Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist das?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332

    Was ist das?

    Hallo Zusammen,
    brauche bitte wieder euer Schwarmwissen:

    Habe heute wieder (ca. alle 3-4 Wochen) alle Hennen mit HS Bird Protect behandelt.
    Dabei ist mir das aufgefallen:

    A.jpg

    Was ist das? Eine Wunde vom Hahn? Parasiten?

    Der Henne geht es optisch gut.


    Danke und lg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    An welchem Körperteil ist denn die Wunde?

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ja,wo befindet sich die Wunde?
    Da brauchst igentlich nichts mehr dran rum docktern.Wenns am Rücken seitlich ist,wirds vom Hahn sein,dann braucht sie einen Tretsattel oder ein Separe ohne den Hahn
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Sie ist seitlich hinten. Also keine Parasiten, sondern eine Wunde?

    Das kann durchaus vom Hahn sein, es sind nur mehr 3 Hennen und eine hat nun ein Küken. D.h. er teilt sich 2 Hennen.

    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Ja, sehr wahrscheinlich vom Treten. Vmtl nur einseitig, nicht?
    Parasiten wären mehr verteilt und es wäre nicht gleich blutig verschorft.
    Würde ihr einen Sattel geben; und der anderen Henne gleich mit. 3 sind aber auch wenig für einen Hahn (welche Rasse?).
    Behältst du den Nachwuchs?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Sie ist seitlich hinten. Also keine Parasiten, sondern eine Wunde?

    Das kann durchaus vom Hahn sein, es sind nur mehr 3 Hennen und eine hat nun ein Küken. D.h. er teilt sich 2 Hennen.

    Also unter dem Flügel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Er wird sie an der Stelle immer wieder verletzen, wenn Du sie nicht mittels Sattel schützt. Hatte ich hier auch kürzlich. Wie die Vorredner schon schrieben, Du solltest schnell Tretschutz besorgen. Da dem Hahn nur noch eine Henne zum Treten bliebe, wenn Du die Verletzte separieren würdest, dann wäre es eher besser den Hahn zu separieren - bis Du den Tretschutz für die Hennen hast. Die Verletzung würde ich einmal desinfizieren, Octenisept. Das dunkle Gekrumpel wird bald von allein abfallen.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Und bei den Temperaturen aufpassen wegen den Fliegen.Die Wunde sollte schön trocken sein.Schnell hat man sich da Maden eingefangen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •