Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: X qm pro Huhn = grün

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.977
    Vielleicht wäre es auch eine Option, keine Lohmann-Hybriden zu holen? Sondern eine "rasenfreundlichere" Rasse?
    ( ...)
    Wenn ich eine gescheite Legerasse wollte, würde ich an deiner Stelle Totleger nehmen, oder Hamburger vielleicht, die sind auch ein hübscher Anblick und machen den Rasen evtl nicht so kaputt. Ausserdem sind die alten Landrassen wesentlich wachsamer gegenüber Raubvögeln als Hybriden; du willst ja wahrscheinlich nicht dein ganzes Areal übernetzen, oder? Ein paar Hühner fallen nicht so auf, aber wenn es mehr sind und nicht mehr nur am Haus, sieht sie der Greif eher.
    Geändert von sil (23.05.2023 um 17:54 Uhr) Grund: ot gelöscht

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Hab ich das überlesen? Wo schreibt der Themenstarter denn daß er Legehybriden hat und mit solchen aufstocken will?
    Ich denke ohne die Gegebenheiten wirklich zu kennen kann man aus der Ferne nicht voraussagen wieviele Hühner das Gelände verträgt und auch nicht, wie der Halter selber umgehen wird mit dem was die Hühner letztendlich mit seinem Grundstück anstellen oder was nicht.
    Je mehr Hühner je größer die Umgestaltungsarbeiten die diese leisten. Ob einem das durch eine Steigerung der Eierverkäufe dann wert ist muß ja jeder selber entscheiden.

    Im Übrigen will ich niemandem Legehybriden ausreden. Wer mit dem Preis den die Hühner, und nicht nur die aktuelle Generation, dafür bezahlen guten Gewissens leben kann, der soll damit glücklich werden. Ich meine aber daß kein Hobbyhalter es nötig haben sollte, Hühner zu halten die als reine Produktionseinheiten konzipiert und vermarktet und bewußt als "Wegwerfware" für die gewerblichen Eiererzeuger produziert werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    #13

    So wie ich es verstanden habe, gibt er Batteriehühnern die Chance auf ein bisschen Hühnerleben....

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Für eine Diskussion pro und Kontra Hybriden gibt es andere Fäden. In diesem hier geht es um Auslauffläche. Wir bitten darum, beim Thema zu bleiben.
    Im Sinne der Übersichtlichkeit habe ich einige Wortmeldungen gelöscht. Sorry.
    Geändert von sil (22.05.2023 um 07:03 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ui! So viele Antworten! Dankeschön!

    Muss wohl ein paar Erklärungen abgeben.

    Also ich rede hier von Wiese. Nicht Rasen. Da wächst allerlei. Sicher auch einiges, was sie nicht mögen, aber auch feine Kräuter. Was dort alles kräucht und fläucht ergibt ja auch Futter.

    Die Fotos sind vom jetzigen Auslauf um die Häuser. Hab das nochmals mit GoogleMaps dargestellt. (und schon wieder andere Zahlen bekommen. )

    Auslauf jetzt, wobei nur die Hälfte grün ist und davon höchstens 3/4 aus Gras besteht. In grün die Blickrichtung der Fotos.


    Auslauf neu, der grösste Teil besteht aus Naturwiese:


    Zur Rasse: Ich lebe hier in der Pampa von Bulgarien. Es gibt hier keine Züchervereinigung mit Rassekatalog, wo ich mir aussuchen kann. Es gibt auf dem Markt eine Frau, die verkauft, was sie hat. Bis jetzt habe ich immer nur nach Farbe ausgewählt und egoistisch darauf geachtet, dass sich eine bunte Mischung ergibt. Mittlerweile verlangt die Gute aber 15 Euro pro Huhn, was hierzulande schon fast an Wucher grenzt. Im Internet hab ich ein Angebot gefunden bei 4 Euro pro Huhn. Ich vermute, dass es dabei um ausgelutschte Batteriehennen geht, weiss es aber noch nicht genau. Aber ich nehme oft die, die am schlimmsten aussehen und freue mich dann, wenn sie bei mir wieder aufblühen. Dem Wohnort entsprechend muss ich dabei auch nicht reich werden. Wenn immer ein bisschen was rein kommt ist das schon ok.

    Bei mir dürfen Hühner legen und leben so viel sie wollen und so lange sie können. Ein weisses (angeblich scheu und flugfreudig) ist letzte Woche früh morgens über den Zaun geflattert und der Fuchs hat nicht lange auf sich warten lassen. Heute früh kam er zurück, vermutlich an einem Baumstamm hoch über den Zaun und hat es durch die automatisch öffnende Klappe in den Stall geschafft... Mitnehmen konnte er keines, der Bestand ist nun aber halbiert.

    Dementsprechend kommen noch ein paar Fragen zur Sicherheit auf. Soll ich die hier stellen oder lieber neue Themen aufmachen?

  6. #26
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.000
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Hab ich das überlesen? Wo schreibt der Themenstarter denn daß er Legehybriden hat und mit solchen aufstocken will?
    Ja hast du überlesen denke ich.
    Siehe hier:
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    Werden wohl übliche, braune aus der Legebatterie sein.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Übersichtlichkeit habe ich einige Wortmeldungen gelöscht. Sorry.
    Fand ich jetzt schon ein bisschen schade, dass man sich die Mühe macht und einen langen Text verfasst, der dann gelöscht wird. Ich hatte das eher als "Nebeninfo" gesehen. Hatte nicht den Eindruck, dass das jetzt in einen Hybridendiskussion ausartet.

    fab_ulus, ich würde auch wie von "Außenstelle Puttis" schon empfohlen Teilbereiche mit Rasengitter schützen.
    Ich mach da grade erste (bis jetzt gute) Erfahrungen damit
    Aber ich denke am meisten hängt die Haltbarkeit der Begrünung wirklich von der Anzahl der Tiere und der Strukturierung der Fläche ab.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #27
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.000
    Zitat Zitat von fab_ulus Beitrag anzeigen
    Ein weisses (angeblich scheu und flugfreudig) ist letzte Woche früh morgens über den Zaun geflattert und der Fuchs hat nicht lange auf sich warten lassen. Heute früh kam er zurück, vermutlich an einem Baumstamm hoch über den Zaun und hat es durch die automatisch öffnende Klappe in den Stall geschafft... Mitnehmen konnte er keines, der Bestand ist nun aber halbiert.
    Ohje Mit Füchsen hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. Aber was ich so gelesen und von anderen mitbekommen hab, hilft da wohl meistens nur Alcatrac-mäßig absichern.
    Ich hab an die automatische Klappe unten noch ein Kantholz dran geschraubt, damit sie von außen nicht hoch geschoben werden kann. (Falls er die Klappe einfach aufgeschoben hat der Fuchs)
    Geändert von Gockelmeisterin (22.05.2023 um 11:18 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  8. #28

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich hab an die automatische Klappe unten noch ein Kantholz dran geschraubt, damit sie von außen nicht hoch geschoben werden kann. (Falls er die Klappe einfach aufgeschoben hat der Fuchs)
    Hab ich auch. Hab als erstes die Öffnungszeit auf später gestellt...

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ja hast du überlesen denke ich.
    Siehe hier:
    Das hatte ich tatsächlich überlesen.


    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Fand ich jetzt schon ein bisschen schade, dass man sich die Mühe macht und einen langen Text verfasst, der dann gelöscht wird. Ich hatte das eher als "Nebeninfo" gesehen. Hatte nicht den Eindruck, dass das jetzt in einen Hybridendiskussion ausartet.
    Kurzes Ot diesesmal von mir: Wir haben im Moderatorenteam lange und ausgiebig diskutiert, wie wir die Moderation von Fachthemen (und dieses ist eins) händeln wollen und sind uns einig geworden, zwar das eine oder andere Abdriften in andere Bereiche nicht so eng zu sehen (meist sind manche Nebeninfos ja auch wirklich interessant und hilfreich), grundsätzlich aber eine klare Linie zu fahren und einzugreifen, wenn eine Diskussion komplett in eine andere Richtung abzudriften droht. Hier war das nach unserer Einschätzung eindeutig der Fall. Mir tut es auch immer leid um Beiträge, die mit Engagement geschrieben wurden, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß viele Fachthemen zerplaudert und zerredet werden und die eigentliche Frage komplett in den Hintergrund rückt. Das tut dem Forum auf Dauer auch nicht gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Für eine Diskussion pro und Kontra Hybriden gibt es andere Fäden. In diesem hier geht es um Auslauffläche. Wir bitten darum, beim Thema zu bleiben.
    Danach war das Thema eigentlich für mich durch. However.

    Zum Thema, ich würde jetzt schon bestimmte Bereiche abgrenzen und großzügig mit Gras nachsähen. Dann kann man später belastete Grasnarbe sperren, und sehr grüne Areale öffnen. Zeitgleich dann die malträtierten Bereiche wieder nachsähen. Wenn nämlich erstmal die Fläche großflächig " gekillt " wurde, ist eine " Aufforstung " nahezu unmöglich....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kotet grün, zittert, dann verstorben
    Von Sixchicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 10:31
  2. also doch... grün
    Von tomtom im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 08:30
  3. Grün+Bech=?
    Von Hühner-Mädel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 19:10
  4. grün-weiss-gelblicher Kot
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •