Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Bielefelder gehen ein

  1. #31

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ja, erstens habe ich mir nun einen ordentlichen Brüter geholt (und deutlich bessere Ergebnisse): Heka.
    Zudem ziehe ich auch eine seidenhenne auf, die soll das Brutgeschäft erledigen

  2. #32

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Mit einem guten Brüter zu brüten ist bei Kunstbrut immer sinnvoll, jedoch kann ich mir weiterhin keinen Zusammenhang mit der Brut und dem Tod deiner Küken vorstellen. An deiner Stelle würde ich eins von ihnen hinsichtlich der Todesursache untersuchen lassen.

  3. #33
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ich auch. Weil wenn die nächsten Küken wieder alle umfallen, kommt die Untersuchung zu spät. - Einschicken, obduzieren.

  4. #34
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere gab es sowas schon mal :
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...102296-Gumboro

    Hier ist es. Ich will keine Angst verbreiten aber lies mal bei dem Symptomverlauf
    Was ist hiermit? Das mit dem Brüter glaube ich persönlich nicht. Da steckt was anderes dahinter
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #35

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Mit einem guten Brüter zu brüten ist bei Kunstbrut immer sinnvoll, jedoch kann ich mir weiterhin keinen Zusammenhang mit der Brut und dem Tod deiner Küken vorstellen. An deiner Stelle würde ich eins von ihnen hinsichtlich der Todesursache untersuchen lassen.
    Genau. Der Brüter hat sicher keine Schuld. Lass 1 oder 2 Küken einschicken, dann kannst auch richtig reagieren. Oder willst du die Wahrheit vielleicht gar nicht wissen? Es ist natürlich einfach, alles auf ein unschuldiges Gerät zu schieben.
    Mit dem vorletzten Bruja D hatte ich immer recht gute Bruten. Nur der Jetzige hat nen Macken.

    Vielleicht liegt es doch an der Haltung ect
    Geändert von Snivelli (28.05.2023 um 20:31 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Wir hatten vor kurzem auch den Fall, dass ein Huhn eingegangen ist - wir habem es zum TA gebracht, der hat es 2min lang obduziert… mehr mühe macht sicj der TA bei einem Huhn nicht, ist leider so. Ich bezweifele daher dass das sinnvoll ist :/
    Hier bräuchentwn wir ka einen Test auf Vorwn oder Bakterien- und diesen Aufwand möchte ich nicht betreiben.

    Stall wird bei nächster Gelegnheit neu gekalkt und damit desinfiziert, das nächsze mal wird geimpft

  7. #37
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Bielefelder Küken mit 8 Wochen kippen mir der Reihe mach um:
    morgens sind sie koch fit und agil, trinken und fressen und laufen herum.
    Stunden später legen sie sich hin u d kommen nicht mehr auf die Beine. Danach gehen sie ebn langsam innerhalb eines Tages ein.

    Veränderungen an Gefieder, Augen oder Verhalten sieht man keine - was mich echt ratlos macht!

    innerhalb einer Woche sind jetzt 3 umgekippt…betrifft immer nir einzelne Hühner, und nur die jungen- den Altbestand geht es gut!

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!
    Proton, weisst du darüber bescheid, ob die Küken aus einer Inzucht stammen.
    Wenn ein paar Jahre der Hahn ständig die eigenen Küken vermehrt, dann entsteht die Erbkrankheit.

    Ich hatte vor 3 Jahren Bruteier goldhalsiger Kraienköppe von einem Züchter hier in der Slowakei bekommen. Er erwähnte, dass ich später nicht die neuen Bruteier abgeben soll, weil dann die Inzucht akut ist.

    Meine goldhalsigen Kraienköppe waren nach ein paar Wochen alle in kurzer Zeit gestorben.
    Ich war total verzweifelt weil ich das nicht mit der Erbkrankheit wusste. Ein bekannter Tierarzt, der aktiv in unserem Hühnerzuchtverein ist, hatte mir das erklärt, dass nach einer Inzucht alle Hühner sterben.

  8. #38

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Die Eier waren von einem Austellungszüchter — also ev. Könnte das schon sein…

  9. #39
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Die Eier waren von einem Austellungszüchter — also ev. Könnte das schon sein…

  10. #40
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Danke an Alle,

    Leider geht das Sterben munter weiter.
    Dies war meine Letzte Brut mit einem Bruja Flächenbrüter mit automatischer Wendung.
    Das hat mit der Brutmaschine rein gar nix zu tun wie kann man überhaupt sowas denken? In der ersten Woche VIELLEICHT, aber nach 8 Wochen No Way!

    Da ist schlichtweg irgendwas in deinem Bestand, von Kokzidien, Milben, E-Coli... kann ALLES dabei sein. Die einzige Lösung:" ein totes Küken in eine Geflügelkundige Pathologie schicken und untersuchen lassen!!" Alles andere ist Kaffeesatzlesen, und der Brüter ist hier definitiv nicht schuld.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder?
    Von Erwin Hahn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 12:14
  2. Bielefelder Zwergkennhühner
    Von franz97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:43
  3. bielefelder zwergkennhühner
    Von lucstyle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:30
  4. Bielefelder Zwergkennhühner
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •