Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mauser oder ein Virus?

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76

    Mauser oder ein Virus?

    Hallo allerseits, meine Henne Gudrun sitzt seit einigen Tagen nur noch rum, röchelt beim Atmen und setzt gelblichen Durchfall ab, der heute auch etwas blutig war (nur sehr minimal aber halt trotzdem Blut). Essen tut sie aber immer noch sehr gut, der Kropf ist immer ziemlich voll.
    Da sie sich im Moment mausert, im Hals Bereich, frage ich mich, ist dies nun wegen der Mauser oder eine Krankheit? Ich hatte bereits eine Henne, die beim Mausern auch stark gelitten hat, diese hat allerdings weder blutigen Durchfall gehabt, noch geröchelt beim Atmen und sich außerdem stärker gemausert. Hat jemand eine Idee?
    Danke schonmal
    Geändert von sil (27.05.2023 um 11:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Durchfall, Röcheln usw. sind sicher nicht normal bei Mauser. Manche meiner Hühner leiden beim Mausern auch, sind sehr gedämpft und stehen inaktiv in der Gegend rum, aber Durchfall usw. hatte noch keine dadurch.
    Vielleicht findest du ja hier ähnlichen Kot, wie sie ihn absetzt: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Auf alle Fälle würde ich ihr einen Erkältungstee kochen und Oregano ins Futter und in den Tee geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Vielleicht hat die Mauser sie so sehr geschwächt, dass sie krank geworden ist?
    Könnten Kokzidien sein, die sie ohnehin immer hat, aber jetzt halt zu viel. Mykoplasmen?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ist morgens der Kropf leer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Das weiß ich nicht

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Dann prüf das doch mal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ich habe heute mal gefühlt und tatsächlich, obwohl sie nichts an Futter zu sich genommen hat, war der Kropf voll.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Tja, also nix mit: sie frisst aber gut, der Kropf ist voll.
    Vielleicht hat sie eine Kropfverstopfung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Kleines Update: Wir haben den TA kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie uns helfen können. Uns wurde dann die Nummer der Notfall Telefons gegeben, wir sollten morgen mal vorbeikommen, heute wäre alles dicht. Gerade eben wollet ich dann nochmal bei meiner Henne, Gudrun heißt sie, vorbei sehen und sah schon von weitem, dass sie am Boden lag. Schnell hin also, in der Hoffnung, dass sie noch lebt, und tatsächlich. Kaum heb ich sie jedoch hob, erbricht sie stark faulig riechende, gelblich, schleimige, wässrige Flüssigkeit. Ich hab sie also sofort kopfüber gehalten und sie alles auskotzen lasse, immer wieder in eine aufrechte Pose, kurz Pause und dann nochmal kopfüber, die Angst, dass sie erstickt war zu groß. Leider hat sie es trotzdem nicht geschafft und ist in meinem Arm gestorben . Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es eine Kropfverstopfung war, und nicht ihre Mauser oder eine Erkältung. Aber die (hoffentlich nie kommenden) nächsten Kropfverstopfung werde ich schneller erkennen können und auch sofort den TA kontaktieren. Viele Dank trotzdem für alle Tipps!!

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Tut mir leid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??
    Von Mechelanie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:08
  2. Mauser oder Federpicken oder ?
    Von Chrisangy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 15:18
  3. Ungestühmer Hahn oder mauser oder was?
    Von millja im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 20:16
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •