Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    2

    Kunstbrut

    Welchen Brüter für Anfänger mit ca.15 - 20 Eiern

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Ich bin mit meinem King suro max 20 sehr zufrieden. Motorbrüter, automatische Wendung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.647
    Borotto Real 24 (für 24 Hühnereier)

    Motorbrüter, Automatische Wendung. Zusätzlich automatischer Luftbefeuchter erhältlich
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    16
    Mein erster Brüter war ein Covatutto 24. Der ist sehr zuverlässig gelaufen. Ich komme aber mit dem Bruja 300d besser zurecht
    LG Xandi

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich möchte einfach, dass alles klappt. Hier fiebern auch die Kinder mit.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich habe den Borotto real 49 mit automatischer Wendung ohne Bewässerung. Bin damit sehr zufrieden, Preis-Leistung für einen Motorbrüter wie ich finde gut. Für mich ein Vorteil: ich kann Enten- und Hühnereier gleichzeitig brüten (die Enteneier müssen nur eine Woche früher eingelegt werden).

  7. #7
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Mit Borotto und River gibt es auch schlechte Erfahrungen:

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Huhu - ich hatte hier auch Krimi. Leider mit viele Leichen ;-( Mußte das erstmal verkraften, daher erst jetzt die Info. Dem Täter bin ich auf die Spur gekommen, das macht die Leichen aber auch nimmer lebendig.

    Schlupfbeginn war Sonntag - der 22. Tag. Ich hatte die ganze Zeit irgendwie kein gutes Gefühl. Die Bredas letztes Jahr, da kam der erste schon am 20. Tag. Die haben vorher lang gepiepst miteinander, bevor Schlupftermin war. Aber hier - nix. Am späten Nachmittag erst ein dunkles Küken, dann ein Splash, dann nochmal ein dunkles. Das war´s dann erstmal. 23. Tag. Nichts. Gegen Mittag: EIN angepicktes Ei. Dann laaaaange nichts. Piepsen erst stark, dann immer schwächer werdend im Lauf der Stunden. Dachte mir - ok, wenn Du nix machst, stirbt es. Dann kannste auch helfen, dann hatte es ne Chance, auch wenn es trotzdem stirbt. Im Ei stirbt´s auf jeden Fall. Kaum war´s draußen, lag es völlig erschöpft, ich habs dann aber warm gehalten, und im Laufe der nächsten Stunden ist es richtig lebhaft geworden. Immer kräfter, gepiepst, Kopf raufgenommen, dann konnte es sitzen. War neugierig und lebhaft - aber die Füßchen...... Ich weiß nicht, ob es überleben wird, und dann richtig laufen kann, hab erstmal getaped. Ist aber nach wie vor lebhaft.

    Das splashfarbene lag am 23. Tag tot im Gehege, ein Stunde, nachdem ich die aus dem Brüter geholt hatte. Tippe aber eher auf nen Unfall, das war bis dahin quietschfidel, und ich fand es unter der Wärmeplatte aufm Rücken liegend, als hätt es einfach net geschafft, sich rumzudrehen. Flüssigkeit kam ausm Schnabel -evtl. erstickt, weil aufm Rücken gelegen? Keine Ahnung..... Das Einzig splashfarbene. Meine ganze Hoffnung, ich will doch auf blau-wildfarben züchten...

    Fazit: 2 sichere und ein wahrscheinlich behindert bleibendes Küken. Aus 23 Eiern. Schlupfbeginn erst spät am 22. Tag. Das hat mich auf die Idee gebracht, die Temperatur könnte nicht gepaßt haben. Also Eier raus (man kann Füßchen und Schnäbel der toten Küken sehen *heul....), Thermometer und Hygrometer rein.

    Langer Rede kurzer Sinn: Einstellung SOLL 37,7 Grad, IST auf der Wendehorde 37,3 Grad. Weiter getestet: 37,7 Grad SOLL, Schlupfhorde IST: 35,6 Grad!!! Denke, da erübrigt sich jeglicher Kommentar..... (gehe davon aus, daß bei der Einstellung vom 37,2 Grad in der Schlupfphase dann auch deutlich zu kalt gewesen ist).

    Jo. Ich hatte genau diesen Brüter gekauft, weil ich die Bredas damals in genau so einem Teil erbrütet hatte, damals hatte ich vorsichtshalber geeichtes Thermometer und Hygromter mit drin - die Werte haben 100% übereingestimmt. Daher dachte ich, ich spar mir das diesmal, hatte aber Beides neben dem Brüter, um die Raumtemperatur und -Feuchtigkeit zu checken. Abgesehen davon: bei nem Preis von ca. 200,- € kann man ja jetzt nicht von Chinabrüter sprechen, das ist kein Billigtand. Und so ein Regelkreis ist ja nun auch kein Hexenwerk.... Und man spielt doch nicht mit Lebewesen..... ;-(

    Ich bin unendlich traurig wegen all der gestorbenen Küken, die eingelegten Eier waren bis auf ein einziges alle befruchtet, ich hab mich so drauf gefreut. Ich wollte alles richtig machen, die Anleitung bei jedem Schritt befolgt, vorher 24 Stunden warmlaufen lassen, auf Abstände zu Wänden geachtet etc. Und dann sowas.....

    Meine Lehre: ich werde nie wieder brüten, ohne jeden Faktor zu checken, Thermometer und Hygrometer mit in den Brüter direkt reinzupacken. Eine verdammt teure Lehre. 18 fidele Küken teuer, die jetzt hier im Gehege rumflitzen könnten....

    Hier die ersten drei der Zwerge, oben das erste, das 2., das splashfarbene, war ja dann gestorben, und rechts das Dritte:


    Von dem Getapten gibt´s erst Bilder, wenns überlebt, ich mag das so nicht reinstellen. Hat auch die dunkle Farbe, also wildfarben oder blau-wildfarben.

    Ich fühl mich irgendwie, als hätt mir einer mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen. So dumpf... Kann mich über die Zwerge gar nicht freuen, immer wenn ich sie sehe, hab ich all die Kükis, die jetzt nicht da mit drin rumlaufen können, vor Augen. Meine Begeisterung für das Thema Hühner hält sich grad in Grenzen.

    Aber ich muß den einen Stall trotzdem fertigbauen - also war ich vorhin bei OBI und hab das restliche Material geholt, das mir noch gefehlt hat, dann kann ich morgen bissel was dran machen. Hab keine Lust mehr da drauf. Aber ich brauch den Stall, muß die Bredas trennen. Ob ich dann mit denen dieses Jahr noch züchte nach diesem Desaster, keine Ahnung. Glaub, ich brauch erstmal in bissel Abstand.

    Den Verkäufer des Brüters hab ich angeschrieben, aber was rauskommt, weiß ich noch nicht. Egal - macht die Zwerge auch net wieder lebendig.



    PS: zumindest Eines steht fest: die beiden Gesunden müssen sowas von fit sein, wenn sie solche Konditionen überlebt haben. Die müssen dann wohl dringend in die Zucht ;-)
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Borotto Real 24 bzw. River ET 24?
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Letzterer
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ich dachte, der Borotto ist der preisgünstige Brüter, der von der Qualität her in Ordnung, und eben kein Billigbrüter mehr ist - klärt mich mal auf, denn wenn ich irgendwann einen Ersatz für den King Suro brauche (falls der altersschwach wird), da hätte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Borotto (einfachste Version ohne Schnickschnack) dann einfach im Schrank zu haben.
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe selber 4 Borottos, 2 King Suros und 3 Geräte von Brinsea im Einsatz. Wenn Du vom King Suro kommst, wirst Du nur mit Brinsea oder dem Borotto Lumia zufrieden sein. Die Borotto Real Reihe ist deutlich "billiger", aber momentan nicht günstig zu kriegen. Die Zeiten in denen man bei Borotto für ca. 135€ den Real 24 mit Wendemotor oder für ca. 175€ den Real 49 mit Wendemotor bekommen hat, sind leider vorbei. Ich würde momentan daher von von der Borotto Real Reihe abraten, weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.

    River ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu empfehlen. Das sind ganz grob gesagt umgelabelte Borotto Real Geräte mit kleinen Unterschieden, die teurer als das "Original" sind. Und dann versuch mal Ersatzteile zu kriegen. Die Geräte gibt es z.B. bei eierschachteln.de und frag da doch mal spaßeshalber nach Ersatzteilen... Ich sag nur: Finger weg!

    @Irmgard2018
    Versuch die Kiste zurück zu geben.

    Aktuell kann ich nur empfehlen:
    Den King Suro, auch wenn er immens teuer geworden ist...
    Alternativ den neuen Brinsea Maxi 24 Advance für ca. 245€, aber da liegen noch keine Tests vor. Das Gerät an und für sich ist absolut bewährt (Nachfolger vom Maxi II Advance), aber die neue 24er Disk hab ich noch nicht in echt begrabbeln können. Ich schiele täglich in Richtung DHL, aber es ist immer noch nix unterwegs.
    Meine Empfehlung wäre ein Rcom King Suro oder (ohne eigenen Test, aber die Geräte sind wohl auch gut) ein Gerät von der Firma Brinsea.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Steffimaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 13:11
  2. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:48
  3. kunstbrut
    Von MomoOo65 im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 18:34
  4. Kunstbrut
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 09:54
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •