Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: X qm pro Huhn = grün

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    X qm pro Huhn = grün

    Hallo

    Gibt es Erfahrungswerte oder gar konkrete Zahlen, ab wie vielen Hühnern die Vegetation schwindet, respektive anders rum?

    Bis jetzt hab ich +/- 10 Hühner die um meine Häuser ziehen. Die Fläche ist so verwinkelt, ich kann sie kaum einschätzen. Aber sie ist gross genug, dass die Wiese dauerhaft grün ist und die Vögel somit immer was zu fressen haben.

    Nun will ich die Herde in einem neuen Aussenbereich aufstocken. Das sind dann ca. 200 qm. Wie viele Hühner kann ich da drauf packen, dass die Wiese Wiese bleibt?

    Danke euch!

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Dauerhaft 5 - 8 Hühner. Maximal.

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo Lohmann
    Danke für die rasche Antwort. Ich glaube aber nicht, dass die aktuelle Grünfläche mehr als 150qm her gibt. Die verträgt Gruppen von 7 - 15 Hühner bis jetzt ganz gut...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.455
    So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Entsprechende Erfahrungen kannst du hier nachlesen. Es gibt sooo viele limitierende Faktoren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    Hallo Lohmann
    Danke für die rasche Antwort. Ich glaube aber nicht, dass die aktuelle Grünfläche mehr als 150qm her gibt. Die verträgt Gruppen von 7 - 15 Hühner bis jetzt ganz gut...
    Viele Faktoren sind bestimmend. Aber bei den genannten 150 qm und 15 Hennen sind das 10 qm pro Huhn. 10 qm bekommt ein Huhn auf Dauer grünfrei. Auf Gras bezogen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Dann muss ich wohl doch mal die aktuelle Fläche ausmessen.
    Denn die Hühner rennen da schon seit 6 Jahren rum und gestern musste ich mähen.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Lohmann; schon 8 sind hart an der Grenze. Es kommt aber sicherlich auch auf die Rasse an und die Größe der Hühner (suchen mehr Fressen), Scharrfreudigkeit, etc pp. Eine kleine Zwergwyandotte wird im Schnitt weniger Grün wegmachen als eine ausgewachsene Marans. Gute Futtersucher (ist ja tlw auch rasseabhängig) scharren mE nach mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    Dann muss ich wohl doch mal die aktuelle Fläche ausmessen.
    Denn die Hühner rennen da schon seit 6 Jahren rum und gestern musste ich mähen.
    Fotos wären gut. Da könnte man auch die Zusammensetzung der Fläche erkennen.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Wenn genügend Scharr- und Lauffläche unter Büschen, Sträuchern, Bäumen etc vorhanden ist, halten sich Hühner einen Großteil des Tages dort auf und nutzen die freie Wiesenfläche nicht so intensiv. Es ist auch nicht nur das Scharren, das das Grün vernichtet, es ist auch die Bodenverdichtung durch das ständige Belaufen und die Menge an Kot, die darauf liegen bleibt. Hühner können auch aus Langeweile zu ständigem Gras-, bzw Grünzeugrupfen neigen. Damit bringen sie die Regenerationsfähigkeit von vielen Pflanzen ebenfalls an ihre Grenzen.
    Nach meiner Überzeugung ist es auch Teil eines angeborenen Verhaltens Deckung nach oben zu bevorzugen (unter Büschen z.B.), und den niedrigen Bodenbewuchs darunter klein zu halten. In einem begrenzten Auslauf mit einer verhältnismäßig hohen Zahl an Tieren zeigt sich das deutlicher als bei nur wenigen Individuen mit unbegrenztem Raumangebot. Die strawanzen zwar auch nicht kilometerweit herum aber sie haben eindeutig Lieblingsplätze, die entsprechend dann gestaltet werden während sie ansonsten zwar ein durchaus begrenztes Areal mitnutzen aber kaum Spuren hinterlassen. Freie Auslaufflächen ohne jede Deckung nach oben "zwingen" die Hühner nach meiner Überzeugung, die gesamte Fläche gleichmäßig zu nutzen. Das hält keine Grasfläche auf Dauer, ohne ständiges Gegenarbeiten von Halterseite aus aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Fotos wären gut. Da könnte man auch die Zusammensetzung der Fläche erkennen.
    Also die rechteckige Fläche wurde vor 3 Jahren mit dem Bagger platt gemacht und hat sich seither fast ohne Aussaht von selbst begrünt. Hinten unterm Birnbaum wächst nicht viel. Zum Grössenvergleich: das orange Rohr ist ca. 2.5m lang.



    Hinter dem Tor links ist ihr Ausgang. dort ist alles kahl, ausser, was sie nicht mögen. Rechts geht es dem Haus vom oberen Bild längs, aber unter dem Nussbaum wächst auch nur wenig.



    Sie haben noch mehr Flächen, um sich die Zeit zu vertreiben aber an Grün ist es das.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kotet grün, zittert, dann verstorben
    Von Sixchicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 10:31
  2. also doch... grün
    Von tomtom im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 08:30
  3. Grün+Bech=?
    Von Hühner-Mädel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 19:10
  4. grün-weiss-gelblicher Kot
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •