Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bruteier zu leicht

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich finde die gefundenen Angaben zur Rasse auch mal wieder witzig.
    Legeleistung 60 bis 80 Eier.
    Eigewicht 25 - 30g.
    Die Erfahrung zeigt, dass die Angaben zu Rassehühnern oft eher nicht erreicht werden.
    Wie man dann eine nennenswerte Anzahl Bruteier mit mindestens 30g sammeln soll, die dann aber auch noch nicht älter als 10 Tage sein sollen, bleibt mir ein Rätsel.
    Da müsste man schon sehr viele Tiere halten.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Naja, es könnten ja wenigsten Eier mit einem Gewicht sein, das 25g nicht unterschreitet ... . Das finde ich dann nciht zu viel verlangt. Wenn der Rassestandard in der eigenen Zucht nicht erreicht wird, sollte man auch keine Bruteier verkaufen oder wenigstens darauf hinweisen. Genau genommen ist das sogar Betrug (weil es eben keine Bruteier sind, wie in der Beschreibung angepriesen). Der Züchter hat Verantwortung, auf den Standard hin zu züchten und hätte selektieren können oder einen entsprechenden Hinweis geben müssen. Vielleicht war es ja gar kein Züchter ... .
    Geändert von Schwanzfeder (27.05.2023 um 09:46 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Es steht oben auch nichts von Züchter.
    Man kann auf Verkaufsportalen Glück haben oder auch ganz viel Pech.
    Die meisten der angebotenen BE sind von Hobby-Haltern die meinen da jetzt mit 2 bis 3 Euro pro Ei Geld für die eigene Haltung zurückzubekommen. Die haben zwar durchaus Rassehühner nach dem Aussehen, die sie selbst mal teuer bezahlen mussten, wissen aber z.B. auch nicht was die so vererben. Ich könnte da viel erzählen.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Meine allerersten Bruteier hatten auch fast alle nicht das Mindestbruteigewicht. Hat mich damals gar nicht gestört, weil ich gar nicht wußte, dass es da Empfehlungen gibt...
    Trotzdem wurden das sehr gute New Hampshire-Hühner.
    Ich hab dann nur noch einmal fremde Bruteier bestellt, zur Blutauffrischung. Die waren äußerlich 1a, hatten alle das richtige Gewicht, kamen auch von einer renommierten NH-Züchterin. Diese Linie hat mir dann aber tatsächlich Gene für Eierfarben en von einer Rasse bekomme.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es steht oben auch nichts von Züchter.
    Man kann auf Verkaufsportalen Glück haben oder auch ganz viel Pech.
    Die meisten der angebotenen BE sind von Hobby-Haltern die meinen da jetzt mit 2 bis 3 Euro pro Ei Geld für die eigene Haltung zurückzubekommen. Die haben zwar durchaus Rassehühner nach dem Aussehen, die sie selbst mal teuer bezahlen mussten, wissen aber z.B. auch nicht was die so vererben. Ich könnte da viel erzählen.....
    Ja, vermutlich war das auch in diesem Fall so ... . Vermutlich ist es ratsam den Verkäufer in ein Gespräch zu verwickeln, in dem man diverse Details fragt, die unversierte Laien nicht wissen. Gibt er auf und hat kein Interesse, war`s das ... . Oder man hat halt eine BlackBox~

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Diese Linie hat mir dann aber tatsächlich Gene für Eierfarben en von einer Rasse bekomme.
    Da hab ich wohl vor dem Abschicken was gelöscht.. sollte heißen:

    Diese Linie hat mir dann aber tatsächlich Gene für weiße Eier eingeschleppt, die ich nun mühsam wieder rausselektieren muss. Solange kann ich leider auch keine Bruteier mehr abgeben. Obwohl es eigentlich schön ist, dass ich zwei Eierfarben von einer Rasse bekomme.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Laufenteneier zu leicht- was tun?
    Von Nic_77 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:10
  2. enten zu leicht
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:19
  3. Kükenernährung leicht gemacht...
    Von Livia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:30
  4. Umsetzen leicht gemacht!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:11
  5. Leicht verschmutzte Bruteier
    Von Markus69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •