Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Gänserasse ist die richtige für mich

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2023
    Beiträge
    4

    Welche Gänserasse ist die richtige für mich

    Guten Tag,

    im Thema Geflügelhaltung bin ich ein kompletter Neuling. Wir ziehen demnächst um, deswegen kann ich über das Grundstück noch nichts sagen. Ich suche nach einem, dass zu unseren Tieren passen wird. Ich habe aber allgemeine Fragen, die man hoffentlich schon so pauschal beantworten kann.

    Wir suchen nach einem Grundstück in der Nähe eines öffentlichen Gewässers - See, Teich, Bach etc.. Dort würden wir gerne 2 - 3 Gänsepaare und ein paar Enten halten. Die Tiere sollen einen sich Auslauf und Stall teilen, wobei je ein Bereich so abgeteilt ist, dass die Enten unter der Mauer durchkommen, die Gänse aber nicht, sodass sie sich zurück ziehen können.
    Die Tiere sollen hauptsächlich der Eier wegen gehalten werden, eine Lohnschlachterei habe ich aber schon gefunden, falls es doch "ausversehen" mal zu viele werden sollten.

    Wir würden - nach jetzigem Stand - gerne ein paar Emdener Landgänse und ein bis zwei Paare Leinegänse (oder Elsässer Gänse oder Empordagänse) zusammen halten.
    Als Enten hatten wir uns die Pommernente oder die Landente ausgesucht. Die Anzahl hier würde ich nach der Größe des Geländes richten, aber wir hatten 5 - 6 Paare gedacht.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Geht die Gänseauswahl so oder mischen die sich? Falls ja, wie verhindern wir das?
    2. Ist es sinnvoller nur eine der Ente Arten zu halten um die Rasse zu erhalten oder verpaaren die sich nicht miteinander?
    3. Sind Enten auch so treu wie Gänse oder ist es bei Gänsen auch nur ein Gerücht?
    4. Sollte Nachwuchs schlüpfen, möchte ich die Tiere bei einer Lohnschlachterei schlachten lassen. Was brauche ich, um den Schlachtkörper verkaufen zu dürfen?
    5. Wäre es okay, die Gans/Ente zu verkaufen, das Tier schlachten zu lassen und dann zu übergeben? Dann verkaufe ich ja ein lebendes Tier und kein Fleisch...
    6. Wie groß müsste das Grundstück sein, damit ich die 3 Gänsepaare (oder nur zwei der Emdener Langans) und 5 - 6 Entenpaare gemeinsam auf einer Streuobstwiesen halten könnte?
    7. Fressen diese Tiere meinen Gemüsegarten ab?
    8. Dürfte ich die Tiere auf das öffentliche Gewässer lassen?
    9. Kann ich die Tiere zu dem Gewässer führen und abends wieder mit heim nehmen oder kommen die nicht mit, wenn man sie ruft?

    Oh man, das sind nun doch viele Fragen geworden...
    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar dieser Fragen beantworten kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Lisa

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    erst mal: herzlich Willkommen im Forum


    1. Geht die Gänseauswahl so oder mischen die sich? Falls ja, wie verhindern wir das?
    Gänse wählen ihren Partner. Ob ne "Zwangs"verpaarung klappt? Dazu kann ich dir nix sagen.

    2. Ist es sinnvoller nur eine der Ente Arten zu halten um die Rasse zu erhalten oder verpaaren die sich nicht miteinander?
    Ich hab ne bunte Gruppe beider Arten laufen.
    Warzen, so Enten nd Erpel vorhanden sind, sind sich treu. Der Erpel tritt nur seine Warze und sie lässt sich, hat sie nen Warzenerpel als Partner, nur von dem befruchten.
    Die anderen Erpel treten, auch wenn sie scheinbar "ihre" Ente haben, jede andere Ente.
    Ich behaupt jetzt mal: Enten sind max. ihrem Futterpott und ihrem Teich treu.

    3. Sind Enten auch so treu wie Gänse oder ist es bei Gänsen auch nur ein Gerücht?
    Gänse sollen treu sein. Ich hatte bisher nur einmal ne einzelne Gans.
    Enten bilden keine Paare. Für einen Erpel brauchts mehrere Enten. Kan auch anders gut gehn. Ich hatte schon über Monate drei Enten mit 4 Erpel laufen.

    4. Sollte Nachwuchs schlüpfen, möchte ich die Tiere bei einer Lohnschlachterei schlachten lassen. Was brauche ich, um den Schlachtkörper verkaufen zu dürfen?
    die Voraussetzungen kann ich dir nicht genau sagen. Aber evtl. liest einer der Profis hier mit. Ohne Gewerbe läuft da aber so ich weiß nix.

    5. Wäre es okay, die Gans/Ente zu verkaufen, das Tier schlachten zu lassen und dann zu übergeben? Dann verkaufe ich ja ein lebendes Tier und kein Fleisch...

    sh #5

    6. Wie groß müsste das Grundstück sein, damit ich die 3 Gänsepaare (oder nur zwei der Emdener Langans) und 5 - 6 Entenpaare gemeinsam auf einer Streuobstwiesen halten könnte?
    Dazu kann ich dir nicht so viel sagen. Ich hab idR 7 adulte Tiere laufen, die für unseren Fleichbedarf sorgen. Die und das Jungvieh (zw 10 und 20 Liewerl) hält unser Tümpel und Garten (2000qm) aus.
    Aber ich denke bei dem gelpanten Besatz mit 2-3 Gänsepaaren und 5-6 Entenpaaren darfst du von nem ha ausgehn.
    Denn meine Rechnung ergäbe wenn du brüten zulässt 3 Dutzend Gössel und 70+ Liewerl.
    Eier gibts, wenn du brüten lässt ein paar Dutzend im Jahr.

    7. Fressen diese Tiere meinen Gemüsegarten ab?
    Enten und vor allem Gänse fressen so ziemlich alles was sich Pflanze nennt.

    8. Dürfte ich die Tiere auf das öffentliche Gewässer lassen?
    Es ist auch oftmals nicht erlaubt, dass Hausgeflügel sich in öffentlichen Gewässern aufhält. Nicht nur in Hinblick auf die Geflügelpest.

    9. Kann ich die Tiere zu dem Gewässer führen und abends wieder mit heim nehmen oder kommen die nicht mit, wenn man sie ruft?Du hast nix zu deinem Wohnort/Land geschrieben.
    Federvieh lässt sich konditionieren. Meine kommen (Einbruch Dämmerung vorausgesetzt) auf klatschen bzw. aufs Licht der Taschenlampe und marschieren zum Schlafstall.



    Und nun meine Frage: Warum legst du Wert, dass die Enten rasserein bleiben wenn du schlachten willst. Es würde dann ja reichen, wenn du in etwa gleich schwere Rassen hältst.

    2 Gänsepaare und Enten sind mind. drei Schlafställe. Dazu Separes fürs Brüten oder Krankheitsfälle. Bei Aufstallpflicht brauchts ne große Voliere. Mit Wasser! Beziehungsweise eine Voliere die abgeteilt werden kann oder mehrere, denn drei Gänsepaare in einer Voliere und dann noch zusammen mit Enten??


    Warumnciht erst mal Hühner? Die sind als Eierlieferanten zuverlässiger und es gibt Rassen die recht brutfaul sind. 2-3 Enten und nem Erpel dazunehmen. RounenClair brüten auch nicht so gerne. Gäbe also auch einigermaßen zuverlässig Eier.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem öffentlichen Gewässer vergiss schnell wieder.
    Du kannst das nicht "einfach mal so" mitbenutzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Hallo Enuarda, Enten sind total liebe Tiere (über Gänse kann ich leider nichts sagen), sie können aber viel Arbeit machen -abhängig von der Haltung.
    Öffentliche Gewässer darfst du, so weit ich weiß, nicht als Badegelegenheit für deine Enten nutzen. Meine Pommernenten sind futterzahm und lassen sich zur gewohnten Zeit in den Stall bringen, Kuscheltiere sind es allerdings nicht. Die Pommern sind eine tolle Rasse, das Rupfen steht meiner Meinung nach allerdings einem Verkauf zum Schlachten im Weg ( ich hatte mir eine Rupfmaschine gegönnt, der Warzenerpel ist einwandfrei aus der Trommel gekommen. Die daraufhin eingelegten Enten sind alle sechs nach kurzer Zeit an der Kloake aufgerissen und wir mussten per Hand fertig rupfen. Das kann je nach Befiederunsstand/ Mauser eine halbe Stunde oder zweieinhalb Std. je Ente dauern).
    Pommernenten (und vermutet auch Landenten) brüten nicht immer -und wenn, dann heißt es nicht, dass sie auch gute Mamas sind.
    Eier gibt es nur ab Februar/ März bis etwa Juni, in Ausnahmefällen vereinzelt bis Anfang August.
    Ein Schneckenproblem wirst du mit Enten nie bekommen -der Garten und die Pflanzen werden von den Plattfüßlern allerdings schon ganz schön in Mitleidenschaft genommen.
    Wenn du überwiegend an Eiern interessiert bist, würde ich tatsächlich auch eher zu Hühnern raten. Die finde ich vom Pflegeaufwand deutlich unkomplizierter. Und je nach Rasse und investierter Zeit können Hühner schon recht anhänglich werden

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zu dem, was meine Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es wenig hinzuzufügen. Was mir noch dazu einfällt ist: Wenn ihr Enten und Gänse wegen der Eier halten wollt (zum Essen?) wäre es ja egal, ob ihr eine Rassegemischte oder eine reinrassige Truppe halten wollt. Wenns darum geht, Bruteier abzusammeln, evtl zum Verkauf oder um reinrassige Nachzucht zu bekommen, sollte jede Entenrasse ihren eigenen Bereich haben. Gänse können während der Zeit, in der sie Eier legen und besonders während sie brüten, ausgesprochen garstig gegenüber anderen Tieren, auch Wasservögeln, sein, auch da sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die Gruppen trennen zu können.
    Wenn ich richtig lese, habt ihr ja noch gar kein Grundstück? Erst mal mit dem Grundstück anzufangen und dann zu sehen wieviele Tiere es verträgt, wäre keine Option?
    Im Übrigen würde ich, wie KaosEnte, mal von einer Grundstücksgröße von ca 1 ha ausgehen, wenns denn wirklich soviele Tiere werden sollen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Einen Tip hätte ich noch: wenn es mehr als ein, zwei Pärchen Wassergeflügel sein soll, dann würde ich dringend empfehlen, eine Badegelegenheit zu haben, die etwas größer ist und idealerweise durch frisches Wasser gespeist wird. Die Watschler bringen bei Regenwetter viel Erde mit ins Wasser, koten hinein und spülen auch ihre Nahrung bevorzugt mit viel Wasser hinunter. Häufige Wasserwechsel/ Reinigung sind (je nach Größe und Besatz unter Umständen auch mehrmals täglich) schon notwendig.

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Lisa,

    meine Vorredner haben ja schon viel gesagt.

    Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, beginne mit einer Art, Enten oder Gänse und stocke dann auf.

    Tiere sind was ihr Verhalten betrifft nicht immer bilderbuchmäßig. Was in der einen Haltung klappt, geht woanders total schief.
    Enten machen verdammt viel Dreck und Gänse können sehr laut sein.
    zu bedenken ist die Haltung bei wochenlang Regen oder wochenlang Hitze und sehr nasskalte Winter oder wenn Wasser alles gefroren ist. Dann erst zeigt sich, ob du für Tierhaltung geeignetes Gelände hast und deine Lust für die Arbeit auch tatsächlich vorhanden ist. Bei Schönwetter ist auch Tierhaltung schön ;-)

    Zahme Tiere erhält man durch eigene Aufzucht und ganz viel Zeit!

    Zugekaufte Tiere, je nach Aufzucht und Haltung bleiben oft ihr ganzes Leben scheu oder misstrauisch.
    Bei sehr zahmen Tiere fällt die Schlachtung sehr schwer.

    Haltung zur Eier und Fleischproduktion und zum Verkauf.

    Bis ein Tier schlachtreif ist, vertilgt es sehr viel Futter und macht sehr viel Arbeit. In manch schlechten Jahren verliert man durch Krankheit Tiere usw. Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Fleisch ist in kleinem Rahmen nicht möglich.
    Da würde ich einfach nur Eigenbedarf vor ziehen.

    Evtl. ist es einfacher zuerst ein Gelände zu suchen und die Tierart dem Gelände anzupassen.

    Ich halte 4 Gänse, 1/2 Streicherenten und 1/3 Pommernenten auf 3.000 qm mit 300qm Natursee der von 3 Quellen Wasser bekommt. Die Tiere sind während der Paarungszeit alle getrennt, da die Gänse ausgesprochen aggressiv sind und die Erpel kreuz und quer poppen. Die Vergesellschaftung nach der Zucht ist aufgrund der territorialen Gänse nicht ganz einfach und mit sehr viel Geschrei verbunden. Sie jagen dann auch die Enten.
    Allerdings scheine ich sehr temperametvolle Gänse zu haben.

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich persönlich habe mit Hühner n kein Problem. Mein Mann kann die Viecher allerdings nicht leiden, sollte er mit Legetieren einverstanden sein, dann am ehesten mit großen Gänsen. Enten findet er soweit ganz niedlich also gehen die auch.
    Schlachten würde ich sie eigentlich nicht, nur, falls wir ausversehen mal zuviele Gössel haben. Dann würde ich sie gerne abgeben. Geplant ist ein Plus in der Kasse nicht. Es geht uns eher um die Eier. Selber essen wir nur sehr wenig Fleisch, das Kind (4) ist es nur Faserlos und der Mann maximal als Salami auf der Pizza oder auf dem Burger und selbst das nur sehr sehr selten... Für mich allein lohnt sich ein Gänsebraten leider nicht...
    Deswegen die Frage mit dem Verkauf des Tieres.

    Ich würde gerne das Grundstück, da wir sowieso umziehen, möglichst nach den Bedürfnissen der Tiere aussuchen. Natürlich muss hier und da angepasst werden, aber es wäre ja doof, wenn wir eins nähmen, nur um festzustellen, dass ein anderes besser gewesen wäre.

    Wir würden schon gerne reinrassige Tiere haben, da wir wie uns ja bewusst für gefährdete Arten entscheiden. Klar, mit einem Paar ändert man nicht viel, aber es ist ein Anfang. Vielleicht können wir dann Bruteier abgeben und so etwas zum Artehalt beitragen... Wir werden sehen.
    Vielleicht dann doch eher ein Paar Emdener Landgänse und eine kleine Gruppe Enten (1,2 oder 2,2). Trennen möchte ich die eigentlich nicht, lieber einen Bereich, den nur die Enten aufsuchen können, nicht aber die Gänse. So können die sich selber trennen.

    Meinen Gemüsegarten muss ich dann ordentlich abriegeln und auf der geplanten Streuobstwiese wäre sogar noch die Möglichkeit ein wenig Nachwuchs laufen zu lassen....

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Ich möchte euch nicht dreinreden, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das Pferd von hinten aufzuzäumen
    Wir haben drei Kinder zwischen knapp 3 und knapp 8. Da spielen so viele Dinge mit rein: gefällt einem das Haus, passen die Räumlichkeiten zu Leben und Familie, gibt es vielleicht gleichaltrige Kinder in der Nachbarschaft und sind die Nachbarn überhaupt nett. Wie weit ist es zu Kindergarten, Schule und Sportverein usw.
    Bei uns (Südbayern) ist man froh, wenn überhaupt ein Grundstück verkauft wird, das man sich leisten kann ��.
    Ich denke, das mit den Tieren ergibt sich dann, wenn ihr "euer" Zuhause gefunden habt, wo ihr euch wohlfühlt. Gänse passen gut zur Streuobstwiese -was mich bisher davon abgehalten hat, ist, dass manche Ganter schon ordentlich austeilen können. Mit kleinen Kindern wäre mir das zu heiß. Aus Erfahrung mit einem aggressiven Hahn weiß ich, dass einem die Freude schnell vergeht, wenn man ständig auf der Hut sein muss. Nachdem auch unsere Kinder attackiert wurden gab's recht bald Hähnchenbraten... Und: bis auf die deutsche Legegans wirst du nicht viele Eier bekommen.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vermutlich hast Du recht.

    Aber ich habe schon viele Hinweise bekommen,csodass sie meine Recherche nun in eine andere Richtung bewegt als zuvor.

    Wie zuvor habe ich vor Gänse und Enten auf einer Streuobstwiese zu halten. Allerdings nur eine Sorte und nicht durcheinander.
    Auch sollen es wesentlich weniger sein als zuvor gedacht. Vermehren werden die sich ja schließlich selber.

    Soweit ich das jetzt einschätzen kann, werden es Emdener Landgänse und Khaki Campbell Enten. Die Landente ist für uns auch interessant, aber eher wegen der lustigen Haube.

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse ist für mich die Richtige
    Von ChrissiS im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:24
  2. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 20:21
  3. Welche Rasse ist die Richtige für mich?
    Von italiener123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:46
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •