Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bruteier zu leicht

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308

    Bruteier zu leicht

    Hallo zusammen,

    ich habe über EBAY 12 Sebright Bruteier bestellt.
    Diese sind gestern angekommen. Nach einem Tag ruhen lassen, habe ich die Eier heute mal gewogen...und leider nicht so optimale Werte von der Wagen ablesen können...
    Eigentlich sollte das Mindestgewicht ja bei 30 gr. liegen. Allerdings erreicht dieses Gewicht keins der 12 Eier. Die Eier wiegen zwischen 20-27 gr.. Ich finde, dass das schon ein arg starkes unterschreiten des Mindestgewichts ist. Werden die daraus schlüpfenden Küken jemals ein ordentliches Gewicht (zumindest für Sebrigts ordentlich &#128521 erreichen, bzw. kann daraus etwas gesundes schlüpfen?

    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

    Huhn 21
    0,1 Seidenhuhn wildfarbig- 0,1 Z-Cochin perlgrau -0,1 ZPadu gestruppt×Sebright -0,1 Seidenhuhnmischling-0,2 Seidenhuhn-holl. Zwerg-0,1 ZW-Orpi blau, 0,1 ZW-Orpi schwarz- 1,0 Hund

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich vermute ( bitte um Korrektur falls wenn ) das die Eigröße nicht über die in der DNA abgespeicherte End Größe des Huhnes / Hahnes entscheidet. Eine Brahma Henne kann ein relativ kleines Ei legen, aus dem ein kleines Küken schlüpft, welches aber zu einem stattlichen Tier heranwächst.

    Trotzdem sollten Bruteier einen Mindestwert nicht unterschreiten. 20 Gramm ist arg wenig, aber 25-27 Gramm kann man glaube ich brüten.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich habe mal gelesen, dass das BE-Mindestgewicht angegeben wird, damit sichergestellt werden kann, dass die betreffende Henne überhaupt jemals ein solches (natürlich rasseabhängiges) Eigewicht erreicht. Also nicht dass eine Junghenne immer nur unter dem Rassestandard legt, und somit ein "Kleineileger-Gen" weitervererbt.

    Unser Yeti (heute mind. 3,5 kg) ist aus dem vermutlich ersten Ei seiner Italiener-Mix-Mama geschlüpft. Das Ei hatte 39 g! Später hat die Madame zwischen 60 und 65 g gelegt.
    Das Ei hatte ich übrigens auch nur deshalb untergelegt, weil der Nachbar mir das so stolz gebracht hatte, mit der Bitte, das doch auch noch bebrüten zu lassen (war erst der erste Tag). Ich wollte ihn halt nicht enttäuschen - und habe es nicht bereut.


    Ich würde die Eier bedenkenlos unter- bzw. einlegen.
    Geändert von chtjonas (25.05.2023 um 21:48 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Leider ist das mit bestellten Bruteiern immer so eine Sache... Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen. Falls es sich um Eier von Junghennen handelt, sehe ich genetisch kein Problem. Einlegen würde ich sie trotzdem.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich habe mir dieses Jahr 2x Barnevelder BE bestellt (inges.24 St.) kaum eins hatte das BE Mindestgewicht von 60g.
    Die Küken sind kräftig, Problem ist dass viele Züchter nicht mehr auf das Eigewicht achten sondern auf die Optik der Tiere zur Ausstellung.
    Was Christina schreibt kann, muss aber nicht eintreten, gut möglich dass auch die späteren Hennen kleine Eier legen.
    Es heißt Mindestgewicht + /- 10 % sind noch vertretbar.

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Aus meiner schon verstorbenen Bielefelderin hab ich zwei Mixhennen bekommen, hübsche, kräftige und fleissige Tiere mit Eigewichten über über 60g - selber sind sie aus einem 50g und einem 52g-Ei. Mindestgewicht liegt glaube ich bei 55g. Meine jetzige Bielefelderin legt konstant 68-g-Eier (in der ersten Saison, aber schon im 7. Legemonat).

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    ... Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen...
    Definitiv!!!

    Ich finde das auch nicht in Ordnung einfach so mindergewichtige Eier zu verschicken. Schließlich hat der Kunde ja dafür bezahlt - und oft auch nicht wenig!

    Ich hätte es anständig gefunden, wenn er zumindest den Kunden informiert hätte, das einige Eier nicht das Mindestgewicht haben, weil z.B. von Junghennen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Das sehe ich auch so. Es ist ja per definitionem dann gar kein Brutei, wenn es zu wenig wiegt.

    Einlegen würde ich sie aber auch. Erfahrungsgemäß holen die Küken aus kleineren Eiern an Körpergröße schnell auf (im Vergleich zu Geschwistern aus größeren Eiern). 20g sind aber schon arg wenig ... (vielleicht würde ich diese allerkleinsten Eier dann doch aussortieren, weiss ja nicht wieviele ...). Vielleicht könntest du den Züchter bitten, dir kostenlos "Ersatz" nachzuschicken (falls er hat)?

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Ich denke das die Küken daraus auch "normal" große Sebright werden können.
    Ich würde die Eier ausbrüten und dann bei den Hennen drauf selektieren. Das Eigewicht lässt sich vergleichsweise einfach durch Zucht erhöhen.

    Wenn du Glück hast bekommst du vom Verkäufer Ersatz oder Geld zurück.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
    Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten wie das Schlupfergebniss sein wird und die Entwicklung der Küken.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Huhn 21

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenteneier zu leicht- was tun?
    Von Nic_77 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:10
  2. enten zu leicht
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:19
  3. Kükenernährung leicht gemacht...
    Von Livia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:30
  4. Umsetzen leicht gemacht!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:11
  5. Leicht verschmutzte Bruteier
    Von Markus69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •