küken auch ausserhalb vom Nest aufhält. Kann mich erinnern, dass die anderen Glucken die Kleinen schon am 2ten Tag mit nach draussen genommen haben.
    Mal sehen ob sie sich nun traut, mit dem Mini raus zu gehen.
    lG Renate

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    ...tatsächlich nur ein Küken von 6 Eier es ist gesund, piepst laut und die Henne ist übereifrig.
    Sonne scheint und sie führt es immernoch nicht raus....
    Ach wie schade!
    Aber immerhin hat es jetzt die ungeteilte Zuwendung seiner Mama und kann zum verwöhnten Einzelkind aufwachsen.

    Ich würde ihr auch noch ein paar Tage Zeit lassen. Wenn es dann richtig schön sonnig ist und sie immer noch in der Stube hockt, kannst Du sie ja mitsamt dem Kleinen mal rausbefördern.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben, das kleine Küken wird immer munterer und mutiger.
    Glucke zeigt ihm Futter und Wasser und ich denke morgen führt sie es bestimmt auch nach draussen.
    Fotos zeige ich euch im Anhang, vielleicht erkennt jemand eine Tendenz was es ist.
    Danke Mini1.jpgMini2.jpgMini3.jpgMini4.jpg

  8. #28
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Sieht aus wie ein Hühnerküken in schwarz weiß.
    Enten eher nicht,die haben andere Füße
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich sag einfach so mal Hahn, trotz der schlechten Fotos.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Wenn ich die Bilder verkleinere werden sie unscharf. Originalgrösse wird hier nicht angenommen. ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. 17.Bruttag,die Henne ist gestorben :-(
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 23:31
  3. 1 Henne und 5 Hähne - geht das?
    Von GingerRun im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 22:09
  4. bruteier meiner henne am 17 bruttag kalt geworden
    Von fabi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:41
  5. Henne geht auf Küken los
    Von Iulia im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •