Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einzelnes Huhn integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82

    Einzelnes Huhn integrieren

    Hallo zusammen,

    unsere kleine Patientin ist heute in den Stallauslauf gewechselt. Natürlich steht sie unten in der Rangordnung - das habe ich auch so erwartet.
    Ebenfalls klar war, dass das bisherige Schlusslicht sehr darauf achtet, dass der Neuzugang das neue Schlusslicht wird. Die beiden sind Bielefelder Kennhühner und die eine scheucht die andere immer mal wieder. Allerdings meines Erachtens nach nicht allzu übertrieben, sondern eher wenn sie ans Futter will, wenn sie den besonderen Platz unterm Busch möchte etc.pp Trotzdem natürlich doof, weil die Patientin eh noch die dünnste von allen ist und eigentlich nicht noch mehr Stress braucht. Sie frisst und trinkt aber ausreichend - ich habe mich teilweise dazu gesetzt; dann blieb die "garstige" Bielefelderin nämlich weg....
    Die zwei anderen Lachshühner sind zu 90 % friedlich mit der Neuen. Die sind überraschend selbstbewusst und entspannt.

    In den Stall werden die drei "Alteingesessenen" sicherlich gehen.
    Die Neue aber... das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Schnappe ich sie mir dann mit möglichst wenig Aufsehen (haha) und setze sie dazu, wenn es dunkel wird? Das gibt doch bestimmt das totale nächtliche Remmidemmi, oder nicht?
    Oder lieber nochmal eine Nacht im Haus im Patientenkäfig?

    Ich könnte natürlich - wenn alle 3 anderen im Stall sind, die kleine Box reinstellen und mal warten, ob sie da reinmarschiert. Die Box könnte ich auch als ganzes (inklusive schlafendem Neuzugang) in den Schlafstall stellen. Und morgen früh die Tür öffnen...

    Blöd, dass sie alleine eingewöhnt werden muss - ich weiß. Aber wir haben uns die 4 geholt, wobei die jeweiligen Rassen sich auch kennen, aber jetzt eben wegen separierter Bielefelderin (Mykoplasmose) haben sie sich natürlich zu dritt schon eingegroovt und die vierte ist alleine neu.
    Ich hatte die Patientin die letzten drei Tage in den mobilen Auslauf mit Zaunkontakt an den eigentlichen Auslauf gestellt. Gesehen haben sie sich also schon länger...

    Der Auslauf ist gut strukturiert, hat mehrere geschützte, wirklich nette Ecken, gleichzeitig aber auch Platz zum Laufen. Er ist insgesamt knappe 70 qm groß + Haus und Voliere (die aktuell aber noch nicht geöffnet ist). Aber das hilft natürlich für die Nacht nichts...

    Ideen, Tipps und Hinweise? Nehme ich alles gerne!
    Geändert von Gartenhuhn2021 (24.05.2023 um 19:41 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Im Dunkeln nehmen und in den dunklen Stall setzen.
    Morgens würde ich jetzt darauf achten das nicht allzu spät geöffnet wird, so das man sich wieder aus dem Weg gehen kann. Aber das sind auch allgemeingültige Tipps zum Eingewöhnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Nachts ist normalerweise kein "Remidemmi", das geht schon. Wenn sie nicht in den Stall geht (was ich nicht glaube), kannst du sie im Halbdunkel fangen und auf die Stange setzen, natürlich am unteren Ende ... etwas weiter von den anderen weg.
    Du kannst der Ex-Patientin ja hin und wieder ein Leckerli (Mehlis?) zustecken (sodass die anderen es nicht sehen ...).

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Die vier haben sich gut eingegroovt... Danke für eure Geduld mit diesen Neulingen mit immer den gleichen Fragen

Ähnliche Themen

  1. Neues-einzelnes Huhn in die Gruppe integrieren....
    Von sasha13158 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:19
  2. Wie weit läuft ein einzelnes Huhn?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 10:32
  3. Einzelnes Huhn zur Gruppe hinzufügen?
    Von Huhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 20:18
  4. Einzelnes Huhn in alte Guppe integrieren?
    Von bea1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:42
  5. einzelnes brahma huhn?
    Von vamp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •