Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Freilaufende Hühner Garten

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Kann mich dem bisher beschriebenen nur anschließen - bei den Brahmas haben 50 cm Steckzaun gereicht. Mit dem Rest der Bande lange nicht mehr.
    Und auch ich unterschreibe - kein Zaun, kein Gemüse

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum. Gemüse ist leichter einzuzäunen als Hühner, das wandert nicht und man kann unproblematisch einen festen Zaun in ausreichender Höhe nehmen. Falls mechanisch bearbeitet wird, einfach an ein Tor denken was breit genug ist
    Solltest du dein Gemüse nicht einzäunen, ist es irgendwann weg, egal wie gut das Futter oder wie weit der Auslauf nebendran ist. Hühner sind leider SEHR neugierig.
    HihiStimmt alles genau so!
    Ich kann noch hinzufügen: Alles schwer Erreichbare auf der anderen Seite des Zaunes ist aus Sicht der Hühner besser. Und sie lieben Mangold, Spinat, Möhren und Rote-Beet-Blätter ... alles viel mehr als Pelletfutter^.^ Wenn sie an den Rhabarber gehen oder an deine Nachtschattengewächse (grüne Tomaten, Kartoffeln, Paprika ...) könnte das für sie auch tödlich enden (mit Rhabarber schon beschrieben worden im Forum).

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Außerdem lieben sie lockere Erde! Und so als man einen Spaten in der Hand hat kleben sie einem alle am Hacken. Das ist wie bei Petterson und Findus : "sie gräääääääbt!"
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich würde für deine Situation folgende Hühnerrassen empfehlen:
    - Altsteirer
    - Westfälische Totleger
    - Vorwerkhühner
    - Deutsche Sperber

    Und ja, es sollten mindestens 3 Hühner sein.

    Ich würde nur Großrassen und keine Zwerg-Hühner anschaffen, da die Zwerg-Hühner leichtere Beute für Raubtiere sind.

    Viel Erfolg für dein Vorhaben! Hühner sind klasse.

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    So viel zum Thema "Sie lieben die Sachen auf der anderen Seite"....
    Mein Salat.....Naja,wenigstens lassen sie mir die Hälfte.


    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Ich würde für deine Situation folgende Hühnerrassen empfehlen:
    - Vorwerkhühner
    Die lachen aber über niedrige Zäunchen. Für unsere "Frau Adlerin" war ein 1,80m hoher Netzzaun kein großes Hindernis.
    Ist aber auch viel von der Auslaufgröße abhängig. 1,60-1.80 Meter brauchen sie aber in jedem Fall denke ich.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Solltest du dein Gemüse nicht einzäunen, ist es irgendwann weg, egal wie gut das Futter oder wie weit der Auslauf nebendran ist. Hühner sind leider SEHR neugierig.
    Es sei denn man, oder Frau, spielt Hühnerhirte und passt auf, daß das liebe Federvieh die Gemüsebeete nicht betritt. Aber wer hat schon den ganzen Tag Zeit für sowas?
    Geändert von Bea65 (28.05.2023 um 02:30 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #18
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Ich würde für deine Situation folgende Hühnerrassen empfehlen:
    - Altsteirer
    - Westfälische Totleger
    - Vorwerkhühner
    - Deutsche Sperber

    Und ja, es sollten mindestens 3 Hühner sein.

    Ich würde nur Großrassen und keine Zwerg-Hühner anschaffen, da die Zwerg-Hühner leichtere Beute für Raubtiere sind.

    Viel Erfolg für dein Vorhaben! Hühner sind klasse.
    Also meine Zwerge sind so flugfreudig, die kriegt man gar nicht. Ich würde nicht sagen dass Zwerghühner grundsätzlich gefährdeter sind. Ich hab hier Stoapiperl, die fliegen aus dem Stand 3m hoch und zig Meter weit. Meine Bartzwerg x javanesischem Zwerghühner verprügeln alles was ihnen krumm kommt, inklusive Kater und Krähen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Das sehe ich genauo. Sie können auch besser vor Bodenfeinden flüchten, weil idR bessere Flieger und auch auf dünnen Zweigen sitzen können. Meiner Erfahrung nach sind die alten Zweinutzungsrassen (also gerade Dt Sperber, Altsteirer, Totleger etc) gute Futtersucher und daher sowohl für den Gemüsegarten als auch für den Niedrigzaun maximal inkompatibel. Ansonsten, wenn man beides beachtet, sicherlich keine schlechte Wahl. Bei den Vorwerk bin ich mir nicht sicher, ist ja keine sehr alte Rasse, auch bzgl Habicht, da stehen die Totleger und Altsteirer mglw besser da.

    Aussenstelle Puttis: Hihi, tolles Foto mit dem Salat! Und oja, Spaten ist ganz dolle IN! Ich werfe ihnen dann auch noch immer die Regenwürmer zu (also vmtl selber Schuld). Aber ich hatte auch mal eine Henne, die sich direkt auf den Spaten draufgestellt hat (beim Graben) und auch in das Loch hopste. Ich durfte dann erst weitergraben, wenn das Loch fertig durchwühlt war ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Freilaufende Hühner füttern
    Von Zeterpeter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 20:57
  2. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 12:08
  3. freilaufende hühner
    Von wolfgang-wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 10:23
  4. welches Futter für freilaufende Hühner
    Von zwillingg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 11:55
  5. Freilaufende Hühner in Fürth
    Von gjeld im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •