Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mein neuer Zaun mit Strom

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    Mein neuer Zaun mit Strom

    Schon wieder ein Zaun-Thema...

    Gibt ja schon so viele, habe da schon viel aufgegriffen aber doch noch nicht alles verstanden.
    Zur Zeit hab ich ein Fuchsproblem und plane ein neues Gehege. Ich werde so etwas wie Kaninchendraht waagerecht im Boden einlassen und die Hälfte nach oben biegen. Dann handelsüblichen Maschendraht wegen besserer Verfügbarkeit und Preis nur 1.50m hoch. Als Pfosten will ich Metallrohre 50cm in den Boden schlagen. Ich weiss, ist nicht super stabil, aber ich kann dort nicht so viel Beton hin tragen, wie nötig wäre. Aber es kommt ja noch Strom ins Spiel. Ich gedenke die Litzen oben zu ziehen, da sich auch mal Pferde oder Kühe auf mein Gelände verirren und die sollen sich nicht am Zaun reiben, sonst liegt der gleich flach.

    Ich hab auch brav über Weidezäune gelesen und überall steht, dass der aber schon ordentlich Wumms haben soll. Wumms? Lässt sich das auch in Zahlen ausdrücken?
    Ich dachte an sowas: Link. Sorry, ist auf Ausländisch aber Google übersetzt oder die Zahlen sprechen für sich.

    Ist das genug Wumms aus der Batterie? Aussen hab ich eben keinen Stromanschluss.

    Ist die Zaunlänge ausschlaggebend? Kann ich mit solch einem Set auch gleich 2x Strom und 2x Erdung ziehen, um auf der sicheren Seite zu sein?

    Und wie ist das mit der Erdung? Wenn ich Strom und Erde oben am Zaun führe, muss die Erdung dann noch immer in den Boden geführt werden?

    Kann die Erdung auch direkt an den Metallzaun, resp. von Pfahl zu Pfahl, damit der Effekt "Bodenkontakt+Stromführung=Wumms" entsteht?

    Und generell stellt sich mir noch die Frage, ob es bei diesem Setup noch lohnt, einen Überhang vom Zaun zu machen.

    Danke für eure Meinungen

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Kennst Du diese Seite: https://www.weidezaun.info/info/ratgeber?

    "Wumms" kann man entweder in Volt angeben oder in Joule.
    Ich habs nicht so mit Zahlen, meine aber, mit 4000 Volt, bzw 3 bis 4 Joule kann man Pferde und Rinder gut beeindrucken, das sollte also auch auf einen Fuchs Eindruck machen.

    Für die Wahl des Gerätes ist auch die Zaunlänge entscheidend, für 100 Meter Zaun, bei dem vielleicht 1000 Meter Litzenlänge zusammenkommen, braucht man kein Gerät, das 30 km Zaun unter Strom setzt. Bei der Beschreibung der Geräte ist die maximale Leistung sowie die maximale Zaunlänge angegeben.

    Für den "Wumms" ist auch die Erdung des Gerätes entscheidend. Ganz kurz zusammengefasst: Das Gerät wird durch einen Anschluß geerdet, der zweite Anschluß wird mit der Litze verbunden. Die Litze sollte nirgendwo irgendetwas berühren (deswegen durch Isolatoren spannen), was den Stom Richtung Erde ableitet, denn dadurch schließt sich der Stromkreis und der "Wumms" hinter dieser Stelle läßt nach oder geht gar gegen Null. Bei ständigem Ableiten durch irgendeinen Kontakt leert sich die Batterie. Berührt ein Mensch oder Tier die Litze und hat gleichzeitig Kontakt zum Erdboden oder z.B. zu einem Metallzaun, der den Kontakt zum Erdboden herstellt, bekommt Mensch oder Tier eine "gewischt".

    Wenn Weidetiere bis zum Zaun können, sollte eine Litze in Nasenhöhe dieser Tiere gespannt werden. Was darüber ist, wird nicht unbedingt ernst genommen und unter Umständen ist der Zaun platt, ehe eine weiter oben angebrachte Litze überhaupt als Bremse dienen könnte.

    Du kannst an ein Gerät, sofern es für die entsprechend gesamte Zaunlänge ausgelegt ist, auch mehrere Einzelzäune versorgen. Am einfachsten verbindet man mit einem isolierten Erdkabel mehrere Zäune miteinander. Oder man bastelt sich eine Art Verteiler, den man mit dem Gerät verbindet und von dem aus mehrere Zäune dann versorgt werden. Pro Gerät (nicht pro Zaun) brauchst Du nur eine Erdung und ein Zaunanschlußkabel.

    Deine Frage mit der Erdung über die Zaunpfähle hab ich nicht so recht verstanden, aber ich hoffe trotzdem ein paar Klarheiten beseitigt zu haben
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    Wenn du oberhalb des Zaunes eine "Erdungslitze" zusätzlich zur stromführenden Litze montieren willst, dann wohl nur zum Zwecke gegen den Fuchs, um das Überklettern zu vermiesen. Weil der Fuchs nicht so groß und so lang wie Pferde und Rinder ist und daher oben auf dem Zaun nicht mit irgendeinem Bein auf dem Erdboden steht. Ja, da kannst du diese Erdungslitze mit ein paar Metallpfosten verbinden, wobei eine Verbindung schon ausreichend wäre. Wenn du nur deshalb oberhalb des Zaunes eine stromführende Litze zur Abwehr der Rinder und Pferde montierst, so halte ich eine Erdungslitze oberhalb des Zaunes für entbehrlich, weil diese Tiere durch das Berühren des Erdbodens die Erdung selbst darstellen.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn der Zaun aus Metall ist, nicht mit Kunststoff ummantelt, und der Zaun überall Erdkontakt hat, reicht doch gegen den Fuchs oben eine Strom führende Litze, oder sehe ich das falsch? Wenn der Fuchs am Zaun hoch klettert steckt er mit den Pfoten im Metallzaun, das gibt doch genügend Erdkontakt, wenn er die Litze berührt.

    Meine Frage wäre eher, wenn da Metallpfosten verbaut werden, wie werden dann die Isolatoren angebracht? Die Stromlitze darf keinen Kontakt zum Zaun haben. Diese Isolatoren sind für in Holz schrauben gedacht.

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    Vollkommen richtig. Meine Beschreibung bezog sich auf einen PVC ummantelten Maschendraht. Bei blankem Maschendraht ist die obere Erdungslitze nicht erforderlich. Zur Anbringung von Isolatoren gibt's welche mit metrischem Gewinde, also mit Muttern zum Festschrauben. Zum Beispiel so was hier:


  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    @sil: Danke, so langsam lichtet sich der Nebel in meinem Hirn. Was ich an der Erdung nicht kapiere: Wenn man jetzt einen 1km langen Zaun hat, dann reicht das doch nicht, wenn man nur am Anfang einen Erdungsspiess hat. Oder doch? Mein Zaun wird nicht so lange, aber um das Prinzip zu verstehen.

    @morgan & mara: Genau! In erster Linie soll der Fuchs nicht drüber kommen. In zweiter soll der Zaun nicht von Pferden umgerannt werden. Meine Befürchtung: was wenn der Zaun verzinkt ist? Ich glaube gelesen zu haben, dass der dann nicht leitet... Darum mein Gedanke an die Erdung oben.

    Die Isolatoren: Oben ein Stück Holz in das Rohr basteln. Sonst hab ich ein Schweissgerät und bekäme die sicher irgendwie dran gefummelt. Es sei denn, es ist alles verzinkt. Ohne leitenden Strom kein Schweissen... nix wie Probleme!

    Also mein ins Auge gefasste Set im Link wird mit 2.5 Jule und max. Ausgangsspannung von über 10'000 Volt angegeben. Und im Beschrieb werden alle Tiere von klein bis gross genannt. Kann man dem trauen?

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    .............
    Also mein ins Auge gefasste Set im Link wird mit 2.5 Jule und max. Ausgangsspannung von über 10'000 Volt angegeben. Und im Beschrieb werden alle Tiere von klein bis gross genannt. Kann man dem trauen?
    Ich würde mind. 5 wenn nicht sogar 7 Joule nehmen - sonst lacht sich der Fuchs höchstens tot von dem für ihn kitzelnden Elektrozaun
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    @sil: Danke, so langsam lichtet sich der Nebel in meinem Hirn. Was ich an der Erdung nicht kapiere: Wenn man jetzt einen 1km langen Zaun hat, dann reicht das doch nicht, wenn man nur am Anfang einen Erdungsspiess hat. Oder doch? ..........
    Du musst bedenken, die Erde leitet in dem Sinne auch den Strom - darum ist es ja wichtig, das die Erde möglichst feucht ist. Bestehen im Sommer große Trockenzeiten, denn soll man auch die Erdung durch mehrere Erdstäbe verstärken.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mein Zaun ist verzinkt und der leitet. Ich kann z.B. mit dem Zaunprüfer an die Stromlitze gehen und mit dem Stift, den man sonst in die Erde steckt an den Zaun. Blinkt tadellos, also leitet der Zaun.

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    Ich habe einen 2 mtr. hohen verzinkten Zaun und verzinkte Zaunpfosten. Den Erdungsanschluss des Stromgerätes habe ich am verzinkten Zaun direkt angeklemmt und daher keinen einzigen "Erdungspfosten" eingekloppt. Mehr Erdung geht nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fort Knox one Strom oder doch elektrischer Zaun?
    Von Emelie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 13:22
  2. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 15:43
  3. Zaun unter Strom - wie?
    Von Vamperl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 20:06
  4. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 00:30
  5. Zaun mit Schräge und Strom versehen
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •